Neues zu Ableton Live 9 !

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Zu Ableton Live 9 scheint es neue Infos zu geben. So kursiert ein neues Video, welches von Ableton vermutlich versehentlich upgeloaded und freigegeben wurde. Ableton selbst hat es anscheinend schnell wieder zurückgezogen, aber von zahlreichen Youtubern wird es nachwievor bereit gestellt.
Im Original hieß das Video wohl "Live 9 Devices Master" und gibt eine Tour durch die Veränderungen der DAW-eigenen Plugins ("Devices"). Das legt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Teil aus einer Video-Serie über die Neuheiten in Ableton Live 9 handelt.
Wir Ableton-User dürfen gespannt sein!

Das Video seht ihr z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=itYzaNeisUQ&feature=plcp

Weitere, am Rande erkennbare, Neuerungen sind u.a. ein neuer zweispaltiger Browser, ein Pulldown-Menü beim Metronom und ein neuer Sonder-Record-Button im Transport-Bereich.
 
Eigenschaft
 
Danke für die Info :great:

Schade nur das ich das Gefühl habe, dass auch Live 9 diesen "wir brauchen neue Plugins" Weg geht, anstatt mit neuen Features zu punkten. Ich als Logic User brauche einen Grund zum wechseln und dieser fehlt mir bei allen DAWs.
Im Prinzip sind alle DAWs auf einen Stillstand angekommen. Zwar gibt es immer Updates, aber die meisten haben schon sich die nötigen Werkzeuge über die Jahre gekauft (Waves, UAD, usw.), weshalb solche Features nur für Neueinsteiger
interessant sind und darum geht es wohl bei allen: neue Kunden.
 
Naja, ob Live 9 den "wir brauchen neue Plugins"-Weg geht, wird sich zeigen. Letztlich ist das leider ein Trend, das stimmt schon, aber andererseits war ich eher positiv überrascht, dass Ableton z.B. den EQ Eight oder den Kompressor überarbeitet hat und verbessert hat, anstatt einfach einen neuen zusätzlichen in die Packung zu werfen.
Wie du wahrscheinlich auch, bin aber auch ich vor allem auf die sonstigen Neuerungen gespannt, jene die neue Türen öffnen und den Workflow verbessern. Momentan gibt es schon noch einige Dinge, die mir da fehlen. Bei Protools finde ich z.B. die "Hide and make inactive"-Funktion oder die Zoom-Presets, aber auch das über viele Tastatur-Short cuts sehr schnell durchführbare Audio Editing sehr gelungen.

Auch für Drum Replacements gibt es meiner Ansicht nach bessere DAWs als Ableton Live. Da könnte man noch ein wenig nachlegen.

Ob man wie bei Cubase (VariAudio) ein Melodyne-ähnliches Programm einbauen muss, weiß ich nicht, aber wie StudioOne dies gelöst hat, in dem es eine bislang einzigartige Melodyne-Integration anbietet, finde ich schon großartig.

Und nicht zuletzt lebt Ableton Live natürlich auch von der Live Performance-Abteilung. Für mich als jemanden der sehr viel mit Traktor arbeitet, ist es dabei eigentlich völig selbstverständlich über Shift Buttons den gesamten Controller-Oberflächen mehrere Ebenen zu geben. Dass Ableton ein solches Feature, Shift Buttons einzuführen und midi-mapbar zu machen, nachreicht, finde ich auch längst überfällig!

Letztendlich denke ich dementsprechend, dass es schon noch eine Menge Möglichkeiten gibt, Ableton Live zu verbessern. Durch das Hinzugeben zusätzlicher DAW-eigener Plugins wird dies aber nicht erreicht, da gebe ich dir völlig recht.
Da man aber davon ausgehen muss, dass dieses Video sich ausschließlich auf die Ableton Devices fokussiert und nicht eine gesamtheitlich Vorstellung er Neuerungen bietet, bleibe ich mal gespannt. ;)
 
Aber wenn man sich das Video so anschaut, dann kommt in mir das Gefühl auf, dass Ableton nicht auf seine User hört; denn diese wollen mehr als nur das bestehende Ein-Fenster-Prinzip.

Was ist eigentlich mit unserem Ableton Killer :D Bitwig? Die grosse Stille...

Was ich mir bei Live Wünschen würde, wäre bessere Automationskurven. Ich finde die Handhabung da (wie bei Cubase) ziemlich aus den 90er Jahren. Logic macht das schön vor.

Plugin Latenz? War da mit UAD Karten nicht ein Problem? Kein richtiger Ausgleich. Auch da sollten alle DAW mittlerweile das wie Cubase oder Logic beherrschen.

Mischpult. Ich liebe es schnellen Zugriff zu haben und da ist ein Live ohne Mixer halt ziemlich träge.

Im Prinzip fehlen mir essentielle Sachen. Ich habe mir ja das IK Multimedia Studio Bundle gekauft. Ich könnte aufgrund des Sampletanks und meiner riesigen über die Jahre zugelegte
Sample Library (und mein geliebtes Chicken System) auf jede DAW wechseln, ohne Instrumente zu vermissen, trotzdem bleibe ich bei Logic, weil es keine Features gibt bei anderen
DAW, die mich dazu bewegen könnten.
Bei DP 8 hatte ich Hoffnung, aber das ging es nur um neue Plugins und Windows Plattform.

Bei Live 9 hätte ich ja Hoffnung, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass geht wie S1 in die Hose und mischen mit Live wird nach wie vor umständlich bleiben .
 
Tja, wie gesagt, was sich sonst noch getan hat ist schwer zu erahnen.
Bei Bitwig bin ich auch ein wenig enttäuscht, dass sich da jetzt so lange nichts mehr getan hat. Da gab es doch einige interessanten Ansätze.

Generell stehe ich für das nächste Jahr auch vor der Frage, welche DAW ich zukünftig nutzen will, da ich vorhabe, mir nächstes Frühjahr/Sommer einen neuen Rechner zulegen möchte und dann höchstwahrscheinlich auch gleich eine neue Lizenz kaufe. Genre-technisch bin ich sowohl im Club-Musik als auch Rock/Pop-Bereich aktiv, wobei ich in beiden Fällen nicht nur Vocals aufnehme, sondern auch viele Melodien und Beats lieber einspiele als einzuprogrammieren. Sowohl Audio- als auch Midi-Editing, wie auch das Automatisieren muss also zügig vonstatten gehen können und die gesamte Plugin- und Effektkette muss auch überschaubar bleiben.

Bei den Problemen, die du bei Live ansprichst kann man vermutlich geteilter Meinung sein.
Dass die Automationskurven nur linear verlaufen können, ist natürlich schon ein wenig steinzeitmäßig. Viele mögen es auch nicht, dass man, sobald man die Lautstärke automatisiert, die Lautstärke nicht mehr vernünftig gesamtheitlich anpassen kann. Da behelfe ich mir über das Einladen einer "Utility", deren Gain ich dann automatisiere und somit die Lautstärke unangetastet lasse und somit problemlos erhöhen und reduzieren kann. In den meisten Fällen ist dieser Workaround zufriedenstellend. Natürlich wird die Gain-Automatisierung aber letztlich nicht relativ zu einer etwaigen Volume-Veränderung angepasst. Das wäre schon wünschenswert.

Zur UAD kann ich nichts sagen, als PCI-freier Windows-User bin ich aus diesem Kreis ja bislang ausgeschlossen.

Das Mischpult ist auf alle Fälle anders als bei Logic z.B.
Die Funktionen sind nicht an einer Stelle in Form eines Mixers zusammengebündelt, sondern weiter verteilt. Ich persönlich komme damit allerdings zurecht. Dieses ewige Umschalten von Mixerviews, Arrangement-Views etc. wie bei Cubase würde mich (arbeite leider bislang nur mit einem Monitor) ziemlich nerven.

