O
Ollmann
Registrierter Benutzer
Hallo alle zusammen,
da ich hier teilweise schon fast zu einem festen Thema geworden bin, möchte ich aus gegebenem Anlaß heute verschiedene Veränderungen bekannt geben, wie es mit "Ollmann Elektronik" zukünftig weitergeht.
Diese Nachricht geht in Form eines Newsletters auch an alle bisherigen Kunden.
Allgemein muß ich etwas weiter ausholen.
Mich, bzw. meine Firma, gibt es seit dem 01.01.2004.
Als Elektroniker hat man selbstverständlich alles in der heimischen Werkstatt was man zum elektronischen Überleben braucht, so war ich immer am "Basteln" und Ausprobieren.
Eines meiner ersten eigenen Geräte (ICE TUBE 1) hatte ich damals einem befreundeten Musiker überlassen. Bald brachte dieser einen weiteren Bekannten, dem ich auch ein solches Gerät bauen sollte usw... usw... usw...
Was also anfangs als kleine Bastelei für mich selbst und für befreundete Musiker angefangen hat, hat sich im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt und wurde zu dem was es heute ist. Die Vielfalt des momentanen Angebots ergab sich aus Kundenanfragen und Kundenwünschen.
Obwohl ich zu keiner Zeit Werbung betrieben habe, hat sich eine Nachfrage entwickelt, die mich selbst immer wieder überrascht.
Aufgrund der Angebotsvielfalt ist die Nachfrage inzwischen so groß, dass die Abwicklung nur schwer zu bewältigen ist.
Da es sich bei mir um einen "Ein-Mann"-Betrieb handelt, wirken sich beispielsweise Fehlzeiten enorm auf dir Lieferfristen aus. Fehle ich längere Zeit, bedeutet das einen Stillstand von 100%
Beispiel:
In den letzten Monaten konnte ich, aufgrund verschiedener Fehlzeiten, nicht immer an den Geräten arbeiten. Vieles ist liegen geblieben und konnte erst mit Verspätung fertig gestellt werden. Anfang Juni konnte ich beispielsweise 1,5 Wochen nicht hier sein. Dadurch war ich nicht nur im Verzug um 1,5 Wochen, sondern es kam natürlich auch noch die Arbeit dazu, die nach den 1,5 Wochen ohnehin angefallen wäre.
Dadurch hat natürlich auch die Kommunikation gelitten. Viele Anfragen wurden verspätet beantwortet und die eine oder andere ist mir auch mal durchgegangen. Das darf so natürlich nicht passieren.
Es ist klar, dass sich etwas ändern muß. Lange hatte ich überlegt in welche Richtung.
Manchmal ist genug Arbeit für drei Leute vorhanden und manchmal war ich auch alleine glücklich. Ich will/wollte niemand einstellen, den/die ich evtl. nach ein paar Monaten wieder für eine gewisse Zeit nach Hause schicken muß.
Letztendlich war ausschlaggebend, in was für einer Umgebung ich mich als Käufer wohl fühle. Will ich ein Massenprodukt kaufen, gehe ich zu einem großen Händler und verzichte auf eine ausgeprägte Kundennähe. Ich bekomme ein fachliche Beratung und mein Massenprodukt. Suche ich aber etwas besonderes, was nicht jeder hat, schaue ich nach einem kleinen Laden, in dem der Chef selbst Hand anlegt. Hier fühle ich mich wohl, setze mich hin und es wird über alles mögliche geplaudert. Ich gehe mit einem guten Gefühl nach Hause.
Ich erinnere mich, so ist es bei meiner Firma auch gewesen. Ich hatte Zeit für ausführliche Beratungen und Gespräche über Buntes allerlei. Das ist leider schon lange nicht mehr der Fall. Das gute Gefühl auf beiden Seiten hat hier also etwas gelitten.
Die Artikelvielfalt und die Masse der Nachfrage, war auch aufgrund meiner Fehlzeiten, nicht mehr zeitnah zu bewältigen. Auch das Durcharbeiten an den Wochenenden hat nicht wirklich geholfen. Versprechungen und Zusagen konnten nicht mehr sicher eingehalten werden.
Viele Kunden waren/sind hierdurch natürlich verärgert, was ich selbstverständlich nachvollziehen kann.
Aufgrund dessen werde ich mich also verändern, in die Richtung wie es vor zwei - drei Jahren gewesen ist. Ein kleines individuelles Angebot für individuelle Musiker.
Das bedeutet konkret:
Die Produktpalette wird um ca. 80% verringert.
Das bedeutet für mich weniger Bestellungen, dafür aber schnellere Reaktion und schnellere Abwicklung für den Kunden. Und ich hoffe, dass sich so wieder "das gute Gefühl" auf beiden Seiten einstellt. So macht es Spaß und nur so kann es funktionieren.
Ab Sonntag, dem 04.07.2010, sind folgende Änderungen vorgesehen.
Bleiben wird sicher (Build by order):
Netzteile und Verteiler werden (vorerst) komplett aus dem Programm genommen.
Glowing ROSE können noch 10 Stück bestellt werden, dann ist dort auch erstmal Ende.
Das bestehende Angebot bleibt noch für eine Woche bestehen. Wer also noch etwas bestellen möchte, kann das gerne tun und ich würde mich freuen. Allerdings muß man sich leider auf eine Lieferzeit, je nach Gerät, von 4-8 Wochen einstellen.
Nach den angesprochenen Veränderungen sollte es wieder so sein wie früher: 1-2 Wochen.
Das Ziel wird auch sein, dass ich "auf Lager" arbeite, was im Moment nicht möglich ist.
Dies betrifft vor allem Netzteile. Die entsprechenden Geräte werden dann nur angeboten, solange diese ab Lager lieferbar sind.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei all denen nochmals entschuldigen, wo nicht alles reibungslos geklappt hat.
Auf der anderen Seite bedanke ich mich bei allen für die strapazierte Geduld, und bei denen, die mir trotz mancher Schwierigkeiten tapfer die Treue gehalten haben und mir immer wieder ihr Vertrauen geschenkt haben.
Durch die hier genannten Maßnahmen, hoffe ich, dass sich nach einer gewissen Übergangszeit, alles wieder zu dem entwickelt was es eigentlich immer hätte sein sollen:
Eine kleine Werkstatt, mit besonderen Geräten für besondere Musiker, wo "das gute Gefühl" am wichtigsten ist.
Vielen Dank für's Lesen!
Richard Ollmann
da ich hier teilweise schon fast zu einem festen Thema geworden bin, möchte ich aus gegebenem Anlaß heute verschiedene Veränderungen bekannt geben, wie es mit "Ollmann Elektronik" zukünftig weitergeht.
Diese Nachricht geht in Form eines Newsletters auch an alle bisherigen Kunden.
Allgemein muß ich etwas weiter ausholen.
Mich, bzw. meine Firma, gibt es seit dem 01.01.2004.
Als Elektroniker hat man selbstverständlich alles in der heimischen Werkstatt was man zum elektronischen Überleben braucht, so war ich immer am "Basteln" und Ausprobieren.
Eines meiner ersten eigenen Geräte (ICE TUBE 1) hatte ich damals einem befreundeten Musiker überlassen. Bald brachte dieser einen weiteren Bekannten, dem ich auch ein solches Gerät bauen sollte usw... usw... usw...
Was also anfangs als kleine Bastelei für mich selbst und für befreundete Musiker angefangen hat, hat sich im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt und wurde zu dem was es heute ist. Die Vielfalt des momentanen Angebots ergab sich aus Kundenanfragen und Kundenwünschen.
Obwohl ich zu keiner Zeit Werbung betrieben habe, hat sich eine Nachfrage entwickelt, die mich selbst immer wieder überrascht.
Aufgrund der Angebotsvielfalt ist die Nachfrage inzwischen so groß, dass die Abwicklung nur schwer zu bewältigen ist.
Da es sich bei mir um einen "Ein-Mann"-Betrieb handelt, wirken sich beispielsweise Fehlzeiten enorm auf dir Lieferfristen aus. Fehle ich längere Zeit, bedeutet das einen Stillstand von 100%
Beispiel:
In den letzten Monaten konnte ich, aufgrund verschiedener Fehlzeiten, nicht immer an den Geräten arbeiten. Vieles ist liegen geblieben und konnte erst mit Verspätung fertig gestellt werden. Anfang Juni konnte ich beispielsweise 1,5 Wochen nicht hier sein. Dadurch war ich nicht nur im Verzug um 1,5 Wochen, sondern es kam natürlich auch noch die Arbeit dazu, die nach den 1,5 Wochen ohnehin angefallen wäre.
Dadurch hat natürlich auch die Kommunikation gelitten. Viele Anfragen wurden verspätet beantwortet und die eine oder andere ist mir auch mal durchgegangen. Das darf so natürlich nicht passieren.
Es ist klar, dass sich etwas ändern muß. Lange hatte ich überlegt in welche Richtung.
Manchmal ist genug Arbeit für drei Leute vorhanden und manchmal war ich auch alleine glücklich. Ich will/wollte niemand einstellen, den/die ich evtl. nach ein paar Monaten wieder für eine gewisse Zeit nach Hause schicken muß.
Letztendlich war ausschlaggebend, in was für einer Umgebung ich mich als Käufer wohl fühle. Will ich ein Massenprodukt kaufen, gehe ich zu einem großen Händler und verzichte auf eine ausgeprägte Kundennähe. Ich bekomme ein fachliche Beratung und mein Massenprodukt. Suche ich aber etwas besonderes, was nicht jeder hat, schaue ich nach einem kleinen Laden, in dem der Chef selbst Hand anlegt. Hier fühle ich mich wohl, setze mich hin und es wird über alles mögliche geplaudert. Ich gehe mit einem guten Gefühl nach Hause.
Ich erinnere mich, so ist es bei meiner Firma auch gewesen. Ich hatte Zeit für ausführliche Beratungen und Gespräche über Buntes allerlei. Das ist leider schon lange nicht mehr der Fall. Das gute Gefühl auf beiden Seiten hat hier also etwas gelitten.
Die Artikelvielfalt und die Masse der Nachfrage, war auch aufgrund meiner Fehlzeiten, nicht mehr zeitnah zu bewältigen. Auch das Durcharbeiten an den Wochenenden hat nicht wirklich geholfen. Versprechungen und Zusagen konnten nicht mehr sicher eingehalten werden.
Viele Kunden waren/sind hierdurch natürlich verärgert, was ich selbstverständlich nachvollziehen kann.
Aufgrund dessen werde ich mich also verändern, in die Richtung wie es vor zwei - drei Jahren gewesen ist. Ein kleines individuelles Angebot für individuelle Musiker.
Das bedeutet konkret:
Die Produktpalette wird um ca. 80% verringert.
Das bedeutet für mich weniger Bestellungen, dafür aber schnellere Reaktion und schnellere Abwicklung für den Kunden. Und ich hoffe, dass sich so wieder "das gute Gefühl" auf beiden Seiten einstellt. So macht es Spaß und nur so kann es funktionieren.
Ab Sonntag, dem 04.07.2010, sind folgende Änderungen vorgesehen.
Bleiben wird sicher (Build by order):
- Minilooper
- TripleX LC
- ICE TUBE II
- Capt. Hook (ein Gerät aus den ersten Stunden)
- Tube Blaster, die einfachste Variante (mein Lieblingsgerät)
- Lost Soul
- Verschiedene Switcher
Netzteile und Verteiler werden (vorerst) komplett aus dem Programm genommen.
Glowing ROSE können noch 10 Stück bestellt werden, dann ist dort auch erstmal Ende.
Das bestehende Angebot bleibt noch für eine Woche bestehen. Wer also noch etwas bestellen möchte, kann das gerne tun und ich würde mich freuen. Allerdings muß man sich leider auf eine Lieferzeit, je nach Gerät, von 4-8 Wochen einstellen.
Nach den angesprochenen Veränderungen sollte es wieder so sein wie früher: 1-2 Wochen.
Das Ziel wird auch sein, dass ich "auf Lager" arbeite, was im Moment nicht möglich ist.
Dies betrifft vor allem Netzteile. Die entsprechenden Geräte werden dann nur angeboten, solange diese ab Lager lieferbar sind.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei all denen nochmals entschuldigen, wo nicht alles reibungslos geklappt hat.
Auf der anderen Seite bedanke ich mich bei allen für die strapazierte Geduld, und bei denen, die mir trotz mancher Schwierigkeiten tapfer die Treue gehalten haben und mir immer wieder ihr Vertrauen geschenkt haben.
Durch die hier genannten Maßnahmen, hoffe ich, dass sich nach einer gewissen Übergangszeit, alles wieder zu dem entwickelt was es eigentlich immer hätte sein sollen:
Eine kleine Werkstatt, mit besonderen Geräten für besondere Musiker, wo "das gute Gefühl" am wichtigsten ist.
Vielen Dank für's Lesen!
Richard Ollmann
- Eigenschaft