Browser-Diskussion

Jiko
Jiko
Ex-Mod
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.11.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
7.980
Kekse
58.678
Ort
Speyer
Der Auslöser für den Thread ist, dass ich das aus einem anderen Thread ausklinke, aber das Thema gefällt mir recht gut und würde gerne ein bisschen diskutieren. Bitte möglichst ohne Gebashe.

Wenn es hier User gibt, die eben nur mit dem IEx surfen wollen oder können, ist das kein Grund sich darüber lächerlich zu machen oder sie sonst i-wie anzumachen.

Das fällt mir so schwer, das von mir zu verlangen grenzt an Folter! Was müssen das für Masochisten sein, die IE freiwillig verwenden?
*

Der IE6 ist der einzige Browser, der mir von der Bedienung her quasi rundum gut gefällt (OK, IE 4 und 5 gingen auch noch :D). Der Internet Explorer ab V7 wirkt auf mich optisch arg kastriert. Als ich den erstmals gesehen habe, war mein Gedanke "Ups - wo ist der Browser hin?" Arg verkleinerte Buttons für vor und zurück, nebendran die Adressleiste, ansonsten kahl. An meiner Arbeitsstelle hat der Rechner einen IE8 - da habe ich nach langem Suchen zumindest die Buttons "Abbrechen" und "Aktualisieren" an die richtige Stelle bekommen ("Startseite" war in eine andere Zeile gerutscht). Die Zeile mit "Datei | Bearbeiten | Ansicht | ......." habe ich zwar auch irgendwann wieder einblenden können, aber die lag dann an einer falschen Stelle. Und die Favoriten-Liste war auch irgendwie seltsam. Jedenfalls ist das Ding verhältnismäßig so ein Mist, dass ich in diesem Fall doch tatsächlich auf den Firefox umgestiegen bin - und selbst das Ding war mir von der Bedienung her schon immer deutlich unsympathischer als der IE6, aber besser als IE 7 und 8. Aber von Design und Bedienung her ist bisher nichts über den Weg gelaufen, was an den IE6 rangekommen ist.

Der Grund, warum ich den IE verwende, ist ganz einfach: Ich bin ihn gewohnt und sehe in anderen Browsern einfach nicht genügend Vorteile, als dass die mich dazu bringen würden, zu wechseln. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Wenn dir beliebige Anpassbarkeit, so gut wie keine Sicherheitsluecken dank steter Pflege, Geschwindigkeit und massenhaft mehr oder weniger nuetzliche Plugins keine Argumente sind, dann weiß ichs auch nicht.... :redface:
 
Okay, ich schreibe diese Zeile als Programmierer:

Ich hasse den IE :D

ich kann für jeden Mist in CSS oder JavaScript Browserweichen für den Internet Explorer einbauen. Ich schreibe Websites W3C konform, d.h. so wie es vorgegeben ist. Und trotzdem sieht es auf dem Internet Explorer anders aus ( wobei, beim 8 soll es recht strikt sein ).

Als Anwender:

Firefox ist mir ehrlich gesagt etwas zu träge, ich bin Opera Nutzer. Zum IE: Ist mir deutlich zu unsicher, da zu verbreitet. Ab Version 8 ist die Bedienung immerhin recht gut geworden.
 
Wenn dir beliebige Anpassbarkeit,
Ich habe bisher keinen Browser so anpassen können, dass er sich exakt wie meiner hier bedienen lässt.
so gut wie keine Sicherheitsluecken dank steter Pflege,
Das war bisher kein Problem für mich
Bis hier der Firefox überhaupt erstmal gestartet ist, habe ich den IE geöffnet und bin auf der gewünschten Seite aus meiner Linkliste.
und massenhaft mehr oder weniger nuetzliche Plugins keine Argumente sind, dann weiß ichs auch nicht.... :redface:
Beispiele für nützliche Plugins? Kann mir da momentan nichts vorstellen, was ich da brauchen würde.

Ab Version 8 ist die Bedienung immerhin recht gut geworden.
Nachdem ich an der Arbeitsstelle das Ding habe, muss ich eben sagen, dass ich die Bedienung davon ziemlich suboptimal finde.
 
Nachdem ich an der Arbeitsstelle das Ding habe, muss ich eben sagen, dass ich die Bedienung davon ziemlich suboptimal finde.

Das höre ich oft von den neuen Microsoft Produkten. Da wurden im Punkt "Bedienbarkeit" bei Windows 7, Office 2007 und IE8 richtig große Verbesserungen erzielt. Aber weil vorher seit Windows 3.11 eigentlich immer alles recht ähnlich war, ist es erstmal ungewohnt, für viele dann halt "schlecht und total unübersichtlich" :redface:
 
Firefox ist mir ehrlich gesagt etwas zu träge, ich bin Opera Nutzer.

Same here. :)
Bedingt durch eine strikte Arbeitsverweigerung meines vorher geliebten Feuerfuchses bin ich vor gut nem halben Jahr zu Opera gewechselt. Sehr fein das Ganze^^

Ansonsten:
Wenn dir beliebige Anpassbarkeit, so gut wie keine Sicherheitsluecken dank steter Pflege, Geschwindigkeit und massenhaft mehr oder weniger nuetzliche Plugins keine Argumente sind, dann weiß ichs auch nicht.... :redface:

this!
 
Gewöhnung ist ein A..., oder?

Was mir als das Schönste am Firefox (und überhaupt 'neuen' Browsergenerationen) einfällt, ist das Tabbed Browsing. Man hat nicht die ganze Leiste voll einzelner Fenster, sondern alles schön übersichtlich in Tabs. Und die merkt er sich dann auch noch, wenn man das denn möchte - so dass man beim nächsten Browserstart die gewohnten Seiten offen hat. (Und man muss nicht zich Fenster zuklicken.... ;))

Das zweitwichtigste ist der AdblockPlus. Werbebanner und Geflacker werden recht wirksam blockiert.
Dann kommt das "Text-to-Link"-Spässle. Man markiert einen Text und öffnet ihn als Link. Nix copy-paste oder abtippen.
Und die integrierten Suchmaschinen liebe ich sehr. Stichwort markieren, rechtsklicken, "Suchen mit..." - und schon sucht er. Bei Google, Wikipedia, Leo, .....
Nett: die auswechselbaren Skins. Wenn man ein wenig sucht, findet man so auch ein Layout, mit dem man hervorragend leben kann.

Und sind wir doch mal ehrlich: Du wirst nicht mehr lange mit dem IE surfen können. Viele Seiten sind einfach nicht mehr damit kompatibel. Und unter uns: das ist schon ok so. Der Browser ist mittlerweile fast 10 Jahre alt. Und im Gegensatz zu Musikinstrumenten oder Wein wird ein Browser im Alter nicht besser.
Für mich gibt es ehrlich gesagt kein Argument mehr, das für die Nutzung des IE6 als privater Browser spricht....
 
wie schon von anderen erwähnt, haben firefox und co. vorteile gegenüber IE:

- sicherheitsaspekt
- individuell anpassbar (wobei das ja mehr oder weniger schnickschnack ist)
- AD_BLOCK!!

open source software sollte man unterstützen, wenn sie gut ist.
da sitzen leute, die ein programm schreiben, das kostenlos und ohne werbung oder sonstigen beschränkungen daher kommt. updates, bugfixes kommen ruckzuck, nachdem der bug bekannt wird (vergleicht dazu microsoft (reagieren teilweise erst jahre später! oder auch adobe mit ihrem flashplayer))..
dies ist in unserer (virtuellen) welt etwas sehr wertvolles, was man unterstützen sollte.
 
Das die Sicherheitslücken kein Problem für dich waren ist ein sehr schlechtes Argument. Weißt du welche Informationen der IE über dich preisgibt? Nur weil du keinen Virus hast / er dir noch nicht aufgefallen ist ist der Browser ja nicht "sicher". Ich sag nur Passwörter, Adressen, alle Eingaben eben.
Das Geschwindigkeitsargument finde ich auch interessant. Google doch mal ein bisschen nach Browser Vergleich / Browser Geschwindigkeitsvergleich etc, da sind auch sehr viele Details über die jeweiligen Funktionen, Schwächen und Vorteile im direkten Vergleich zu finden.

Und dann gibts da noch die Kompatibilität. Viele Seiten lassen sich mit dem IE gar nicht oder nur sehr fehlerhaft anzeigen. Da fehlen dann gerne mal Flash Inhalte oder auch mal sämtliche Fenster die man anklicken kann.
Und dann wäre da noch die lächerlich hohe Prozessorbelastung des IE, sowie die höchste RAM-Nutzung aller Browser. Natürlich obwohl er bis zu 20x langsamer ist als seine Konkurrenten. ;)

Ein neues Programm braucht immer etwas Eingewöhnung, evtl solltest du dich nochmal umschauen.
Die Auswahl ist jetzt ohnehin sehr hoch, teste doch mal die Alternativen.

Sehr interessant: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...irefox-Opera-Safari-und-Chrome/Internet/Test/ :)
Jetzt mal als groben Anhaltspunkt, der IE 8 braucht für das Benchmark 23564 ms. Der schnellste im Test 576 ms. Banal? Unnötig?
Noch ein paar kleine Artikel + Benchmarks:
http://www.zdnet.de/bildergalerien_...enchmark_test_story-39002386-41005883-1.htm#g
http://hannes-schurig.de/wp-content/uploads/Browser-Geschwindigkeitsvergleich.jpg
http://www.chip.de/ii/243143459_8d8327cc42.png
http://www.dsl-tarifjungle.de/Webhosting/browser-vergleich/browser-test.html (auch mit IE 7)
 
Was mir als das Schönste am Firefox (und überhaupt 'neuen' Browsergenerationen) einfällt, ist das Tabbed Browsing. Man hat nicht die ganze Leiste voll einzelner Fenster, sondern alles schön übersichtlich in Tabs.

Wobei das wieder sowas ist, was mir nicht gefällt; ich mag das lieber "alles schön übersichtlich" in der Taskleiste, als dass da noch eine Leiste ist. Ich habe mich schon des öfteren über die Tabs geärgert, als ich mit Alt+F4 das Fenster geschlossen habe und dann ALLE geöffneten Fenster bzw. eben Tabs weg waren. Das ist aber beim Firefox auch noch in Ordnung, da man das recht einfach abschalten und ausblenden kann.
Mit Werbung hatte ich bisher keine Probleme - wird halt angezeigt, aber ich beachte es nicht groß. Davon mal abgesehen, dass Viele durch Werbe-Einblendungen Geld verdienen, wie z.B. das in diesem Forum der Fall ist.

Eine einzige Sache, bei der ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, die beim Firefox anzupassen, ist die Linkliste. Da ist beim IE6 rechts von der Adressleiste ein netter kleiner Button für "Links" - wenn ich da draufdrücke, geht eine Liste auf. Sehr angenehm, einfach und es nimmt wenig Platz weg. Beim Firefox kann man sich entweder eine platzverschwenderische Leiste einblenden oder man hat einen Button, der dann eine Art "Seitenfenster" einblendet, was auch sehr nervig ist. Alternativ kann man sich oben durch die Menüleiste klicken, auch nicht gerade angenehm.
Da würde ich gerne dieses dämliche Suchfenster neben der Adressleiste ausblenden (zumal ich sowieso die Google-Leiste habe und dann dieses zweite Suchfenster nicht brauche), um da dann wieder einen süßen, kleinen Button hinzusetzen, der, wie beim IE6, eine Linkliste öffnet. Dafür habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.
 
Jaja, mein lieber Jiko....alles neu macht nicht der Mai, sondern Bill Gates und co....

Ich stimme Dir zu, der IE6 tuts, mehr brauch ich nicht, schlank und rank und gut ist.

Aber die Industrie will uns offenbar nicht in Ruhe lassen :kotz:, und erfindet alle naslang das Rad erneut.

Ich teste gerade gezwungenermaßen der Firefox 3.5.6, naja, vielleicht kann ich mich gewöhnen,,,

aber wie krieg ich den ganzen unnötigen Pippifax da oben weg, der nur sinnlos Platz wegnimmt?!
(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • FF-3-5-6.jpg
    FF-3-5-6.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 240
Jaja, mein lieber Jiko....alles neu macht nicht der Mai, sondern Bill Gates und co....

Ich stimme Dir zu, der IE6 tuts, mehr brauch ich nicht, schlank und rank und gut ist.

Aber die Industrie will uns offenbar nicht in Ruhe lassen :kotz:, und erfindet alle naslang das Rad erneut.

Na ja, hier war ja das genaue Gegenteil der Fall: Die User wollten Fortschritt und die Industrie hat sich einfach geweigert den Standardbrowser weiter zu entwickeln. Da ist dann die OpenSource-Gemeinde eingesprungen und das hat dazu geführt, dass der Marktführer innerhalb kurzer Zeit von 95% Marktanteil zu einem Minderheitenbrowser abgerutscht ist (und das obwohl er sogar standardmäßig bei Windows mitgeliefert wird).

Ich teste gerade gezwungenermaßen der Firefox 3.5.6, naja, vielleicht kann ich mich gewöhnen,,,

aber wie krieg ich den ganzen unnötigen Pippifax da oben weg, der nur sinnlos Platz wegnimmt?!
(siehe Anhang)

Rechtsklick auf die Toolbar-Leiste und "Lesezeichen-Leiste" abwählen. Der gelbe Balken zeigt eine Warnung. Die kann man entweder mit dem Schließen-Knopf rechts weg machen oder man installiert das passende Plugin (Flash würde ich mal tippen).
 
Der Grund, warum ich den IE verwende, ist ganz einfach: Ich bin ihn gewohnt und sehe in anderen Browsern einfach nicht genügend Vorteile, als dass die mich dazu bringen würden, zu wechseln. :gruebel:

Alleine Adblock Plus würde mich vom IE wegbringen. Wenn ich aus Testgründen mit dem IE surfe, kann ich meinen Augen kaum trauen, wie verbaut manche Seiten schon sind. Da ist 10% wichtiger Text und Rest Werbung.

Das tolle am Firefox sind die Möglichkeiten den Browser nach seinen Vorstellungen gestalten zu können. Damit mein ich nicht Skins, sondern zb Verschiebbare Elemente. Die Plugins wie FireFTP oder HTTP Live Headers oder iMacros sind extrem hilfreich.
Ein wichtiges Plugin ist imho Memory Fox, das den Speicherverbrauch deutlich senkt. Das wäre auch der einzige Nachteil von FF, der mir so auf die schnelle einfällt.
Im IE wird es sowas wie "about:config" auch niemals geben, für mich ist sowas doch wichtig, wenn ich tatsächlich Änderungen am Browser selbst durchführen will.

Achja über die Interpretation von HTML/CSS Code möcht ich erst gar nicht anfangen. Ich habe ärgste Probleme unsere Bandseite bei MySpace für alle Browser richtig dazustellen. Wobei es für den FF noch immer am leichtesten zu coden ist.
 
Ich habe mich jetzt mal etwas mit der Anpassung vom FF3.6 beschäftigt und habe da so halbwegs das nach meinem Geschmack hinbekommen.

Was mich jetzt noch echt stört, ist das mit den Links.

Im Anhang mal, wie der FF momentan hier aussieht und wie das mit den Links beim IE6 so einfach gelöst war, wie ich es auch gerne wieder hätte, aber wie?



EDIT:
Ich habe da jetzt einfach mal zu einer Fake-Lösung gegriffen - verschwendet zwar unnötig Platz, aber ich kann ansonsten meiner Gewohnheit fröhnen. Evtl. fällt noch jemandem was auf. Ich schwanke auch noch zwischen den großen und den kleinen Symbolen.
EDIT2: Ich habe mich für die kleinen Symbole (2. Bild) entschieden.
EDIT3: Ich nähere mich noch weiter dem Wunschdesign mit einem Problem: Im IE6 ist es weitaus einfacher, die Linkliste zu verschieben. Rechtsklick ---> Symbolleisten fixieren weg ---> verschieben ---> Statusleisten fixieren ---> fertig. Im FF.... Leiste ist nicht verschiebbar, ist auch nicht einzustellen und dann muss man gucken, wie man das über "Anpassen" so lange vermurkst, bis es fast passt. Ich hätte eben auch gerne noch das Adress-Eingabefeld in derselben Zeile vor den Links, aber dann nehmen die Links überhand und verteilen sich auf voller Breite und drücken das Eingabefeld ganz links klein...
EDIT4: So, mal zum aktuellen Stand noch ein Bild - näher ran komme ich momentan nicht. Falls noch jemand eine Idee hat, wie man das Adressdingens in die Zeile mit den Links bekommt, ohne von diesen zerdrückt zu werden - bitte melden!
 

Anhänge

  • ffeditt.jpg
    ffeditt.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 208
  • ffedit.jpg
    ffedit.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 197
  • ffedittt.jpg
    ffedittt.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 176
  • ffeditttt.jpg
    ffeditttt.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick neben die URL Bar -> Anpassen -> Lesezeichen-Symbole (links oben im Hintergrund; nicht im gerade aufgegangenen Fenster) neben die URL Bar ziehen und mit Fertig bestätigen.
Das sollte dein Problem lösen, jedoch werden dann alle Links dorthin verschoben.

Hier ein Tutorialvideo für besseres Verständnis:
http://www.screentoaster.com/watch/stWEhXR0VIR19aR15aXV9fUVdW/ie_links_im_ff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde ich sagen: Das hatte ich ja auch schon versucht, aber...
. Ich hätte eben auch gerne noch das Adress-Eingabefeld in derselben Zeile vor den Links, aber dann nehmen die Links überhand und verteilen sich auf voller Breite und drücken das Eingabefeld ganz links klein...

Und dazu ein Bild, wie das aussieht:
 

Anhänge

  • ffedittttt.jpg
    ffedittttt.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 176
UHAAAAAA! Dem ist ja wunderbar!
Trick 17!
So eine Kleinigkeit, aber richtig gut!
Das schaut ja schonmal wirklich brauchbar aus - jetzt muss ich schon zweimal hinsehen, um festzustellen, ob ich den IE6 oder den FF3.6 verwende :D

Ergebnis ist, dass ich die Einstellungen möglichst genau dem IE angepasst habe.


OK, jetzt wird's dann spannend, was ich davon in nächster Zeit dann verwenden werde. Meine jahrelange Trotzeinstellung ruft "Internet Explorer 6!", meine Vernunft meint "Na, jetzt ist die Umgewöhnung richtig klein, sodass auch der Umstieg auf FF akzeptabel wäre."
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man den Vorteil, dass man ihn an persönliche Bedürfnisse anpassen kann :D:great:
 
Die Anpassung war aber auch ein ziemlicher Kampf, bis das dieses Ergebnis erreicht hat.
OK, und jetzt fängt die Dippelschisserei an, aber was mich jetzt noch etwas stört, ist, dass der "Zurück"-Button nur halb so breit ist, wie beim IE6 und man entsprechend etwas genauer zielen muss. :p
Aber OK, um zur Perfektion zu kommen, müsste man jetzt eben die ganzen Buttons noch austauschen, aber ich denke, das wäre etwas schwieriger. Und ich bin ja schon recht zufrieden mit dem jetzigen Ergebnis :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben