Ich spiele es nicht, aber so wäre mein Traumsound! Sammelthread für Beispielsongs

  • Ersteller LesPaulES
  • Erstellt am
LesPaulES
LesPaulES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
13.02.06
Beiträge
1.139
Kekse
4.838
Ort
Essen und Siegen
Hallo Forum :)

Die Idee zu diesem Thread ist ganz einfach. Evtl mischt Ihr ja mit. Sie kam, als ich mal wieder mit meinem Drummer über Sounds quatschte. Was gefällt, was nicht usw. Wir finden es spannend, heraus zu bekommen, wie andere Instrumentalisten den jeweiligen Sound beurteilen bzw was gefällt.

Darum meine Idee zu dem Sammelthread. Wir würden uns freuen, wenn Ihr hier Stücke postet, wo Euch der "Fachfremde" Sound besonders gefällt.

Bitte kein Stil Bashing! Sowas nervt nur!

Ich fang mal an, dann wisst Ihr auch, was ich meine.

Hier http://www.youtube.com/watch?v=-PznNq48CJs&feature=related ist, ein für mich, perfekter Drum Sound. Gut, das Stück strapaziert etwas die Nerven. Besonders ab 1, 12 meine ich.

Ich als Gitarrist bin "weggeblasen" von so viel Druck, Melodie usw.

Was meinen die Drummer dazu? Und was für ein Gitarrensound gefällt dem Sänger, welchen Bass mag der Pianist und warum findest ein Trompeter diesen Orgelsound gut.

Ich würd mich freuen, wenn sich hier was entwickelt :)

Grüße

LesPaulES
 
Eigenschaft
 
Keyboard: Auf einem Yamaha-Billig-Keyboard den Sound "E-Organ/Harmony On" auswählen (klingt entfernt nach Hammond), ab in den Gitarrenverstärker, Gain auf Anschlag (klingt entfernt nach Kreissäge).

Gitarre:
Hier ab 8:12. Hauptsache Röhre, basslastig, aber nicht übertrieben.

Bass: Sleep. Ebenfalls Röhre und immer leichtes Overdrive oder Fuzz. Alternativ auch wieder Black Sabbath (Das Stück heißt BASSically).
 
Ich bin Trommler und Bassist...

...und mir geht Heute noch einer fliegen, wenn ich Eddies Gitarrenton auf der Van Halen I oder im Riff zu "Panama" höre. Ein Brett für die Ewigkeit.

Zu Keyboards fällt mir nur John Lords Schweineorgel - insbesondere auf "Purpendicular" - ein und gesanglich fand ich Freddie Mercury immer bestens in Szene gesetzt.

Das Sax bei "Walk On The Wild Side" von Lou Reed ist großartig.

Herrgott...bin ich alt...:D
 
Der in meinen Ohren coolste Drum-Sound ist auf UNKLEs Stück "Guns Blazing/Drums of Death Part 1" zu hören. Kommt zwar aus der Konserve (glaube ich), aber diese wunderbar schmutzigen Toms... :great:
 
Ich weiß nicht was die Leute immer an diesem klackernden Sound der Basedrum im Metal finden. Perfekter Drumsound ist für mich der des Reise Reise Albums von Rammstein.
 
Ich weiß nicht was die Leute immer an diesem klackernden Sound der Basedrum im Metal finden. Perfekter Drumsound ist für mich der des Reise Reise Albums von Rammstein.

Ganz einfach: Was nutzt mir eine dünklere, basslastigere Bassdrum in einem Mix aus Dropped XY Gitarren/Bässen? Richtig; gar nichts, weil man sie nicht mehr hört :D
Die Chris Alder Snare würde im Mix sicher noch geiler kommen, die schneidet durch alles durch!
 
Hehe, schneidende Snares... letztens hat mein Drummer sein Set nochmal umgestimmt (Grund war noch ´ne neue Snare). Jedenfalls war er dann irgendwann fertig und freute sich diebisch auf den ersten richtigen Schlag. Tja, leider wusste unsere Sängerin nichts davon. Ich hab noch nie so ein geschocktes Gesicht gesehen :D Ihr "bist Du bescheuert" war übrigens eben so schneidend und laut wie die Snare :rofl: (Naja, man muß dabei gewesen sein, um´s wirklich witzig zu finden).

Nochmal zurück zu den Sounds. Mir ist aufgefallen, daß Drummer die Gitarren tendentiell schneidender mögen. Habt Ihr das auch beobachtet? Gerade bei Aufnahmen hab ich das schon öfter bemerkt. Da gehen die Vorstellungen schonmal auseinander. Ich meine jetzt nicht das klassische "ich muß lauter" sondern Dinge wie schneidende vs drückende Zerrsounds usw.
 
Für Death-Metal ist der Sound nahe and der Perfektion!

http://www.youtube.com/watch?v=0G9nBpgSFrc

Killer (!!!!) Basssound
Fette und nagenehme (!) gitarren
Knackige aber nicht so künstlich übertriggerte Drums

Alles zusammen roh und durchaus noch authentisch aber natürlich angenehm gut produziert. :rock:

(nebenbei ... Death Metal kann auch grooven ... so muss das sein!)
...[offtopic 2 ... keiner Bock auf so ne Musik im westlichen Ruhrgebiet ?!?! ... Leute Leute ...]

LG - CP
 
http://www.youtube.com/watch?v=bd0ap9_cJaQ Ich finde Jim Halls Sound total gut. Heutzutage spielen ja auch viele Leute mit so einem Sound aber ich finde viele können mit so einem Sound garnicht "umgehen". Aber wenn ich so bestimmte STücke von dem Kerl höre schmelze ich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben