yonatan
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Das Gerät ist gestern bei mir angekommen.
Ich muß ja einer der ersten sein die dieses Gerät empfangen habe. Hab nämlich schon vor 1 Monat schon vorbestellt.
Das Gerät ist schön klein, wiegt vielleicht nur 2 kg oder so. Sieht robust aus, einzig nur der Volume-regler fühlt sich ein bischen billig. Ich mag die blauen LEDs, die sind sehr hell, bestimmt gut für Bühnensituation.
Also gleich zum Klang:
Piano
Also ich hab schon diverse Sachen gespielt, von den ganzen Fantomkram (auch SRX11), Motif ES, S90ES, Kawai MP8, ES4, usw. Aber das was ich aus diesem kleinen Monster gehört habe hat mich sofort umgehauen.
Das Grand 1 ist ein Fazioli Grand Piano, eins der besten Flügeln der Welt. Hört sich wirklich 'groß' an. Die unteren Bereich gibt einem wirklich das Gefühl einen Flügel unter den Fingern zu haben. Und das wichtigste für mich vor allen : Dynamik, Dynamik, Dynamik..!!Da RP-X die DRAKE Technologie benutzt, hört man keine Sampleswitches. Ich spiele ganz viel Klassik, aber auch Jazz, Blues, also alles mögliche eigentlich. Und als ich Toccata u.Fuge d moll von Bach gespielt hab, dachte ich nur 'Alter.. da ist so viel Power drin!'
Das Grand 2 ist ein Steinway. Auch sehr sehr schön. Da hört man das 'Holz' an dem sample. Hallanteil erhöhen, und pianissimo spielen... da fühlt man sich wie ein Pianist in CarnegieHall.
Ach, ich bin einfach nur begeistert. Man kann sogar hören wie der Hammer schwingt. Wahnsinn. Das String Resonance im oberen Bereich ist schon sehr viel, aber so verhält sich auch ein 'riesiger' Konzerflügel.
Ganz kurz gesagt: Ich hab noch nie so ein tolles digitales Klavier gehört. Hab einen CD Player angeschlossen (es gibt auch Cinch-eingang), verglichen mit autentischen Klavierklänge, und da kommt RP-X schon sehr sehr nah an 'real world'. Hab auch schon Erfahrungen gemacht mit VSTs, aber das hat mich alles noch nie angetan.
Naja, viele haben schon von Promega und PRPs berichtet, soviel werde ich auch nicht mehr schreiben. Ich habe die Promegas nur vom Demo gehört, aber face to face hört sich das schon viel geiler an.
Da gibts also 50 Patches, um die 12 acoustic pianos ( auch ein Upright, das sich wie Klavier in alten Bluenoteaufnahmen klingt, sehr brauchbar), dann Rhodes, Wurli, Clav, und viele Pads, chor, usw. Aber keine Orgeln, da das Gerät eher für Pianos konzipiert ist.
Die Rhodes sind nicht so authentisch wie von Nord Electro was ich auch kurz mal hatte, da gibts aber ein Patch was sehr gut ist. Ich glaub wenn man noch externe FX benutzt, und tube amp, kann man sogar was geileres als Electro erzeugen. Hier auch: keine Sampleswitches, Übergang von leise zu laut sehr authentisch.
Wurlies auch super. Die Clavs sind nicht die besten, aber klingt auch sehr funky. Da ist auch ein Release sample, was z.B Electro nicht hat. Dann 99 performances, für live, sehr praktisch gemacht.
einzige Manko: die EFX und REV kann nur per PC editiert werden, glaub ich, was man sonst tun kann nur den Anteil regeln. Aber durch die ganzen performances, gibts eigentlich schon alles was man sich wünscht.
Fazit:
Auf der deutschen Bedienungsanleitung steht ziemlich arrogant: RP-X ist zur Zeit das beste PianoModul auf dem Markt. Tja, ich muss aber zugeben. Es ist wirklich so.
Für alle Klassikspieler gibts meiner bescheidenen Meinung nach nichts besseres. Da ist Dynamik sehr wichtig. Man muss trills machen können von ppp bis fff, ohne diese unnatürliche Sampleswitches zu hören.
Aber auch für Jazzists, Blues, Funk, Rockpianisten sehr zu empfehlen.
Ich muß ja einer der ersten sein die dieses Gerät empfangen habe. Hab nämlich schon vor 1 Monat schon vorbestellt.
Das Gerät ist schön klein, wiegt vielleicht nur 2 kg oder so. Sieht robust aus, einzig nur der Volume-regler fühlt sich ein bischen billig. Ich mag die blauen LEDs, die sind sehr hell, bestimmt gut für Bühnensituation.
Also gleich zum Klang:
Piano
Also ich hab schon diverse Sachen gespielt, von den ganzen Fantomkram (auch SRX11), Motif ES, S90ES, Kawai MP8, ES4, usw. Aber das was ich aus diesem kleinen Monster gehört habe hat mich sofort umgehauen.
Das Grand 1 ist ein Fazioli Grand Piano, eins der besten Flügeln der Welt. Hört sich wirklich 'groß' an. Die unteren Bereich gibt einem wirklich das Gefühl einen Flügel unter den Fingern zu haben. Und das wichtigste für mich vor allen : Dynamik, Dynamik, Dynamik..!!Da RP-X die DRAKE Technologie benutzt, hört man keine Sampleswitches. Ich spiele ganz viel Klassik, aber auch Jazz, Blues, also alles mögliche eigentlich. Und als ich Toccata u.Fuge d moll von Bach gespielt hab, dachte ich nur 'Alter.. da ist so viel Power drin!'
Das Grand 2 ist ein Steinway. Auch sehr sehr schön. Da hört man das 'Holz' an dem sample. Hallanteil erhöhen, und pianissimo spielen... da fühlt man sich wie ein Pianist in CarnegieHall.
Ach, ich bin einfach nur begeistert. Man kann sogar hören wie der Hammer schwingt. Wahnsinn. Das String Resonance im oberen Bereich ist schon sehr viel, aber so verhält sich auch ein 'riesiger' Konzerflügel.
Ganz kurz gesagt: Ich hab noch nie so ein tolles digitales Klavier gehört. Hab einen CD Player angeschlossen (es gibt auch Cinch-eingang), verglichen mit autentischen Klavierklänge, und da kommt RP-X schon sehr sehr nah an 'real world'. Hab auch schon Erfahrungen gemacht mit VSTs, aber das hat mich alles noch nie angetan.
Naja, viele haben schon von Promega und PRPs berichtet, soviel werde ich auch nicht mehr schreiben. Ich habe die Promegas nur vom Demo gehört, aber face to face hört sich das schon viel geiler an.
Da gibts also 50 Patches, um die 12 acoustic pianos ( auch ein Upright, das sich wie Klavier in alten Bluenoteaufnahmen klingt, sehr brauchbar), dann Rhodes, Wurli, Clav, und viele Pads, chor, usw. Aber keine Orgeln, da das Gerät eher für Pianos konzipiert ist.
Die Rhodes sind nicht so authentisch wie von Nord Electro was ich auch kurz mal hatte, da gibts aber ein Patch was sehr gut ist. Ich glaub wenn man noch externe FX benutzt, und tube amp, kann man sogar was geileres als Electro erzeugen. Hier auch: keine Sampleswitches, Übergang von leise zu laut sehr authentisch.
Wurlies auch super. Die Clavs sind nicht die besten, aber klingt auch sehr funky. Da ist auch ein Release sample, was z.B Electro nicht hat. Dann 99 performances, für live, sehr praktisch gemacht.
einzige Manko: die EFX und REV kann nur per PC editiert werden, glaub ich, was man sonst tun kann nur den Anteil regeln. Aber durch die ganzen performances, gibts eigentlich schon alles was man sich wünscht.
Fazit:
Auf der deutschen Bedienungsanleitung steht ziemlich arrogant: RP-X ist zur Zeit das beste PianoModul auf dem Markt. Tja, ich muss aber zugeben. Es ist wirklich so.
Für alle Klassikspieler gibts meiner bescheidenen Meinung nach nichts besseres. Da ist Dynamik sehr wichtig. Man muss trills machen können von ppp bis fff, ohne diese unnatürliche Sampleswitches zu hören.
Aber auch für Jazzists, Blues, Funk, Rockpianisten sehr zu empfehlen.
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