[BB] Harley Benton Jazz Bass Style Baubericht inkl. Lackierung

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.370
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
Hallo liebe Forengemeinde,

da häte ich doch fast in starrer Gewohnheit das Thema im Gitarristenbereich eröffnet :D

Nun ... ich bin zwar Gitarrist, habe aber mittlerweile schon einige Bass Sachen eingekloppt und wollte nun endlich auch mal einen eigenen Bass besitzen. Ein J-Style Bass sollte es immer schon sein, und nach dem unser Bassist anstelle seines alten ATK nun einen Deuce 4 (Jazz Bass Replik vom Fame) gekauft hat sollte nun auch bei mir endlich einen Jazz Bass ins Haus kommen :)

Hier mal grob umrissen bevor ich Euch mit Fotos versuche. Den Bausatz gibts bei Thomann für aktuell schlappe 89,- EUR. Es entzieht sich meiner Logik wie man einen quasi eine komplette Gitarre als Bausatz für das wenig Geld verkaufen kann ... Auf eine Empfehlung eines Users habe ich es dann tatsächlich gewagt und zugeschlagen. Mal schauen was draus wird ... Wenn das Dingen nix iss ... dann habe ich trotzdem meinen Spaß beim zusammenbau und bei der Veredelung ;)

Die Gitarre bleibt nach aktueller Planung zum größten Teil wie in der Werksaussattung ... Die Mechs sind tatsächlich besser als erwartet. Ein paar 250 Potis und vernünftige Caps sowie auch eine stabile Switchcraft Klinkenbuchse sind natürlich Pflicht! Ich gönne mir zusätzlich noch die Wilkinson Bass Bridge in Chrom und ein Jazz-Bass Pickup Set vom MGH. Die Gitarren Single Coils vom Matze sind der Knaller ... müsste schwer daneben liegen, wenn er das bei den Bass Coils nicht hinkriegen würde! :great:
 
Eigenschaft
 
IMAG2199.jpg IMAG2201.jpg IMAG2202.jpg

Paket da ... juhuuu :) ... Die Vorlagen für den Head hatte ich schon in verschiedenen Größen vorbereiten ... anlagen welcher am besten passt ... auschneiden, anzeichnen und weiter gehts ...

IMAG2203.jpg IMAG2204.jpg IMAG2205.jpg IMAG2206.jpg

Da mir leider entsprechendes Equipment und Maschinen fehlen wird hier noch ordentlich alles per Hand gesägt, geschnitzt und gehuvelt ...

IMAG2207.jpg IMAG2209.jpg

Um den Cutout auch möglicht im 90° Winkel zu sägen und feilen habe ich mich einer möglichst genauen und praktischen Lösung bemüht. hier einfach einen hohlen 4-Kart Stahl bespantn mit 240er Schleifpapier von der Rolle ... zu beiden Enden natürlich ordentlich eingespannt mit Industriepapier ... Das Ergebnis kann sich IMHO trotzdem sehen lassen ;)

IMAG2210w.jpg IMAG2213w.jpg IMAG2214w.jpg

Hier mit einem Niveaus-Filter mal genauer herausgestellt, dass das Holz (vor allem das Griffbrett) gar nicht mal so unhübsch gemastert ist. Den Body habe ich nicht abgelichtet. Das gute Stück ist aus 3 verleimten Teilen. Maserung ist gleichmößig, aber der obere Teil ist etwas dunkler ... eine See-Trough Lackieren sieht hier wohl nicht so schnieke aus. Daher wird es wohl eine deckende Lackierung. Farbwahl steht noch aus ...

