(Nur) Bassmidi

T
tabe29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.09
Registriert
28.06.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

bin momentan etwas verzweifelt und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen:

Ich bin auf der Suche nach einem Bassmidi. Hintergrund ist der, dass wir in einer Triobesetzung musizieren (Gitarre, Bass, Akkordeon) und unser Bassist ab und an zur Trompete greift, so dass ich bei diesen Stücken Bass bzw. Bariton übernehmen sollte.

Habe mir verschiedene Modelle angesehen, die Midi-Themen hier im Forum erörtert und stelle mir immer wieder die gleiche Frage: Gibt es nichts, was einigermaßen günstig mit vernünftiger Qualität ermöglicht, (nur) Bass und Bariton zu spielen? Ich will ja gar nicht mehr :). Die günstigste Limex-Lösung kostet rund 1.000 Eu (649 Bassmidi plus gebrauchtes Soundmodul 350). Das ist - gemessen daran, dass es vielleicht fünf bis sieben Stücke sind, bei denen es zum Einsatz kommt, vergleichsweise viel, wie ich finde.

Hat jemand Tipps?
 
Eigenschaft
 
Hi,

unter 1000 EUR wirst du nichts bekommen.
Das Limex kostet Neu(eingebautes Soundmodul und mdifizierung) 1100 EUR.
Der Klang ist sehr gut.
Das Roland FR1 kostet 999 EUR - leider etwas gewöhnungsbedürftig.

viele Grüsse
musixman
 
Kannst Du nicht Dein Akkordeon so modifizieren, daß es ein wenig mehr nach Helikonbaß klingt bzw. anhand eines guten (Baß)-Mikros und am Mischpult werden dann die Bässe verstärkt. ?

Ich hatte das vor vielen Jahren mal erlebt, daß die Base (oder wie das Ding geschrieben wird) des Schlagzeugers getriggert worden war. Also mit Mikro abgenommen, was dann in ein Effektgerät reinging, das wiederum einen Midiklang ausspuckte.

Wenn man jetzt Mikros nehmen würde, die also aufgrund ihrer Charakteristik nur den Baß des Akkordeons abnehmen würden, und man das dann in so ein Gerät einspeist, müsste das eine kostengünstigere Alternative sein.
 
...Wenn man jetzt Mikros nehmen würde, die also aufgrund ihrer Charakteristik nur den Baß des Akkordeons abnehmen würden, und man das dann in so ein Gerät einspeist, müsste das eine kostengünstigere Alternative sein.

Dann dürfte man aber links keine Akkorde spielen, denn ein Mikrofon erkennt ja nicht, ob das jetzt ein Bass-Ton oder ein Akkord war und gibt alles an das Effekt-Gerät weiter, wobei ein "Übersprechen" der tiefen Töne von der Diskantseite auch noch erschwerend dazu kommt ... wenn mit Mikro, dann scheint mir nur das Verstärken der Bass-Seite ohne MIDI-Zauberkästchen sinnvoll zu sein (wenn man mit dem klanglichen Ergebnis leben kann :redface: ).
Sonst sehe ich keinen anderen Weg außer einer Bass-Midifizierung beim Akkordeon :gruebel:

Gruß druckluft
 
Hallo, Hier bekommst Du die günstigsten Midi Einbauten: Einfach mal anrufen:
Firma
MusicTec
Tel.: 07951-9619709
www.musictec.de
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Klanglich sollte es schon ein E-Bass bzw. ein Bariton sein, nur Verstärkung der Bassseite kommt daher nicht in Frage.

Dennoch merci!
 
Hallo, erst willst Du wissen "nur Baß midifizieren". Jetzt schreibst Du : " Nur Baß kommt nicht in Frage". Bitte erkläre mir das ............... Danke !
 
@tabe29

Soviel ich weiß, kann man von HDS einen solchen Einbau bekommen. Ruf' mal bei Bernd Zimmermann an (07231/106744) www.akkord.de

Er kann Dir nähere Auskunft geben.

Gruß Claus
 
@hofi-b:

Das war bezogen auf die Antworten, dass es unter Umständen reichen könnte, nur eine Mikroabnahme für den normalen Akkordeonbass vorzunehmen (ohne Midi). Daher habe ich geschrieben: Nur Verstärkung der Bassseite kommt nicht in Frage.
 
Hallo tabe29

Das Midifizieren eines Akkordeons ist nicht ganz einfach, auch wenn Du nur Bass-Midi haben möchtest. An jedem Clavishebel wird ein Magnetkontakt montiert, das Gegenstück liegt auf einer speziellen Platine. Bass und Akkord sind also 24 präzise gesetzte Kontakte und eine zum Akkordeon passende Platine. Dann das Verbindungskabel im Balginnern mit Stecker auf der Diskantseite (der elektrische Anschluss erfolgt normalerweise auf der Diskantseite, weil die Bassseite bewegt wird oder für allfälliges späteres Vollmidi).

Wer zu billig anbietet wird bei den Teilen oder bei der Einbaupräzision sparen. Ich würde grundsätzlich nur Vollmidi einbauen lassen oder gar nichts. Mit Vollmidi hast Du ein echtes Midigerät. Dann kannst Du den Bass auf der Melodieseite spielen, z.B. auch mehrtönig. Such Dir vielleicht ein Gebrauchtgerät mit Midi oder benutze als „Bassist“ ev. ein einfaches Keyboard.

Gruß von Musikatz (nebenbei auch ein „Midianer“)
 
Hallo Musikatz,

danke für Deine Tipps. Ein Gebrauchtgerät mit Midi kommt nicht in Frage, weil ich mich von meiner geliebten Zupan Alpe IV EA keinesfalls trennen werde. Du weißt ja wahrscheinlich, wie das ist mit den Sentimentalitäten...

Warum würdest Du keinesfalls nur Bassmidi wählen? Was ist von einer Lösung zu halten, jetzt nur Bassmidi einzubauen mit der Option, dieses (z.B. über Verwendung des bereits vollmidifähigen Soundmoduls) später zum Vollmidi zu machen?

Viele Grüße

Tabe29
 
Was ist von einer Lösung zu halten, jetzt nur Bassmidi einzubauen

Ich kann mir zu wenig vorstellen, wie Du auf der Bassseite einen E-Bass oder Kontrabass nachspielen willst. Als Bassist kommt ja irgendwann ev. auch ein Solo. Ich persönlich hätte mit der linken Hand auf den Bassknöpfen zu wenig Routine um da richtig mitzuspielen. Deshalb meine Idee, den Bass auf der Melodieseite zu spielen, das würde (mir zumindest) mehr zusagen.

Ein späterer Vollausbau ist natürlich möglich, wäre jedoch mit etwas Mehraufwand verbunden (2x das Instrument bringen und abholen, 2x Öffnen und Umbau tätigen etc.).

Gruß von Musikatz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben