Klar kannst du in einem Laden auch die teueren Becken testen und Sounds vergleichen. Doch dann stellt sich die Frage: Wie soll ein Becken für dich klingen und was macht ein gutes Becken aus ?
Sicher wirst du feststellen, das Paiste 101 oder PST3 anders klingen werden als Zildjian K oder Sabian HHX. Ich schreibe bewusst "anders", weil man hier nicht von gut oder schlecht sprechen sollte. Die Bewertung eines Beckens maße ich mir nur im Zusammenhang mit Qualität an. Wenn ein Becken auch nach dem dritten Umtausch reisst, ist das für mich ein schlechtes Becken. Das sagt ja erstmal nichts über den Klang aus, da das mit der subjektiven Empfindung verbunden ist.
Nur weil ein Becken teuer ist oder einen bekannten Namen hat heisst das nicht, das diese Becken für einen selber das Optimum darstellen.
"Sein" Becken (bzw. Beckenserie) zu finden ist ein Prozess der mit unter Jahre dauern kann und sich im Rahmen des Erfahrungsschatzes und der musikalischen Präferenzen auch ändert. Sicher können wir dir Tipps geben, welche Becken gerade für den Einstieg geeignet sein sollen. Diese empfohlenen Becken (das wären dann Zultan Rockbeat, Istanbul Samatya, ..) werden nach alter Tradition gehämmert, sind günstig, besitzen einen vollen Klang und blablabla .. Eine Garantie, das sie dir auch klanglich gefallen ist das nicht !
Um meine Thesen zu unterstützen:
Ich stehe auf B8 Becken, bei welchen ca. 85% aller anderen Drummer hier im Board die Nase rümpfen. Ich habe viele "türkische" Becken angespielt, von Istanbul, Zultan bis Zildjian. Das ist einfach nichts für mich auch wenn hier alles davon schwärmt. Die Schwärmerei ist mir aber reichlich egal, weil ICH die Becken für MICH kaufe und sie MIR gefallen sollen.
Aber auch mein Geschmack wird sich ändern sodass sicher irgendwann ein paar B20 Traditionsteller an meinem Set hängen ..