Topteil im Eimer oder doch nicht?

  • Ersteller Demozid
  • Erstellt am
Demozid
Demozid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.08
Registriert
24.03.07
Beiträge
52
Kekse
40
Ort
Bochum
Guten Abend.
Also ich habe mir heute ein Topteil vom Freund geborgt... und habe ein ganz großes Problem. Ich habe nur das Topteil mitgenommen gehabt ohne Kabel ohne gar nichts.
Zuhause angekommen dachte ich mir... probiere ich ihn aus.
Also Topteil ist: Hughes & Kettner Vortex Black Serie
Also ich habe mir mein PC Kabel gegriffen und Kopfhöre und Gitarre angeschlossen. Danach machte ich das Topteil an... es ging für 5 Sekunden und dann ists ausgegangen. Nun gehts weiterhin auch nicht mehr an.
Also habe ich das Ding irgendwie durchgebrannt oder gibbet da eine ganz leichte Erklärung ? Falls ja was würde ungefähr eine Reparatur kosten?
 
Eigenschaft
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort...
Sorry bin nen ziemlicher Neuling was diese Sachen angeht...
Sicherung gefunden aber was genau soll ich jetzt machen ... Die ist genau unter dem dreipoligen Stecker ... und dort steht groß FUSE drauf :D
 
Du drehst sie raus und schaust sie an. Wenn es ein durchsichtiges Glasröhrchen ist, schau ob der Draht noch ganz ist (wie bei einer Glühbirne). Ist das ganze mit Sand gefüllt, schaut ob der Sand schön hell ist oder verkokelt aussieht.
 
Also da ist sowas wie ne Glühbrine drin... jedoch in der Glügbirne selbst ist nix drin hmm ... auch nicht verkokelt oder so. Nochmal ne Frage ... darf ich das topteil einfach so in den Stromstecken ?
 
In dem Glasröhrchen ist nix drin? Dann ist die Sicherung durch. Du kannst es gerne wieder anstecken und Du wirst weder Licht und Lärm ernten.
Sicherung durch = nix Funktion.
 
Ok danke für deine Hilfe... hoffe mal das auswechseln ist nicht teuer und nächste mal das Topteil nur mit der Box anschließen richtig?
 
Stromkabel in den Stromeingang Hinten.
Kopfhörer in Phones und Gitarre in Input ^^ müsste doch richtig sein oder nicht
 
Sollte nichts weiter passiert sein, ist ja ein Transen Topteil.
 
Danke für eure Hilfe klappt wieder alles wunderbar :-*
 
Danke für eure Hilfe klappt wieder alles wunderbar :-*
D.h. es war nur die Sicherung?

Beobachte das mal, wenn die Sicherung bald wieder fliegt ist definitiv am Amp oder an der Steckdose was nicht richtig.
 
Richtig mehr wars nicht... aber ich achte mal drauf. Der Amp war auch beim einschlaten komplett aufgedreht lag auch vllt. daran.
 
Ists ne echte Transe?
Wenn nicht, kanns am fehlenden Widerstand gelegen haben, wie oben schon von Dir erwähnt...."nur mit Box anschließen" und wird ggf. wieder passieren. Aber die beiden sind so kompetent, ich denke, daran hätten sie gedacht.
 
Jo wie gesagt hatte keine Box dran und der Amp war voll aufgedreht... aber durch Fehler lernt man ... und zum Glück ist nicht mehr passiert...
 
das topteil hatte auch ma n kumpel von mir... das is dem auch ma durchgebrannt als die box dran war
 
ich grabe mal diesen thread wieder aus, in der hoffnung, das irgendwer helfen kann.
unsere proberaumschlampen, ein blauer h&k vortex und ein warp 7, wollen nicht mehr so richtig. die netzsicherung an der stromeinspeisung feuert andauernd durch. der warp hat damit schon letztes jahr begonnen, der vortex vor einer woche. gespielt werden sie über die dazugehörigen 412 boxen.mehrere kaltgerätestecker und boxenkabel wurden getestet.
im vortex war eine träge 160mA, die laut besitzer wohl auch noch nicht gewechselt wurde. ich bin dann losgeeiert und habe ein päckchen davon gekauft und habe gestern beim testen vier stück geschrottet. das anschalten und leerlauf überstehen die sicherungen ohne probleme. erst wenn man zu spielen beginnt fliegen die durch. dabei ist egal ob clean oder mit zerre. den master auf 1/4 zu stellen reicht schon aus.
ich habe h&k schon geschrieben. wer weiß, wie lange das dauert!? im netzt läßt sich über die alten buden nicht mehr viel finden. bei harmony-central hab ich nen alten eintrag gefunden, in dem das problem angesprochen wird aber keine lösung. die beiden internen sicherungen, 2,5mA scheinen in ordnung und auf der platine sieht auch alles ok aus. natürlich nur rein visuell begutachtet...
mein plan für heute ist, die beiden internen sicherungen zu tauschen und einen andere box zu versuchen. dann bin ich aber mit meinem latein am ende.
meine fragen nun:
kennt jemand das problem?
hat jemand lösungsvorschläge?
sind 160mA die geeigneten sicherungen? aus dem schaltplan ist das nicht so richtig ersichtlich.

ich bin dankbar für jeden helfenden vorschlag.
gruß bombe
 
Hängt alles an einem Stromkreis?
Hat jetzt nix mit den Steckdosen an der Wand zu tun.
Was habt ihr alles dranhängen zB Bodentreter ect. Gesangsanlage....
Geräte einzeln getestet? Ohne das jetzt was anderes dranhing!?
 
der stromkleis ist für uns nicht richtig ersichtlich. es ist alles hinter gipskarton versteckt. wieviele kreise existieren kann ich nicht sagen. es würde mich aber nicht wundern, wenn es nur einer ist. wenn alles an ist, dann sind mind. zwei gitarrenamps, ein bassamp, die gesangsanlage licht, rechner und div. bodentreter dran, die aber fast alle über 9 volt batterien betrieben werden. der praum befindet sich in einem bunker. dort ist es kalt und wir heizen vor dem spielen immer ein wenig auf. der heizlüfter ist beim spiel aber nicht an.
als ich gestern da rumgefuhrwerkt habe, waren lediglich rechner, licht und eben ein amp an.

edit: alle anderan amps, egal ob röhre oder transe, funktionieren einwandfrei. das problem haben nur die beiden h&k's.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben