Habe mit dir neuen Feautres angeschaut und bin als ehemaliger Live User nicht sehr angetan. Hätte da etwas mehr erwartet in Richtung Editing. Klar, die neuen Features sind für Live sicherlich eine Verbesserung, aber im Vergleich zu anderen DAWs nichts besonderes.
So muss man das wohl einordnen...
Automationen in Regionen (Clips) schreiben/aufnehmen ist nun wirklich eher selbstverständlich.
Faltungshall nur in der Suite? ist auch schwach. Ich finde das sollte unter Live schon drinnen sein für 349€.
The Glue ist schön und gut, aber wer schon den SSL Comp von Duende, Waves oder UAD hat bzw. schon den Cytomic hat, wird deshalb nicht vor freude in die Luft springen.
Naja, beim Faltungshall sehe ich es wie du auch beim Glue. Den im Grundpaket beizupacken würde nicht wirklich für den großen Luftsprung sorgen.
The Glue mag (da von Softube entwickelt) gut brauchbar sein, aber letztlich zieht man doch häufig für spezielle Aufgaben (wie eben Hall, Summenkompression, Amp-Modelling...) sowieso einen Spezialisten, also ein Third-Party-Plugin heran.
Der Wahn mancher DAW-Hersteller, noch weitere Bereiche mit DAW-eigenen Plugins abzudecken und auch werbewirksam von Dutzenden neuer Effekte sprechen zu wollen, führt doch oft nur dazu, dass man mit massenhaft unausgereiftem Zeug zugemüllt wird.
Andererseits ist das angesichts der vielen Leute, die sich auch jedes neue Freeware-VST sofort herunterladen müssen, wahrscheinlich das, was der sich gut verkaufen lässt und natürlich auch eine gute Taktik um "neue" Produkte zu verkaufen, obwohl sich im Großen und Ganzen nicht viel verändert hat.
- Viele Live User wollten z.B. mit zwei Bildschirme arbeiten, dass erreichte wohl taube Ableton-Ohren. [...]
- Ich habe eigentlich mehr Editing erwartet und tatsächlich ein Mixer. Nun, die Erwartung war für das jahrelange warten wohl zu gross...
Beides wäre für mich eher ein Grund aus Ableton auszusteigen! Mixer vermisse ich keinen und die One-Window-Politik ist gerade etwas, dass ich besonders an Live schätze. Ohne Ende offene Fenster wie z.B. bei Cubase sind für mich (mit nur einem Monitor arbeitend) der Horror, da ja ständig Fenster hinter anderen Fenstern verschwinden.
Alles in Allem bin ich von der neuen Version auch noch nicht ganz überzeugt:
Die für mich relevanten neuen Funktionen:
- Die kurvigen Automationen sind ganz nett, aber letztlich konnte ich immer auch mit den linearen leben. Auch damit ließen sich ja bereits annähernd exponentielle Automationen o.Ä. basteln.
- Den Spectrum Analyzer im EQ Eight begrüße ich sehr, das ist eine sinnvolle Weiterentwicklung.
- Auf The Glue bin ich gespannt. Da ich noch keinen SSL Bus-Kompressor habe, könnte das ein brauchbares Tool werden
- Auf die Funktion Beats und sogar Melodien von Audio in Midi zu wandeln bin ich sehr gespannt. Sollte das wirklich so gut wie erhofft funktionieren, wäre das so ziemlich der größte Kracher von Live 9
Was mir aber immer noch fehlt:
- bessere Midi-Mapping-Möglichkeiten (Midi-mappings nicht nur global, sondern auf Wunsch auch "In-Focus" zu ermöglichen, so dass der Controller immer das gerade aktive (Plugin-)Fenster ansteuert; Midi-mappings nicht projekt- sondern controller-bezogen anlegen zu können; Shift-Button bzw. Modifier-Einführung!!!)
- Zoom-Presets und "Hide-and-make-inactive" wie bei Protools
- stärkere Melodyne-Integration wie bei Studio One (war aber auch nicht wirklich zu erwarten
)