Erster Zusammenbau erfolgt Heute Abend ... mal schauen ob alle Bohrungen soweit korrekt gesetzt wurden oder ob etwas grob vorher korrigiert werden muss ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abonniert (auch wenn es ein Bass ist)

Meine LP wurde hinten in Schwarz/Rot gebeizt und vorne kommt noch ein Furnier drauf, da das Top nicht besonders Hübsch gemasert ist.
lp back.jpg(ist direkt nach dem Auftragen der ersten Klarlackschicht) Die Linde kann auch richtig Heiss aussehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh ... feini :) ... na vll. beize ich doch das gute Stück :) Mal schauen ... ich habe damit nur noch keine Erfahrungen. Gibt's da eventuell ein paar Tutorials die man sich mal einverleiben könnte?

Oh ja ... Fehler habe ich schon einige gefunden als ich die Gitarre gestern probehalber zusammengebaut hatte. Grundsätlich ist alles gut verarbeitet Bohrungen sehen alle sauber und akurat aus ... ABER:

Bridge Pickup fräsung ist zu klein, der Pickup passt gar nicht erst rein! Hier habe ich mir Gestern in mühevoller Fizzelsarbeit die Fräsung manuell etwas größer geschliffen. Nun passt es besser ... aber ein wenig muss ich noch nacharbeiten.
Halsfräsung nicht optimal ... Hier musste ich noch was manuell nachschleifen, damit der Hals auch gerade sitzt und die Saiten parallel zum Griffbrett verlaufen. Sonst sitzt der Hals wirklich gut, da habe ich schon viel schlimmere Fertigungen auch von Markenherstellern gesehen.
Nicht alle Vorbohrungen der Schraublöcher Bassmechaniken sind korrekt ... Mechs sitzen nicht 100% mittig, lässt sich aber recht einfach korrigigieren.
Kleine Kitsche an der Leimstelle an der Korpusunterseite. Das muss ich mit Harz auffüllen und beischleifen.
Nicht alle Bohrungen vom Pickguard sind exakt ... ist aber weniger das Problem ... Das Pickguard selbst muss ich auch ein wenig nacharbeiten.
Bohrung für Saitenniederhalter auf dem Head ist fast exakt über der G-Saite ... das muss ich neu setzten.
Das sollte es soweit sein ... falls noch was anderes ist/war war es zu marginal als das es aufgefallen ist ...

Meine angedachte Vorgehensweise:

Erst mal überlegen ob ich deckend Lackiere, oder ob ich es doch wage das gute Stück vorher zu beizen. Falls ich deckend lackiere wird es wohl reichen den Body nur vorm lackieren grob anzuschleifen? Dann Füllergang, alles verschleifen und anschließend Farbgrund mit Klarlackschicht ... Fettich!
Mit dem Hals geht's dann Heute schon weiter. Den schleife ich an und versiegel den dann mit der Hartwachs/Öl Mischung die ich vom Rainer bekommen habe ... das setzt allerdings vorraus, dass ich das Fläschchen finde, wass die Damen der Couture bei Ihrem Aufräumflash anscheinend irgendwo an Seite geräumt haben :eek:
 
Wenn du lackierst, kannst du direkt Füllern, da der Body und der Hals schon mit SSG Grundiert sind.
Wenn du beizen möchtest, muss diese Grundierung natürlich erstmal runter...

Ich habe bis 320er Körnung geschliffen, danach gewässert (damit sich die Fasern aufstellen). Das ganze 3-4mal, bis du merkst, das keine Fasern mehr aufstehen.

Dann habe ich schwarz gebeizt, ca 2-3 Minuten gewartet und mit einem nassen Lappen abgewischt.
Jetzt siehst du von dem Schwarz fast garnichts mehr.
Danach kam Kaminrot darauf, da mir das aber nicht dunkel genug wurde, noch eine Schicht Feuerrot.

Da ich leider bei Gitarren ein Profi im "ich schleiffe zu tief" bin, habe ich nach dem Beizen mit Epoxi Grundiert und gefüllert (wenn die Schichtdicker stärker wäre, hätte ich auch direkt den Epoxi als Finish hernehmen können) wieder angeschliffen und Klarlack aufgetragen (da es eine Wochenendaktion war mit "Felgenlack-Klar" aus dem Autozubehörhandel, ansonsten hätte ich sie in der Arbeit mit 2k Klarlackiert)
 
Jojojo ... es geht schon weiter hier ... Schlag auf Schlag :)

Gestern Abend alles zusammengebaut und auch mal fix abgelichtet ...

IMAG2215.jpg

Vorher habe ich wie schon erwähnt die bridge Pickupfräsung etwas weiter ausgeschliffen, damit der Pickup überhaupt rein passt. Ich hoffe nur das es keine all zu großen Toleranzen Gibt bei den Pickupkappen. ich habe ja neue Bestellt und ich hoffe wirklich, dass die ebenfalls nun "schmauchend" passen :)

IMAG2217.jpg IMAG2218.jpg

Heute dann erstmal den Hals abgeklebt und dann komplett geschliffen. Erst mit 180er und dann 400er. Da wo noch Kit war, oder sonstige Dellen habe ich mir 120er vorgearbeitet. Heute Abend bekommt er sein Hartwachs/Öl finisch ... und nach Abschluss der Arbeiten wird er auch schon vormontiert. Dann kann ich schon in Ruhe schauen, dass ich die Mechs auch ordentlich gerade einsetze. Für den Transport habe ich ihn gut verpackt ... ich habe keinen Bock das ich mir noch Ding Dongs reinballer, die ich dann noch ausbügeln muss ...

IMAG2219.jpg IMAG2220.jpg

Den Body habe ich nur mit 400er angeschliffen für den Füllergang ... kurzentschlossen wird sie deckend lackiert. Ich denke an ein blasseres Geld mit leichtem Grünstich. Die Farbe heißt RA Gelb (Unilack) und kam unter anderem bei den modellen C1 und C2 von Citroen zum Einsatz ...

VTS-RaGelb.jpg


IMAG2221.jpg IMAG2222.jpg

Da wir Heute eh Füllern fiel die Entscheidung entwas einfacher ... Der Body ist auch schon aufgehangen und wartet nebst Schleifarbeiten einer Türe auf den Füllergang.
 
Status so far ... nun müssen wir uns was gedulden, da der Body nur halbe Hitze bkommen hat. Morgen wird dann geschliffen und eventuell verbleibende Kitschen und Macken noch ausgebessert bevor es ans Lackieren geht. Hatte auch überlegt die Vorderseite des Heads noch farblich passend zu lackieren ... ich stehe allerdings nicht so auf matching Headstocks :redface: ... was aber noch gemacht wird ist ein Decal als Aufkleber. Das so was gut funktioniert hat mir meine RBC T-Style Gitarre von Rainer Buschmann gezeigt :)

IMAG2223.jpg IMAG2224.jpg

Auch wie bei meiner Hamer wird auf die Füllerschicht eine anders farbene Kontrollschicht aufgetragen. wenn diese restlos verschliffen ist ... dann ist der Füller auch an allen Stellen glatt wie ein Babyarsch :)

Ach ja ... hier noch der angedachte Aufkleber ... kann nur sein, dass der im Detail zu fein ist und hier und da noch was angepasst werden muss ...

Jensen JAZZ BASS - 01_small.jpg Jensen JAZZ BASS - 02_small.jpg

Erst hatte ich in einem schwachen Moment überlegt JIZZ anstelle von JAZZ zu schreiben ... aber das muss ja nun wirklich nicht sein :rolleyes:
 
Wer ist denn der Herr Jensen?

/Bernd
 
Die Farbe kenne ich zu gut...mir fehlt da ein.minimaler lemonen stich, dann wäre Sie meine Wahl.
Ansonsten machst du das eh vorbildlich :thumbup:

gesendet per tapatalk
 
Das sieht (bis auf die Farbwahl :D ) super aus, da les' ich doch mit ;)
 
Blau wäre eigentlich mein Vavorit ... nur gefallen mir die Blautone nicht wirklich die wir noch an Lager haben ... :(

Gestern hatte ich erst mal damit begonnen den Hals zu bearbeiten. Ein Fläschchen mit einer Hartwachs/Öl Mischung hatte ich noch hier ... und auch gefunden ;) ... dann getreu der Anleitung vom Rainer alles bearbeitet. Auf Arbeit hatte ich den Hals schon wie gezeigt kurz abgeklebt und leicht angeschliffen. @ Home dann minimal gewässert und zum trocken auf die Heizung ... großartig Fasern haben sich allerdings nicht aufgestellt.

Dann entsprechend der Anleitung vom Rainer das Hartwachs/Öl Mischung mit Schleifpapier in das Holz "massiert" ... leider hatte ich nur 180er und 400er ... was nicht ganz der Vorgabe vom Rainer entspricht. Also mit dem 180er vorgearbeitet und dann mit dem 400er und einen langwierigen Feinschliff den Rest. Das Ergebnis kann sich sehen und fühlen lassen ... Der Hals ist wirklich schön geworden :)

IMAG2228.jpg IMAG2229.jpg IMAG2230.jpg IMAG2231.jpg

Gleich im Anschluss habe ich die Mechs Montiert und mir einer simplen Apparatur aus Papier und Klebebanddie Einpassung erleichtert. Die Mechs liegen nur perfekt mittig zentiert verschraubt im Holz. Einzig die Mechanik der dicksten Seite ist minimal schepp ... aber das kann ich schon schnell korrigieren ;) ... Die Bohrung für den Saitenniederhalter ist viel zu weit rechts ... das wird zum guten Schluss noch gekittet und neu gebohrt ...

IMAG2235.jpg

Hier der fertige Hals mit frisch geöltem Griffbrett ... wir man auf dem Bild erkennen kann sind nun die Hellen Stellen die Vorher auf dem Griffbrett waren verschwunden :)

schnipp ---------- schnapp

IMAG2237.jpg IMAG2239.jpg IMAG2240.jpg IMAG2241.jpg IMAG2242.jpg

Ja und Heute früh gings Schlag auf Schlag weiter ... den Body habe ich gleich aus der Lackierkabine gegrabbelt und begonnen zu schleifen ... Man sieht auch sehr gut, dass trotz des Schnellschleifgrund die Maserung des Holzes durch den Füller abzeichnet. Einige Dings und Dongs sind durch die kontrollschicht sehr gut sichtbar.

Jedoch habe ich Jeck zu nass geschliffen und die Bohrlöcher gerade um die Bridge sind hochgekommen. Ich habe den Body jetzt erst mal fertig geschliffen und alle stellen an denen ich durchgekommen bin bzw. durchkommen musste werden nun mit den Harz versiegelt und verschliffen sobald es trocken und schleifbar ist. Bilder dazu folgen noch ...

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag ... hier nun die Bidler der durchgeschliffenen Stellen. An den Rändern kann man gut noch die Reste vom Werksseitigen Schnellschleifgrund erkennen. Wie man sieht ist das Wasser in Faserrichtung eingesogen und hat den Lack dann länglich hochgedrückt. nichts was man nicht richten kann ... aber ärgerlich, da es weitere Schleifarbeiten und Wartezeit bedeutet.

IMAG2244.jpg IMAG2245.jpg IMAG2246.jpg

The Story so far ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
VERKACKT !!!! :(

Nun ... grundsätzlich war die Idee gut, nur ist das Harz so widerspästig das es keinen Spass gemacht hat das akurat zu schleifen. Also Komando umgekehrt und vorsichtig mit einer scharfen Klinge das Harz abgetragen. Glücklicherweise ist das Harz in das Holz gesogen worden und somit war die Arbeit nicht ganz umsonst. Leider aber hat die Klinge Ihre Spuren (wenn auch sanften) hinterlassen und somit war trotzdem wieder schleifen angesagt.

Das habe ich auch brav gemacht ... nur unter der Premisse das ich in jedem Fall noch mal einen Füllergang drüberbügeln werde bevor wir anfangen die Gitarre mit Farbbasis und Klarlack zu lackieren.

Tja ... dumm gelaufen! Fürs nachste mal weiß ich bescheid und das erhört die Chance ungemein, dass ein Fehler dieser Art nicht noch mal passieren wird :great:
 
Hm, das letzte Kit, das ich lackiert habe, wurde direkt gefüllert (als Kontrollschicht) und bis zum SSG (DER ist der Grund, warum kaum Fasern aufstehen wollen, denn das Zeug zieht ordentlich tief ein) zurückgeschliffen, so das bei den Dings der Füller sichtbar war und sonst nur der SSG.
Danach kam eine Farblich passende Grundierung, oder bei Mehrschichtlacken eine Unifarbe drauf...anschleiffen - Hauptfarbe drauf, Klarlack darüber ->Arschlecken (glaube mir, das wird am Ende auch glatt wie ein Babypopo, aber du brauchst maximal 1/3 der Zeit).
Deine Methode habe ich anfangs auch "praktiziert", aber nach etlichen Nacharbeiten aufgegeben und die schnellste Methode genutzt.

Behandel den SSG, wie eine Grundierung/einen Füller, denn das soll er eigentlich auch sein und den Body wie blankes Blech (da schleiffst du ja eigentlich auch nur im äussersten Notfall Nass).
Heisst, mit 320er kurz die Faser brechen, dann mit einem 500er drüber und entstauben/entfetten - Spritzen.
Vorallem schleife bitte erst nach einer Gewissen Schichtstärke Nass(eigentlich auch erst nach dem Farbauftrag), da dir die Suppe gleich die Bohrlöcher aufstellt und eventuell deinen Füller und die Grundierung abreisst

Was bei den Löchern auch helfen kann, ist ein Zahnstocher/Schaschlikspiess, der in das Loch gesteckt wird, so saugt eher der Stocher das Wasser auf und verschliesst das Loch etwas durch dessen aufquillen.
Kleiner Nebeneffekt dabei, dir kann auch kein Lack in die Löcher gelangen ;)

Ansonsten, weiter so, gefällt mir sehr gut (leider kann ich dir dank der VOC Verordnung keinen Restlack schicken, habe ca 1,5-2 L Blautöne die unnötig im Regal stehen und langsam aufgebraucht werden müssen [die Azubis haben es nicht so mit dem Anmischen in Kleinstmengen])
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Farbe vorhin "live" gesehen (aufm Audowagen). geht absolut klar! Weidämachn
 
So ... gerade eben noch nach den späten gestrigen Arbeiten schnell noch kurzen Prozess gemacht ... links meine Hamer, wo es aktuell leider nur schleppend voran geht. Grundsätzlich sind alle Schleifarbeiten abgeschlossen ... fehlt eigentlich nur doch Farbe und Klarlack :)

IMAG2260.jpg IMAG2261.jpg IMAG2262.jpg

120er Papier auf den Klotz gespannt und dann großzügig drüber gebügelt. Nun sind wirklich alle Katschen, Striemen, Dings und Dongs raus ... selbst die größere Kerbe an der Bodyunterseite ist Geschichte ...

IMAG2257.jpg IMAG2258.jpg IMAG2259.jpg

Vorher hatte ich noch kurz die zeit aus einem überschüssigen Holzbalken ein Stück auszuschneiden was ich in das vorgebohrte Loch den Saitenniederhalters stecken werden. Gerade im Baumarkt auch noch neues Ponal Classic gekauft ... Stück holz zurechtgestutzt und geschliffen und ab dafür ...

Jensen Jazz Bass.JPG

Das OK für den Aufkleber / das Decal hatte ich gestern Abend erhalten. Einzig der Schriftzug "JAZZ BASS" musste etwas dicker gestaltet werden. Die Plotvorlage ist somit schon abgenickt und Heute wird das Dingelchen auch schon geschnitten! Ich denke das ich den Hals dann nächste Woche schon komplettieren kann. Vorher werde ich allerdings den Holzstift mit noch etwas Hartwachs/Ölgemisch beahndeln.

IMAG2254.jpg IMAG2255.jpg

Die Zeit habe ich ebenfalls noch für den Sattel genutzt ... der saß locker in der Sattelkerbe und ließ sich einfach so herausnehmen. Die Kerbe sah auch schepp aus, (Die Bilder zeigen den Sattel vor der Anpassung. Währenddeseen habe ich es leider versäumt Bilder zu machen) also Feile angesetzt und auch den Sattel selbst ein wenig korrigiert und abschlißend mit 2 Tropfen Sekundenkleber eingestzt. Ein Bild im Detail gibt es vom eingesetzten Sattel nicht ... so besonders sieht so was ja auch nicht aus :) ... auf Bild 4 von 9 kann man den eingesetzten Sattel aber zumindest zur Hälfte sehen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja ... zur Farbe ... meiner Meinung nach sieht das RA Gelb aus wie eine total abgerantzt und eingegilbtes Vintage White ... außerdem hat es einen Toch zu den Surf Farben der 50er Jahre ... da steh ich drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Groß - Art - Ig :) ... habe gerade Zeit gefunden die Plotvorlage schnell auf 12 cm Länge zu bringen und mal auf den Head anzulegen ... passt prächtig und schaut sicher sehr stylisch aus wenn es fertig ist ... ick freu mir wa :D

IMAG2263.jpg

Die MGH Bass Coils sind übrigens schon auf dem Weg zu mir ... eventuell sind sie schon da oder sie kommen Morgen gegen Middach :) ... Auch wen
 
Gefällt mir sehr gut, der Schriftzug ist von den Proportionen her genau richtig.
Auch das verschlossene Loch sieht fast unsichtbar aus (vorallem wenn dann Saiten drauf sind), ich nehme bei sowas allerdings Schaschlikspiesse oder Zahnstocher, aber auch nur, weil ich zu faul zum Schnitzen bin...
Ich habe heute mal (d)ein Gelb mit Silber - "Extra grob" ausprobiert, hat wirklich was (mit den Flakes passt es aber eher zu den Strats der 80er Hairspray Szene)
 
Jo, wobei das mit den Proportionen / der Größe das geringste Problem ist ;-)

Ich habe die Stirnseite des Heads eben noch gewachst / geölt ... das eingesetzte Holz ist dabei leider eingedunkelt. Ist ner nicht schlimm ... wenn die Saiten drauf sind und auch der Stringtree montiert ist ... Dann ist von all dem nix mehr zu sehen.

Uahhhhhhh ... grober Metalleffekt? Auf der Farbe? Ich lasse es besser Uni ... Dann sieht es auch was klassischer aus. falls wir noch Reste Polar weiß haben denke ich höchstens darüber nach das Gelb was zu entschärfen ... grundsätzlich denke ich aber das die Farbe schon rockt ;-)
 
Mit den Flakes hat es halt den 80er Jahre Porno Hairmetal Stil der Kramer und Ibanezinnen, sieht man eh nur unter Sonnenlicht, ich habe den Perleffektzusatz weggelassen, mit dem Suzatz wird man blind :cool:
Du hast mich aber auf ein paar lustige Ideen gebracht, meine Strat muss eh neu lakiert werden (ist ein Metallicrot und ich bekomme die Farbe leider nicht genau passen hin, da die Flakes eine Sondergrösse haben).

Ich bin erstmal auf deine andere Baustelle gespannt und dann entscheide ich mich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben