Das größte deutsche Musiker-Forum

Das Musiker-Board ist das größte Forum für Musiker in Europa mit über 250.000 Usern, 500.000 Themen und 9 Millionen Beiträgen. Hier findest Du alles zum Thema Musikmachen, Equipment, Band-Alltag und auch alles andere, was Musiker sonst noch so bewegt. Um die Netiquette zu wahren und ein angenehmes Miteinander zu garantieren, wird das Musiker-Board von ehrenamtlichen Moderatoren betreut. Sie helfen Dir auch, wenn Du mal nicht weiter weißt. Alles andere findest Du in unseren Board-Regeln.
ZUM FORUM ►
Viele Instrumente werden mittlerweile im Onlinehandel oder beim Superstore gekauft. Bei dem auf äußere Einflüsse reagierenden Naturstoff Holz, sich abnutzender Komponenten sowie durch Blessuren, die selbst bei gewissenhafter Benutzung jederzeit auftreten können, gibt es aber am Instrument immer wieder mal Wartungsarbeiten oder Verbesserungen durchzuführen. Die Liste mit Streichinstrumentenbauern wurde bereits 2007 begonnen und freut sich über jeden weiteren Eintrag. In der Hoffnung, dass dieses Handwerk nicht ausstirbt, wodurch tolle Produkte zu Wegwerfartikeln degradiert würden. Ähnliche Listen gibt es in allen Fachbereichen des Musiker-Boards.
Das kostenlose Event bietet allen, die sich für Synthesizer und verwandte Themen (wie Sound-Design, Musikproduktion und elektronische Musikkultur) interessieren, eine Live-Plattform, auf der Content Creator, Künstler, Brands und die Community zusammenkommen. Dort haben sie die Möglichkeit sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig zu inspirieren. Keys & Frequencies bietet Teilnehmern exklusive Inhalte und ein abwechslungsreiches Programm, das Workshops, Präsentationen von Produktneuheiten und Performances von renommierten YouTubern, Künstlern und Markenvertretern der Branche umfasst. Auf dem t.blog finden alle, die teilnehmen möchten, das komplette Programm mit allen Terminen und ebenfalls die Möglichkeit, sich für die...
24 kg Lebendgewicht für 88 Tasten mit Hammermechanik - in dem Segment ein guter Deal. Auch bei der Ausstattung ist man mit viel Speicher und reichlich Polyphonie gut mit dabei. Das K2700 wurde im Januar im Rahmen der virtuellen NAMM Show vorgestellt. Bis die User Hand anlegen können, wird es zwar noch einen Moment dauern, aber die wichtigsten Informationen und Meinungen sind schon mal zusammen getragen.
Built Like a Tank sind sie sowieso, aber jetzt werden sie auch noch smart. Mackie hat mit dem SRM212 V-Class einen Fullrange Lautsprecher im Angebot, der sich sowohl via Bluetooth steuern als auch füttern lässt. Neben der Bedienung am Display des Lautsprechers hat man auch mit der iPhone App Zugriff auf den Mix und die wesentlichen Einstellungen. "Wil_Riker" hat sich die Boxen mal angeschaut und ein Review im Musiker-Board hinterlegt. Bei Thomann sind sie für +/- 600 EURO im Sortiment und für diesen Preispunkt bieten sie sicher einiges.
Auf der Suche nach dem besten Sound muss man auch mal ungewöhnliche Wege gehen. GeiGit hat seiner Lowden ein Haustier gebastelt und berichtet uns, wie sich die Spinne in der A-Gitarre eingelebt hat. Neben der Befestigung im Korpus gab es auch weitere Probleme zu lösen. Dies alles möglichst reversibel, denn es war ja ein Trial and Error Projekt ohne vorhersehbaren Ausgang. Jetzt hat er zwei getrennte Mikrofone und Signalwege aus der Gitarre hinaus in seine Mixer. Damit besitzt er die volle Kontrolle über den Sound, um diesen vielschichtig und natürlich abzubilden.
Stillstand ist Rückschritt. Mit dem Sprung von XenForo 1.x auf 2.x, sind wir wieder am Puls der Zeit und betreiben das Musiker-Board auf der aktuellsten Software. Im Hintergrund liefen die Vorarbeiten schon seit einigen Monaten. Der AdMin hat die Stylesheets angepasst und Ersatz für die nicht unerhebliche Anzahl an AddOns rausgesucht, die letztendlich im Musiker-Board zum individuellen User-Erlebnis beitragen. Das Mod-Team hat auf einer Testplattform versucht die größten Fehler im Vorfeld zu finden - VIELEN DANK !!! - und fleißig mit an den variablen Parametern geschraubt. Schaut euch um. Vieles ist vertraut, einiges ist neu. Rückmeldungen gerne im Sub-Forum Bugs, Wünsche. NJoy!
Die User Veröffentlichungen sind der Ort im Musiker-Board, um fertige Projekte vorzustellen. Hier ist "Hospital Revival" mit dem Defibrillator unterwegs, um den Hard Rock wiederzubeleben. Acht eigene Songs wurden geschrieben und 5 davon mit auf die Platte genommen. Die EP hätte bereits im Frühjahr 2020 erscheinen sollen, wurde durch die Pandemie jedoch in den Dezember ausgebremst. Im Thread ist das Video zur ausgekoppelten Single "World of Chaos" eingebunden. "Hospital Revival" scharrt mit den Hufen, um die Songs auch Live zu präsentieren. Bis es soweit ist, vertreibt man sich die Zeit mit den Ideen für weitere Songs.
Nur ein paar gespielte Knöpfli und schon erkannt? Eine Chance hat man nur, wenn man in der durch die Steirische abgedeckten ländlichen Musik firm ist. Bei der Entwicklung des Instrumentes in Wien dachte man primär an alpenländliche Musik, sie ist aber auch bei den nord/nordöstlichen Nachbarn im Einsatz. Ihr stark klingender Bass ist eines der Markenzeichen. Spannend zu verfolgen, welche Fragmente den Usern ausreichen, um das Stück - im Zweifel mit ein paar Hinweisen in Textform - zu identifizieren. Reinhören lohnt!
Eine Runde geht noch. In unserem QSC Gewinnspiel haben wir noch einen Testzeitraum angehängt, um die durch Einschränkungen im Probe- und Livebetrieb doch etwas schwierigen Bedingungen zu kompensieren. Die Tage werden länger, die Sonne kommt zum Vorschein und vielleicht ergeben sich ja noch interessante Testmöglichkeiten. Mit etwas Kreativität ergibt sich so eine wirklich gute Chance, das Set nicht nur zu testen, sondern auch zu gewinnen. Die ersten Rückmeldungen zum Set sind zumindest vielversprechend - wobei dies bei QSC auch nicht wirklich verwundert. Hier gibt es übrigens einen Eindruck von ihrer Produktionsstätte in Costa Mesa (Großraum L.A.)
Mein Krimi dreht sich um den Fund einer Leiche, die als Drummer einer Deutschrockband aus den Siebzigern identifiziert wird. Welches Equipment wurde damals verwendet und welches Preisschild hatte es. "Friedel1525" hat viel Futter von den Usern bekommen. Was war damals Hype, was nur 2. Wahl und vielleicht genau daher für die semiprofessionelle Band interessant? Für uns auch eine Zeitreise in längst vergessene Produktwelten - LEM, Klira, Wersi, Trixon, Tromsa und Farfisa, um nur mal einige zu nennen, die aus heutiger Sicht Exoten sind. Wobei halt! Sennheiser MD441 und MD421 machen auch heute noch eine gute Figur.
Im März wird das Musiker-Board 20 Jahre alt und wir werden bis zum Herbst ausgiebig feiern. Angefangen hat es im März 2001 mit einem als "Forum" zweckentfremdeten Gästebuch auf der Seite von Musik-Service. Alle anderen Meilensteine werden wir im Rahmen der Party aufarbeiten. Geplant sind Gewinnspiele mit interessanten Produkten aus allen Bereichen des Musiker-Board, sowie einige Highlights, die man nicht mit der MasterCard kaufen könnte. Hier im Thread brauchen wir aber erst mal die Hilfe der User, denn es soll ein kleines Geburtstagsvideo vorbereitet werden. Hängt euch rein, übermittelt uns eure Grüße (wie steht im Thread) und räumt einen der 10 Thomann-Gutscheine ab!
Das Beyerdynamic TG i51 ist noch nicht lange auf dem Markt. "chris_kah" war neugierig und hat es für uns durch den Testparcours geschickt. Beweisen musste es sich an Djembe, Cajon und Saxofone. Das TG i51 hat auch eine etwas andere, deutlich kürzere Bauform, die es für Positionen prädestiniert, an denen es wenig Platz gibt. Der etwas größere Durchmesser der Hülle ist einer speziell entwickelten Aufhängung geschuldet, die für bessere Trittschalldämpfung und mehr Feedbackfestigkeit sorgen soll. Wie immer fehlen derzeit noch die Eindrücke im Live Betrieb. Auch "scenarnick" war neugierig und liefert eine zweite Meinung.
"Ralphgue", seines Zeichens Drummer, stellt sich die Frage nach Sinn und Zweck der uns vertrauten Korpusform. Besonders ein langes oberes Horn irritiert ihn. Neben dem besseren Zugang zu den oberen Lagen des Halses ist Balance ein Thema. Viele Bässe, die ein längeres Horn besitzen, haben einen vergleichsweise kleinen Korpus. Der lange Hals des Basses hätte also leichtes Spiel und würde bei zu weit hinten am Bass liegenden Gurtpin, immer die Tendenz zum Abtauchen besitzen. Aber auch über Resonanzfrequenzen könnte man prächtig philosophieren.

Neue Themen


Über das Musiker-Board

Über eine Viertelmillion User haben sich in bereits über 9 Millionen Beiträgen über die Themen Musikmachen, Musik-Equipment und das Leben als Musiker ausgetauscht.

Das Musiker-Board ist ein moderiertes Forum. Unsere ehrenamtlichen Moderatoren sind bemüht, Diskussionen beim Thema zu halten und für einen angenehmen, respektvollen Umgang unter den Usern zu sorgen. Natürlich reden Musiker gerne über Equipment, und deshalb verkehren hier auch zahlreiche Vertreter von Firmen. Dagegen haben wir grundsätzlich nichts, aber wir bitten diese, sich im Sinne einer bestmöglichen Transparenz entsprechend kennzeichnen zu lassen.

Wir freuen uns über deinen Besuch und wünschen dir viel Spaß im Musiker-Board.

Übrigens: als registrierter User kannst du viele weitere Vorteile genießen, z.B. die Nutzung unserer Musiker-Suche, die Teilnahme am Flohmarkt sowie viele Specials, die wir im Laufe des Jahres für unsere User veranstalten.

Statistik des Forums

Themen
557.936
Beiträge
9.389.069
Mitglieder
270.433
Neuestes Mitglied
Uds
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben