
Fastel
Helpful & Friendly User
Hi, ich entwerfe grade ein paar Demos rund um Soundtracks.
Ich stoße dabei immer wieder auf das Problem, dass ich ganz gute Ideen habe (zumindest bin ich zufrieden), aber in der Umsetzung am Computer alles sehr undurchsichtig wird. Lege ich nur wenig Hall drauf, klingt alles sehr künstlich und nah. Packe ich ordentlich Hall drauf, fangen die Bässe an zu nuscheln sobald sie mal eine schnelle Passage spielen. Irgendwie gelingt mir keine Balance aus "ich kann gut hören was da passiert" und Künstlichkeit). Das Cello hört sich kratzig an, Klarinetten kommen nicht durch, oder sobald man sie gut wahrnimmt stören sie irgendwie. Benutze ich die typischen Soundtrack Taiko Drums, drücken sie den Rest zu, oder verlieren an Wucht.
Jetzt könnte man sagen, dann ist das ein Kompositions- oder Arrangierproblem. Naja vielleicht stimmt das ja auch. Wer kann das beurteilen? In meiner Sibelius -Standard-MIDI Wiedergabe hört sich alles so an wie es soll - aber da habe ich zumindest keine Drums mit drin im Soundbild.
Es geht mir in der Frage Hauptsächlich darum ob ihr das vom Hall, Panorama, Lautstärke Balance oder EQ anders machen würdet. Gibts da Tips? (oder gar jemanden, der den Mix mal übernehmen möchte damit ich seh was man rausholen kann?
)
Hier mal das was ich grade am Wickel habe:
Wer will die Noten dazu:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3094444/Battle theme.pdf
Ich:
verwende mangels Geld nur Standard PC-Subwoofer Boxen und DT770 Pro Kopfhörer für die "Feinheiten" - wobei es ja nie fein wird.
Software: Samplitude (mit dem hauseigenen Plugins) und Vienna SE als Orchesterlibary.
Ich stoße dabei immer wieder auf das Problem, dass ich ganz gute Ideen habe (zumindest bin ich zufrieden), aber in der Umsetzung am Computer alles sehr undurchsichtig wird. Lege ich nur wenig Hall drauf, klingt alles sehr künstlich und nah. Packe ich ordentlich Hall drauf, fangen die Bässe an zu nuscheln sobald sie mal eine schnelle Passage spielen. Irgendwie gelingt mir keine Balance aus "ich kann gut hören was da passiert" und Künstlichkeit). Das Cello hört sich kratzig an, Klarinetten kommen nicht durch, oder sobald man sie gut wahrnimmt stören sie irgendwie. Benutze ich die typischen Soundtrack Taiko Drums, drücken sie den Rest zu, oder verlieren an Wucht.
Jetzt könnte man sagen, dann ist das ein Kompositions- oder Arrangierproblem. Naja vielleicht stimmt das ja auch. Wer kann das beurteilen? In meiner Sibelius -Standard-MIDI Wiedergabe hört sich alles so an wie es soll - aber da habe ich zumindest keine Drums mit drin im Soundbild.
Es geht mir in der Frage Hauptsächlich darum ob ihr das vom Hall, Panorama, Lautstärke Balance oder EQ anders machen würdet. Gibts da Tips? (oder gar jemanden, der den Mix mal übernehmen möchte damit ich seh was man rausholen kann?

Hier mal das was ich grade am Wickel habe:
Wer will die Noten dazu:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3094444/Battle theme.pdf
Ich:
verwende mangels Geld nur Standard PC-Subwoofer Boxen und DT770 Pro Kopfhörer für die "Feinheiten" - wobei es ja nie fein wird.
Software: Samplitude (mit dem hauseigenen Plugins) und Vienna SE als Orchesterlibary.
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