Kodou
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Hi,
ich hab mich gerade gefragt wie es funktioniert, wenn ich etwas in dorisch, phrygisch, lydisch, mixolydisch oder lokrisch komponieren will. Bei ionisch ist ja Cmaj7 meine Tonika, Fmaj7 die SD und G7 die Dominante. Bei Aeolisch (also) natürlich Moll ist ja dann Am7 die Tonika, Dm7 die SD und Em7 die Dominatne. Das hat mich zur Frage gebracht, ob z.B. bei D-Dorisch dann Dm7 die Tonika, G7 die SD und Am7 die Dominante ist. Ist das so?
Zumindest kann ich es mir so vorstellen. Dann gibt es doch aber glaube ich auch die Möglichkeit, über eine Dur-Kadenz die Modes melodisch zu benutzen. Dann spiele ich dorisch, wenn ich über eine ionische Kadenz, eine dorische melodie spiele? Und wenn ja, muss diese Meldoie dann auch mit dem dorischen Ton anfangen (z.B. D ... in C-Dur)
ich hab mich gerade gefragt wie es funktioniert, wenn ich etwas in dorisch, phrygisch, lydisch, mixolydisch oder lokrisch komponieren will. Bei ionisch ist ja Cmaj7 meine Tonika, Fmaj7 die SD und G7 die Dominante. Bei Aeolisch (also) natürlich Moll ist ja dann Am7 die Tonika, Dm7 die SD und Em7 die Dominatne. Das hat mich zur Frage gebracht, ob z.B. bei D-Dorisch dann Dm7 die Tonika, G7 die SD und Am7 die Dominante ist. Ist das so?
Zumindest kann ich es mir so vorstellen. Dann gibt es doch aber glaube ich auch die Möglichkeit, über eine Dur-Kadenz die Modes melodisch zu benutzen. Dann spiele ich dorisch, wenn ich über eine ionische Kadenz, eine dorische melodie spiele? Und wenn ja, muss diese Meldoie dann auch mit dem dorischen Ton anfangen (z.B. D ... in C-Dur)
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