...Mixolydisch wäre eine Durtonleiter mit kleiner Septime, passend über einen Dominantseptakkord wie zB A7. (A-Mixo).
Stimmt, aber das wäre eine ziemlich langweilig klingende Wahl.
Eine sowohl sehr einfache als auch erstklassig gut klingende Anregung kenne ich durch ein Lehrvideo von Emily Remler, Advanced Jazz & Latin Improvisation. Es ist auf Englisch ohne Untertitel.
Darauf empfiehlt sie für den Umgang mit Dominanten nur eine Skala, nämlich "Jazz Melodisch Moll".
JMM enthält gegenüber Natürlich Moll die große Sext und Septim, bzw. ohne Rücksicht auf Harmonielehre formuliert: JMM enthält mit Ausnahme der Moll-Terz die gleichen Töne wie die entsprechende Durtonleiter. Im Unterschied zum klassischen "Melodisch Moll" wird die Skala auf- wie abwärts mit den gleichen Tönen gespielt.
Wichtig ist für die Auswahl der richtigen JMM-Skala, dass man 2 Typen von Dominantsept- Akkorden unterscheidet.
Der Typ I Dominantsept-Akkord löst sich nicht im Quintfall auf. Man findet ihn z.B. in Girl form Ipanema, Killer Joe, Take The A-Train...
Remler empfiehlt dafür "Jazz Melodisch Moll" auf dem fünften Ton des Akkordes.
G7(13) -> D jazz melodisch moll, das bedeutet in Tönen:
Akkord: G - F - H - E
Skala: D E F G A H C# D
Legt man sich diesen Akkord und vergleicht darüber gespielt ein D jazz mel.moll mit einem G mixoldyisch, hört man recht deutlich, was interessanter bzw. richtiger klingt.
Das Konzept passt immer bei Dominantseptakkorden ohne Dominant-Funktion, z.B. auch im Blues auf die Dom7 Akkorde innerhalb der ersten 8 Takte.
Der Typ II Dominant-Akkord löst sich zur Tonika auf, Emily Remler sagt dazu "we're going home". Wegen der folgenden Auflösung der Spannung aus der Dominante können alle möglichen "Spannungstöne" gespielt werden.
Auch hier wird wieder Jazz Melodisch Moll gespielt, nun aber vom Halbton über dem Grundton des Dominantsept Akkords:
G7(b13), mit Auflösung nach C Dur oder Moll -> Ab melodisch Moll
Akkord: G - F - H - Eb
Skala: Ab Bb Cb Db Eb F G Ab
Die Akkord/Skalen-Beziehung besteht darin, dass Alteriert der siebte Modus von Melodisch Moll ist.
Hat man diese Akkord/Skalen-Beziehungen erst im Ohr, wird man sie im Jazz öfter wiedererkennen, z.B. bei Wes Montgomery oder Jim Hall.