Roland RD-700 GX Supernatural Piano Kit

  • Ersteller Wankelmuth I.
  • Erstellt am
W
Wankelmuth I.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.10
Registriert
31.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Kollegen,

nur ganz kurz meine Einschätzung - falls es jemanden interessiert - zum neuen Supernatural Piano Kit:
Um es kurz zu machen: Ich habe es jetzt seit rund 2 Monat und bin restlos begeistert.
Ich habe auf nahezu allen Stagepianos gespielt - dies ist das Beste. Es gefällt mir sogar noch besser als das V-Piano (viel zu großer Parameterraum).
Endlich gelingt es ganz feine Dynamikschattierung (v.a. der linken Hand) zu spielen, alles klingt wunderbar authentisch, fein und in typischer Roland-Manier klar.
Wechselt man dann zu den - vormals empfundenen hervoragenden - Standardsounds, fällt sofort der Unterschied auf. Dieser wird noch ersichtlicher, wenn man sich die zugehörigen Audio-Aufnahme in aller Ruhe anhört.

Einziger Wehrmutstropfen bei dem Instrument ist die Oberflächenbeschaffenheit der Tasten: Mit der Zeit gibt es leichte Abnutzungserscheinungen, die man nur in der Seitansicht sieht, aber leicht tasten kann. Im Gegensatz zum echten Elfenbein ist die Oberfläche nicht abnutzungsresistent. Hier sollte man in der nächsten Version noch nachlegen können.

Ansonsten weiß ich nicht, wie man ein Instrument noch besser gestalten kann. Es ist der Wahnsinn!

Roland RD-700 GX
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Zur tastatur meine Tastatur hatte auch starke Oberflächen abnutzungen Roland hat sie problemlos ausgetauscht .
Einfach mal nach fragen bei Roland.
:)
 
Hallo peterson,

hab mein Teil jetzt knapp über 2 Jahre und die meisten Tasten sehen aus wie eine Kraterlandschaft. Hast du dich für den Austausch direkt an Roland gewendet oder an eine Service-Stelle in deiner Nähe? Ging alles auf Garantie und wie lang hat's gedauert?

Danke für deine Hilfe
 
Hallo Tomcat 59
Habe mich direckt bei Roland gemeldet die haben mein Rd kostenlos von einer Spedition abholen lassen.
Der Austausch der Tastatur hat 2Wochen gedauert ging alles auf Garantie.
MFG
Peterson
 
Moin,

Was ich nicht verstehe an der Sache, ist dass es doch keine Lösung für die Ewigkeit ist!
Klar, frisch gewechselt sieht das Ding wieder Top aus, aber was ist in nem Jahr? Da sieht es dann wieder genauso schlimm aus, wie davor...

Oder haben die bei den neu eingebauten Tastaturen was verbessert??
 
das würde mich auch mal interessieren.

Ich hab in einem englischen Forum gelesen, dass die Abnutzung angeblich in Verbindung mit Alkohol zustande kommen könne- ohne Gewähr. Kann das jemand bestätigen? Vielleicht stimmt es ja auch nicht. Die Vorführgeräte in meinen Musikläden stehen da auch schon Jahre und haben noch überhaupt keine Abnutzungen.

Ich meine es kann ja gut mal passieren, dass man bei einem Gig Alkohol an den Fingern hatte. Evtl. ist es ja auch eine chemische Reaktion auf Reinigungsmittel, evtl. frisch eingecremten Händen oder sowas? Kommt irgendsowas bei jemandem hier in Frage?

davon mal abgesehen, finde ich die Supernatural-Erweiterung auch absolut geil und das beste, was es derzeit an Hardware gibt! Ich hab direkt mit dem Nord Stage (V4) und dem Yamaha CP1 verglichen und mir haben die Roland Supernatural-A-Pianos einfach am besten gefallen. Abwechslung gibt es auch ohne Ende. Orgeln fand ich super vor allem mit den Drawbars am Display super gut zu bedienen. Einzig die SN-EPianos fand ich insgesamt etwas mau im Vergleich zum NORD. Die Klaviatur ist des GX ist wirklich unglaublich gut und ich empfand sie auch deutlich besser als die vom Stage und auch besser als die neue vom Yamaha CP1- Holztasten hin oder her!

Generell wunder ich mich, dass hier im Forum sehr wenig über das GX gesprochen wird, da es doch wohl angeblich sich so gut verkauft. Wenn ließt man oft das die Pianos zu dumpf klingen, was aber jetzt mit der Supernatural-Erweiterungskarte definitiv vorbei ist- ich hab sie aber vorher auch nicht als dumpf empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cineralf: Also die Tasten von dem GX im Soundland in Fellbach sehen etwas aus wie die bei nem alten Klavier! Ich dachte erst das wäre normal...

Ich meine es kann ja gut mal passieren, dass man bei einem Gig Alkohol an den Fingern hatte. Evtl. ist es ja auch eine chemische Reaktion auf Reinigungsmittel, evtl. frisch eingecremten Händen oder sowas? Kommt irgendsowas bei jemandem hier in Frage?
Ich hatte erst die Vermutung, dass es vielleicht mit dem Schweiß zusammen hängen könnte, der zwar absorbiert wird, aber Schäden hinterlassen könnte.


Ich habe meinen jetzt gebraucht geholt und die Tastatur (ein paar Monate alt) hat an bestimmten Stellen diese Abnutzungen. Aber komischerweiße immer nur an den Stellen, wo der Daumen ist!! Ist generell bis jetzt nur etwa über eine Oktave verteilt vorne an den weißen Tasten.
An den Tasten weiter unten ist die Abnutzung auf der rechten Seite der Taste, und gegen oben an der Linken. Daher ist meine Theorie, dass die Abnutzung von den Daumennägel meines Vorbesitzers stammen könnten, da der Daumen der linken Hand ja eher auf der rechten Seite der Taste ist und andersrum. Anscheinend ist die Beschichtung relativ empfindlich.


Generell wunder ich mich, dass hier im Forum sehr wenig über das GX gesprochen wird, da es doch wohl angeblich sich so gut verkauft. Wenn ließt man oft das die Pianos zu dumpf klingen, was aber jetzt mit der Supernatural-Erweiterungskarte definitiv vorbei ist- ich hab sie aber vorher auch nicht als dumpf empfunden.
Ich hab jetzt schon ein bisschen mit dem Piano-Designer rumgespielt und bin auch schon mit den eingebauten Pianoklängen top-zufrieden! Sehr detailgetreu. Man hört z.B. gut die Dämpfer, und selbst ein Geräusch wenn man das Pedal drückt. Und außerdem sind die Hämmerchen gut hörbar (kann man auch ändern), genau nach meinem Geschmack. :great:
 
Hallo
Das stimmt was Tastendrücker schreib. Es kommt von den Fingernägel ich hatte immer vor der Tastertur (schwarzeleiste) weiße krümmel ,seitdem ich die neue Tastertur habe ,habe ich keine Riefen .
Ich Denke nicht das es von Alkohol ,oder Schweiß kommt.
Gruss
Peterson
 
Ich muss schon sagen: Respekt an Roland, dass Sie die Tastatur so realistisch gemacht haben. Sie hätten nur davor halt machen sollen, auch die Abnutzung der Oberfläche nachzuempfinden^^
Passiert das eigentlich auch bei anderen Modellen mit Ivory Feel, z.B. beim V-Piano oder beim G8??
 
Ich habe in einem anderen Forum (pianoworld.com) gelesen, dass das Problem wohl inzwischen bei den neueren Modellen beseitigt wurde und man einen Tastaturaustausch auch noch außerhalb der Garantiezeit umsonst bekommt (der das Problem dann auch endgültig beheben soll). Es scheint aber tatsächlich nur die RD-700 GX zu betreffen.
 
@froggy1000
Und seit wann ist das so??
Mein Vorbesitzer hat die Tastatur anscheinend erst vor ein paar Monaten gewechselt, und die Beschichtung geht wieder ab.
 
Ich habe mal zwei Stellen rausgesucht, in denen darüber gesprochen wird:

http://www.pianoworld.com/forum/ubb...: Yamaha CP5 vs Roland RD700.html#Post1470183
http://www.pianoworld.com/forum/ubbthreads.php/topics/1380291/Re: Roland HP-307.html#Post1380291

Habe angenommen, dass das Problem also inzwischen gelöst sein müsste, wenn es bekannt war und manche Leute das schreiben. Jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher.

Im Rolandforum schreibt jemand, seit einem Austausch Ende 2009 ohne Probleme zu sein:
http://www.rolandforums.co.uk/forums/viewthread/660/

Und es scheint doch alle Ivory-Touch-Modelle zu betreffen (bekomme bald mein HP-307 und werde berichten).
 
Hallo
Also Mein Rd700 gx ist wieder mal auf Tour ,die zeite Tastertur auswescheln .
Es liegt doch am Schweiß hat mir ein Techniker von Roland gesagt , es gibt Personen da kommt es eben vor das sich bei der Tastertur riefen bilden .
 
@peterson
Wenn ich mit dem Daumennagel auf eine Taste draufklopfe, so wie es normal immer vorkommt, entsteht ein ganz kleiner Riss. Es liegt garantiert daran.
Vielleicht ist Schweiß auch eine Komponente, aber diese Furchen sind garantiert vom Daumennagel. Wenn Schweiß der Hauptgrund ist, warum sind dann die auffälligen Abnutzungen nur am unteren Teil der Taste, wenn doch eigentlich alle Finger abgesehen vom Daumen hauptsächlich etwas weiter oben sind.
 
Hallo
Ich Denke mal das ,das Material viel zu weich ist .Ich sehe das aus so das es von den Fingernägel kommt.
gibt es den hier im Forum noch User die diese probleme haben,irgendwie wird hier viel zuwenig darüber diskutiert.
 
Hallo,
habe mein RD seit März, habe auch bei einigen Tasten einige Furchen. Schweiß ist nicht das Problem, spiele nicht auf der Bühne, nur im "Heimstudio". Überlege derzeit noch, ob ich gleich reklamiere oder noch ein wenig warte. Nachher ist die neue Tastatur auch nicht besser und ich hab gleich wieder Riefen:eek:. Dann könnte ich auch noch weiter auf dieser Tastatur spielen. Wobei mich die Riefen bisher noch nicht großartig stören.
Wenn man wenigstens verlässlich wüßte, daß das Problem später behoben wäre...:confused:

Ups, so langsam machen wir hier 'nen anderen Thread auf, wenn ich auf das Ursprungsthema gucke :gruebel:
 
Ups, so langsam machen wir hier 'nen anderen Thread auf, wenn ich auf das Ursprungsthema gucke
egal ;)

Mittlerweile fällt es mir auch nicht mehr auf. Nur wenn ich drauf achte, merk ich halt, dass es etwas rauher an den Stellen ist. Mir kommts aber auch so vor, als ob die Furchen jetzt in den 2 Wochen, in denen ich das Ding hab noch etwas großflächiger geworden sind.

Aber wenn man wüsste, dass man die Klaviatur dann sagen wir mal in nem Jahr noch mit einer überarbeiteten Version austauschen könnte, dann müsste man sich nicht so viele Gedanken machen.
 
Hallo Wankelmuth I,

um auf das Ursprungsthema zurückzukommen:

Vieles, was ich mir von der Supernatural-Karte erhofft habe, ist nicht eingetroffen.
Die Lautstärkeunterschchiede zwischen nebeneinanderliegenden Tasten sowie Samplesprünge sind zwar ziemlich behoben, aber das fast unerträgliche Klirren in den Obertönen ist nicht weg zu bekommen.
Da gab´s kürzlich bereits einen Thread dazu. Mich würden Deine Einstellungen sehr interessieren.
Danke schon mal.

PS: Meine Tasten sehen nach 1 Jahr Muggen aus wie neu. (Habe wohl Sammethändchen hihi)
 
Teilweise hab ich die Obertöne auch schon als nervig empfunden. Früher ist mir das irgendwie einfach nicht aufgefallen, dass die klirren. Ich finde aber generell die Pianosounds recht gelungen, deshalb kann ich da drüber hinweg sehn.

Ich hör es mir nachher noch mal an, aber ich hatte den Eindruck, dass sie auf meinen Kopfhörern viel stärker zu hören sind, als auf meinen Boxen...
 
Könntet Ihr nochmal bitte etwas mehr zum Klang der Supernatural-Erweiterung sagen? Ich hab sie zwar schon oft im Laden gespielt und finde sie grundsätzlich sehr gut, aber mich interessiert, ob ihr mal Vergleiche zu Software-Pianos, Yamaha CP5, Nord oder ähnlichem gemacht habt und ob oder wie sich die Roland Sounds da schlagen können.

Besonders interessiert mich die Vielfalt der unterschiedlichen Pianos der SN-Erweiterung. Ich hab die alle mal ein bisschen durchprobiert, aber es ist in der Schnell doch recht schwierig zu bewerten, ob Grand Piano 1,2,3,4 oder Upright jetzt einfach nur Variationen mit den selben Samples oder komplett unterschiedliche Instrumte wie bei Nord sind? Häufig geht mir nämlich dann zuhause das noch so tolle Software-Piano einfach nach ein paar Stunden spielen doch irgendwie auf den Keks, so dass ich dann gerne mal einen ganz unterschiedlichen Charakter spielen würde. Bei dem neuen NX sollen ja angeblich 3 unterschiedliche Piano-Klänge mit insg 30 Variationen enthalten sein. Finden sich diese 3 verschiedenen Pianos auch schon bei der GX-Erweiterung oder was denkt ihr?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben