Ich möchte hier kurz meine Erfahrung als Händler und HZIM schildern. Meiner Erfahrung nach kommt kein einziges Instrument in einem einwandfreien Zustand, d.h. ohne Macken, vom Hersteller zum Händler. Meistens sind es einige Töne, die überhaupt nicht ansprechen oder wie im Fall von ABi2013 unterschiedlich schnell bei verschiedenen Chören. Deshalb muss ein seriöser Händler jedes Instrument nach Lieferung vom Hersteller durchspielen und alle Macken beseitigen. Der Käufer muss absolut sicher sein, dass er - wenn er vom Fachhandel kauft - ein einwandfreies Instrument bekommt. Der Händler ist auch rechtlich aufgrund der Gewährleistung verpflichtet, ein einwandfreies Instrument auszuliefern. Anderenfalls kann der Käufer verlangen, dass die Mängel beseitigt werden oder - falls dies nicht möglich ist - dass er das Geld zurückbekommt.
Die Definition von "einwandfrei" kann sich nicht der Händler aussuchen. Er kann nicht einfach behaupten, dass die beanspruchten Mängel gar keine sind, sondern im Rahmen der "üblichen Toleranz" liegen. Wenn der Händler auf stur schaltet und das weiterhin behauptet, muss man halt letztens Endes vor Gericht ziehen und ein gerichtlich beauftragter Sachverständiger entscheidet darüber.
Ich würde ABi2013 also raten, auf die einwandfreie Beseitigung der Mängel im Rahmen der Gewährleistung zu bestehen. Solange, bis er zufrieden ist. Das kann man bei einer neu gekauften Brandoni allemal verlangen.
Der Grund, warum die Instrumente nicht einwandfrei vom Hersteller ausgeliefert werden liegt in der simplen Tatsache, dass die Hersteller damit durchkommen. Würde Ihnen jeder Händler die Instrumente zurückschicken, würden sie wahrscheinlich mehr Wert darauf legen, einwandfreie Instrumente auszuliefern. Doch da es nur einige wenige Hersteller sind, die auch größere Stückzahlen liefern können oder bei denen die Lieferzeiten unter 6 Monaten liegen und die Qualität auf durchschnittlich hohen Niveau ist (trotz der erwähnten Macken), ist man als Händler darauf angewiesen, bei diesen zu bestellen und die Macken halt in Kauf zu nehmen und selbst zu beseitigen. Dafür kassiert man ja auch die Handelsspanne.