2. Marshall Werksröhre? Wird wahrscheinlich auch ein weiteres umgelabeltes Chinamodell sein, denn Marshall stellt keine Röhren her. Die TAD Röhren sind auch lediglich umgelabelt (und nachbearbeitet!?). Das gleiche gilt meines Erachtens auch für Mesa.
Richtig, das habe ich eingangs schon erwähnt. Marshall beziwht jetzt von Chinesischen Herstellern und von JJ, diese Röhren sehe ich auf dem anfangs geposteten Bild. Eindeutig China und JJ.
Ja TAD, Marshall usw labeln alle nur um und NEIN TAD tut nicht nachbearbeiten, wie sollen sie auch? Sie können die Röhre ja nicht einfach aufschrauben ^^ Sie selektieren und verkaufen das Zeug zu unsäglichen Preisen weiter.
Imho gibts nur noch zwei ? Fabriken die Röhren herstellen, eine in Russland ? und eine in China. Alles, was neu auf dem Markt rumfliegt muss aus einer der beiden kommen.
Nicht ganz, es gibt schon noch mehrere Werke, die Röhren herstellen. Das wären:
Reflektor, Russland, stellt für New Sensor Röhren unter den Marken EH, Sovtek, Svetlana, Tung-Sol, New Mullard her. Früher hat Marshall hier die Vorstufenröhren bezogen, anscheinend bis zur TSL-Serie.
Svetlana, Russland, die echten Svetlana =C= werden hier hergestellt, Marshall hat hier früher (oder tun sie noch heute? weiß ich nicht, kenn die neuen Murcheln von Marshall nicht) die EL34 bezogen.
JJ, Slowakei: Dazu muss ich wohl nix sagen. Ein Hersteller der mit der Produktion nicht mehr nachkommt
Und anscheinend sehr beliebt ist, was ich nicht nachvollziehen kann. Anscheinend bezieht Marshall jetzt auch von denen...
Angeblich hat der Hersteller die alten Maschinen von TESLA angekauft und weiß nicht mehr wie man sie richtig bedient xD Und angeblich auch von Radiotron aus Österreich, was ich allerdings bezweifle, da Radiotron nur bis in die 60er produziert hat und ich denke, dass die Maschinen mittlerweile entweder verschrottet oder zu einem anderen Hersteller gebracht wurden. Vl hat sie ja grad deswegen heute JJ, oder auch die Chinesen
Ei, Ex-Jugoslawien: Ich weiß nicht wirklich ob sie heute noch produzieren, ich habe jedenfalls vor kurzem eine nagelneue ECC82 von denen bekommen, also ich denke schon, dass die nicht nur NOS verscherbeln, auch wenn groß von Siemens-Anoden gesprochen wird, kA, vl haben sie die angekauft.
Shuguang/Shungang, China: Ich weiß leider nicht ob diese Firma die aktuellen Vorstufenröhren herstellt, aber ich weiß, dass die 300B und die Chinesischen KT66 von ihnen stammen
http://www.r-type.org/exhib/aag0029.htm
Unbekannter Name, China: Es gibt anscheinend einen Mitstreiter in China, aber ich kann dazu nichts sagen. Ich weiß nicht ob diese Mistkolben genannt ECC83 aus China auch von Shuguang kommen oder nicht. (Bitte verzeiht meine Ausdrucksweise).
Man sagt, dass die Chinesischen Werke ihre Maschinen von Mullard erhalten haben und von Adzam, aus dem alten japanischen Werk. Bestätigungen gibts hierfür nicht.
So, meine Ergüsse.
liebe Grüße und Prost,
Klöte