Nein, mein Kollege hat nicht zuviel Geld sondern zuwenig Ahnung. Er ist der selben Sturrheit verfallen wie viele "Götzenanbeter" es sind. Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung warum Nuendo & Co. überhaupt sich als "Standard" bezeichnen dürfen? Nur weil irgendein Producer damit arbeitet? Manchmal kommt es mir so vor. Da stellt man einen Hampelmann hin der irgendwie was in den Charts erreicht hat und tut so, als wäre es der Verdienst der DAW.
Die Studios machen genau das was alle machen wenn sie Geld haben: teuer einkaufen.
Hätte ich mehr Geld zur Verfügung dann hätte ich hier nicht die C88 von KS Digital sondern die ADM10. Nur, mische ich dann wirklich besser? Und genau da ist das Problem. Ab wann betritt man den Bereich des Unsinns. Ob ich auf einem ADM10 oder den C88 abmische macht für den Kunden letztendlich keinen Unterschied. Er wird es nicht hören.
Übrigens hatte mein Kollege vorher Nuendo und war sehr enttäuscht. Vielleicht hatte er ja einfach nur schlechte Wandler
Der Preis von Nuendo ist auch nicht gerechtfertigt. Hiermit werbt Steinberg:
Multitrack Audioquantisierung
Unkompliziertes Audio Replacement
Erstellen Sie den perfekten Take
Einfach und effizient Group Editing
Verbesserte Ordnerspuren
Erweiterte Offline-Bearbeitung
Audio Warp mit élastique Pro
Hochpräzise Automationsbearbeitung
Export von Notizen
Ja, ich muss schon sagen, um diese Features zu bewerkstelligen bedarf es gerechtfertigt 5 Versionen von Nuendo!!! Erst nach 5 Versionen kommt man auf die Idee die Notizen exportieren zu können oder "Hochpräzise Automationsbearbeitung"? Reaper ist bei Version 4 und kann einiges schon besser wie es Nuendo nicht mal in Version 10 machen wird. Ich selber bin Digital Performer User, kann gegenüber Nuendo Vorteile erkennen, aber gegenüber der aktuellen Version von Reaper sieht es nicht mehr so gut aus. Ich würde niemals aus Synchronisationsgründen mir ein Nunedo anschaffen, es gibt immer eine Lösung.