Insgesamt will ich die Hoffnung einfach noch nicht aufgeben, dass Ableton nicht doch an einigen Stellen auf seine User gehört hat und schaue mir das einfach mal an.
Letztlich bin ich aber noch von keiner DAW auf dem Markt restlos begeistert.
Was für mich in Ableton allerdings ein Killer-Feature ist, auf das ich ungern verzichten würde, ist die Möglichkeit einzelne Spuren aus Projekten im Browser abzulegen. So kann ich z.B. wenn ich ein neues Projekt anlege, einfach per Drag and Drop eine Vocal-Spur aus einem älteren Projekt importieren und zwar nicht als Audio gebounced, sondern genau wie in dem alten Projekt abgelegt, mitsamt der gesamten Plugin-Kette, Automationen etc., so dass ich alle Eingriffsmöglichkeiten behalte.
Das ist mir so bisher aus keiner anderen DAW bekannt (ich glaube, in Logic gibts etwas Ähnliches, aber Logic kommt für mich eigentlich kaum mehr in Frage, da es entwicklungstechnisch ja de facto tot ist).
 
(ich glaube, in Logic gibts etwas Ähnliches, aber Logic kommt für mich eigentlich kaum mehr in Frage, da es entwicklungstechnisch ja de facto tot ist).

Ich glaube alle DAWs sind momentan tot. Habe seit Jahren kein Feature mehr gesehen wo ich dachte: Wow, die DAW muss ich haben. Es sind immer nur Features die bei einer anderen DAW abgekupfert werden.

Auch Bitwig ist nur ein Spiegelbild von Live.
 
ich glaube, in Logic gibts etwas Ähnliches,
in Logic geht das etwas weiter - Du kannst selbst entscheiden ob Du den Spurinhalt, die Plugins der Spur, das Routing (Input/Output), die Spurnotizen oder die Sends (oder alles zusammen) importieren willst.

Was habt Ihr eigentlich alle immer mit diesem "entwicklungstechnisch tot"?
Mein Auto war entwicklungstechnisch tot, als ich es (gebraucht) gekauft habe - trotzdem fährt es (logischerweise) hervorragend und macht auch sonst genau alles, was ich von einem Auto erwarte. Hätte ich auf "Persepktive" geachtet, würde ich heute noch laufen, weil die jeweils neuere Version erst auf der nächsten IAA kommt ...

Ob Auto, Rechner, Software, Handy - entscheidend sind nur die Features die genau die Version hat, die ich auch kaufen will. DAW's "mit Perspektive" kenne ich auch - und ich kenne auch das Gejammere der User bei jeder Neuerscheinung.


Clemens
 
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Was habt Ihr eigentlich alle immer mit diesem "entwicklungstechnisch tot"?

Was sollen Nicht-Logic User sonst als Argument nennen? Logic macht immer noch viele DAWs platt in Sachen Funktion nur wissen es viele halt nicht, weil andere Hersteller alte Funktionen als neu verkaufen.
 
Seit heute morgen (wenn ich mich nicht täusche) gibt es auf der Ableton Seite ein Video zu Version 9: https://www.ableton.com/de/
Dazu gibt es einen 25% Rabatt auf Live 8 inkl. kostenlosem Update auf 9. JFYI. :)
 
Danke für den Hinweis! Zumindest an der Website hat sich ja eine Menge getan! Der Controller "Push" sieht auch wirklich attraktiv aus. Optisch bereits ein echter Hingucker.
Über die neue Feature-Liste habe ich jetzt nur flüchtig drüberschauen können. Ob sich ein Update für Live 8-Besitzer jetzt lohnt, sei mal dahingestellt...
 
Habe mit dir neuen Feautres angeschaut und bin als ehemaliger Live User nicht sehr angetan. Hätte da etwas mehr erwartet in Richtung Editing. Klar, die neuen Features sind für Live sicherlich eine Verbesserung, aber im Vergleich zu anderen DAWs nichts besonderes.

Autoamtionen in Regionen (Clips) schreiben/aufnehmen ist nun wirklich eher selbstverständlich.
Faltungshall nur in der Suite? ist auch schwach. Ich finde das sollte unter Live schon drinnen sein für 349€.
The Glue ist schön und gut, aber wer schon den SSL Comp von Duende, Waves oder UAD hat bzw. schon den Cytomic hat, wird deshalb nicht vor freude in die Luft springen.

Viele Live User wollten z.B. mit zwei Bildschirme arbeiten, dass erreichte wohl taube Ableton-Ohren. Ich persönlich brauche keine zwei Monitore, mir reicht mein 42" von dem her wäre mir das egal.

Ich habe eigentlich mehr Editing erwartet und tatsächlich ein Mixer. Nun, die Erwartung war für das jahrelange warten wohl zu gross...
 
Es ist ein Philipps PFL 5605k? Fernseher ( mit 1080p (HD Auflösung). Ich kann das nur jedem empfehlen. Mir sind die normalen Bildschirme zu klein von der Auflösung.

Ich möchte nichts zwischen mir und den Boxen haben. Freie Luft für den Schall :D Hbe auch einen sehr kleinen Tisch um so wenig Reflektionen wie möglich zu bekommen.

Im Prinzip gehe ich den Weg zwischen Tischemyer und Bob Katz:


http://www.digido.com/images/stories/studioa_flash_photoshop_halfsize.jpg

http://www.tischmeyer-mastering.de/~upload/pwde/Regie.jpg


Bei Tischmeyer wären mir die Monitore wieder zu sehr im Weg. Bei Katz ist mir die Arbeit nur auf einer Couch ohne einen kleinen Tisch wieder zu unbequem.
 
Aber sieht das den schön aus, wenn man direkt davor sitzt?
Wenn ich meinen Computer, oder den Laptop meiner Freundin per HDMI an den TV hänge sieht das schön geredet "beschissen" aus. :redface:
 
Ich habe noch nie von jemanden gehört, bei mir würde es pixelig aussehen. Ich kann dir aber versichern, dass es zwischen Fernseher grosse Unteschiede gibt owbohl alle wohl HD können.
Ein Kollege hat das auch schon machen wollen und das sah fürchtterlich bei ihm aus.
Und bei manchen verzögert das Bild um eine gute Sekunde.

Ich kann für den Philips 42PFL 5605K sprechen, und dieser ist einwandfrei. Ist halt wie mit Beamern, die einen sehe gut aus und die anderen beschissen.
 
Habe mit dir neuen Feautres angeschaut und bin als ehemaliger Live User nicht sehr angetan. Hätte da etwas mehr erwartet in Richtung Editing. Klar, die neuen Features sind für Live sicherlich eine Verbesserung, aber im Vergleich zu anderen DAWs nichts besonderes.
So muss man das wohl einordnen...:(

Automationen in Regionen (Clips) schreiben/aufnehmen ist nun wirklich eher selbstverständlich.
Faltungshall nur in der Suite? ist auch schwach. Ich finde das sollte unter Live schon drinnen sein für 349€.
The Glue ist schön und gut, aber wer schon den SSL Comp von Duende, Waves oder UAD hat bzw. schon den Cytomic hat, wird deshalb nicht vor freude in die Luft springen.

Naja, beim Faltungshall sehe ich es wie du auch beim Glue. Den im Grundpaket beizupacken würde nicht wirklich für den großen Luftsprung sorgen.
The Glue mag (da von Softube entwickelt) gut brauchbar sein, aber letztlich zieht man doch häufig für spezielle Aufgaben (wie eben Hall, Summenkompression, Amp-Modelling...) sowieso einen Spezialisten, also ein Third-Party-Plugin heran.
Der Wahn mancher DAW-Hersteller, noch weitere Bereiche mit DAW-eigenen Plugins abzudecken und auch werbewirksam von Dutzenden neuer Effekte sprechen zu wollen, führt doch oft nur dazu, dass man mit massenhaft unausgereiftem Zeug zugemüllt wird.
Andererseits ist das angesichts der vielen Leute, die sich auch jedes neue Freeware-VST sofort herunterladen müssen, wahrscheinlich das, was der sich gut verkaufen lässt und natürlich auch eine gute Taktik um "neue" Produkte zu verkaufen, obwohl sich im Großen und Ganzen nicht viel verändert hat.

- Viele Live User wollten z.B. mit zwei Bildschirme arbeiten, dass erreichte wohl taube Ableton-Ohren. [...]
- Ich habe eigentlich mehr Editing erwartet und tatsächlich ein Mixer. Nun, die Erwartung war für das jahrelange warten wohl zu gross...

Beides wäre für mich eher ein Grund aus Ableton auszusteigen! Mixer vermisse ich keinen und die One-Window-Politik ist gerade etwas, dass ich besonders an Live schätze. Ohne Ende offene Fenster wie z.B. bei Cubase sind für mich (mit nur einem Monitor arbeitend) der Horror, da ja ständig Fenster hinter anderen Fenstern verschwinden.


Alles in Allem bin ich von der neuen Version auch noch nicht ganz überzeugt:
Die für mich relevanten neuen Funktionen:
- Die kurvigen Automationen sind ganz nett, aber letztlich konnte ich immer auch mit den linearen leben. Auch damit ließen sich ja bereits annähernd exponentielle Automationen o.Ä. basteln.
- Den Spectrum Analyzer im EQ Eight begrüße ich sehr, das ist eine sinnvolle Weiterentwicklung.
- Auf The Glue bin ich gespannt. Da ich noch keinen SSL Bus-Kompressor habe, könnte das ein brauchbares Tool werden
- Auf die Funktion Beats und sogar Melodien von Audio in Midi zu wandeln bin ich sehr gespannt. Sollte das wirklich so gut wie erhofft funktionieren, wäre das so ziemlich der größte Kracher von Live 9

Was mir aber immer noch fehlt:
- bessere Midi-Mapping-Möglichkeiten (Midi-mappings nicht nur global, sondern auf Wunsch auch "In-Focus" zu ermöglichen, so dass der Controller immer das gerade aktive (Plugin-)Fenster ansteuert; Midi-mappings nicht projekt- sondern controller-bezogen anlegen zu können; Shift-Button bzw. Modifier-Einführung!!!)
- Zoom-Presets und "Hide-and-make-inactive" wie bei Protools
- stärkere Melodyne-Integration wie bei Studio One (war aber auch nicht wirklich zu erwarten :))
 
Ich hoffe stark auf eine 64-bit Version von Live 9. Ich habe seit dem ich Kontakt 5 habe ;), beachtliche Ressourcenprobleme. Vor allem mit dem Arbeitsspeicher. Ich kann nicht die Anzahl der Kontakt spuren laden, die ich brauche, ohne das Ableton momentan andauern abstürzt.

Das ist bei der 64- bit Beta von Live 8 zwar kein Problem mehr. Allerdings werden hier alle 32- bit Plugins nicht mehr unterstüzt.
Es wäre klasse, wenn trotz 64 bit die Nutzung von 32-bit Plugins möglich wäre.

Da Live 8 bei mir nicht gerade sehr zuverlässig lief, hoffe ich, dass das 9er stabiler läuft als das jetzige.

Für mich relevante Neuerungen:

- die Visualisierungen bei den Effekten wie Eq- eight und Kompressoren
- die Hoffnung auf stabileres Arbeiten
- die Instrument Collection, die bei der Suit nun dabei ist. Und davor etwa 500 Euro gekostet hatte.
- Hoffnung auf bessere Performance

Ich werde upgraden, weil ich die OIC gerne hätte, und sich damit der Preis des updates schon gelohnt hat.

Ich hoffe aber, dass sich auch noch etwas in Richtung verbesserter Workflow ändert. Und das die genannten Neuerungen nicht das einzige ist was das neue Ableton zu bieten hat. Ich freue mich auf jedenfall das neue Ableton 9 zu testen.
 
Ich hoffe stark auf eine 64-bit Version von Live 9. Ich habe seit dem ich Kontakt 5 habe ;), beachtliche Ressourcenprobleme. Vor allem mit dem Arbeitsspeicher. Ich kann nicht die Anzahl der Kontakt spuren laden, die ich brauche, ohne das Ableton momentan andauern abstürzt.

Du hast eher Probleme damit zu verstehen, dass Kontakt oder auch der uralte EXS24 kein 64 Bit benötigen. Schalte beim Kontakt mal die "Server" Funktion ein und dich jucken die 64 Bit nicht mehr.
 
Du hast eher Probleme damit zu verstehen, dass Kontakt oder auch der uralte EXS24 kein 64 Bit benötigen. Schalte beim Kontakt mal die "Server" Funktion ein und dich jucken die 64 Bit nicht mehr.

Ist die KMS-Funktion nicht nur für Mac-User verfügbar?

Da wird man wiedermal als Windowsuser bestraft :p
 

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