1. Ich habe hier nicht's als schlecht dargestellt. Das ist meine persönliche Meinung, so wie ich es gehört habe mit meinen eigenen Ohren. Bei solchen Dingen muss sich jeder sein eigenes Bild machen. (Hat ich aber in jedem meiner Posts erwähnt.) Deine Aussage, selber zu testen, kann ich nur unterschreiben.
2. Ich stehe nicht alleine mit meiner Meinung da. Es ist schön für Dich, wenn du nur positives Feedback erhälst, aber ich kenne beiderlei Rückmeldung. (Und ich finde negative Kritik, vor allen wenn sie konstruktiv vorgetragen wird, besser, als Lobhudelleien...) Mein TBP-1 kriegt auch immer super Kritiken wegen seinem DI, sowie mein Koch, meine Ex-Redhead, sogar mein Bass alleine (direkt per DI) Das ist für mich kein Kriterium. Ein guter DI sollte in diesem Preissegment selbstverständlich sein.
3. Wenn die Box nur mit einem TC Amp richtig funktioniert, ist das wirklich extrem schade.
Wie ich schon in einem früheren Post erwähnte, finde ich das Konzept des Amps super. Der Ashdown Superfly hatte ja ein ähnliches Konzept, war aber seiner Zeit zu weit vorraus, alsdas es ein Erfolg hätte werden können. Technische Unvollkommenheiten von damals mal abgesehen.
Bei einem Strassenpreis von 600 für die Box und 1000 für den Head, kann ich dann aber nicht mehr von Preigünstig reden, vorallem wenn ich immer beides brauche. Es ist zumindest bei vielen Bassern ,die ich kenne, so, daß entweder eine Box oder ein Head schon vorhanden sind. Und man sucht dann etwas, um den vermeindlich Schwächeren auszutauschen. Nur Wenige, von denen, die ich kenne, können sich beides gleichzeitig leisten. Vor allem nicht bei dem Preis.
Und das finde ich sehr schade. Denn das Marktsegement der MiniAmps ist ja schwer umkämpft. Vorausgesetzt deine Aussage stimmt.
Ich kann z.B. einen SWR Headlite ohne Probleme mit einer Eden kombinieren. Klar erhalte ich nicht den gleichen Sound wie wenn ich einen Eden Amp benutze, aber es klingt und funktioniert hervorragend. Auch kann ich SWR Boxen gut mit einem Eden Topteil kombinieren. Oder auch TE-Boxen mit Ashdown Amps, oder TE Amps mit EBS Boxen. Das sind übrigens alle Kombinationen, die schon gespielt habe. Nicht selber besessen, aber selber auf Bühnen gespielt. Nicht immer mein, aber immer ein guter Sound.
Um bei deinem Autobeispiel zu bleiben, Autobauer stellen normalerweise keine Reifen her. So müssen einfach verschiedene Reifen für ein Auto bestimmte Richtwerte einhalten. Die Vorschriften dazu, würde ich eher als Equivalent zur Impedanz und Leistung der Boxenkombi sehen.
ByTheWay: Auch das was TC zu den möglichen Boxenkombies sagt bzw., nicht sagt, macht mich etwas stutzig. Mit "normalen" Boxen gehen nur 4 Ohm, bei TC Boxen gehen aber plötzlich 2,7Ohm...
Da bin ich echt ratlos. Etwas mehr Informationen an der Stelle wären da gut. (Brücke: z.B. das ihr nur dann auch eine Garantie im Fall eines Defektes übernehmt...)
Da der ganze Thread so langsam glaubenskriegähnliche Zusände annimmt, werde ich mich nun nicht mehr an diesem Thema beteiligen. Ich denke auch, die Positionen sind geklärt. Wir werden einander nicht überreden können. (Aber vielleicht irgendwann einmal mit gutem Sound überzeugen
...) Denn letztendlich zählt der Sound...
Mein letztes Statment:
Selber testen macht schlau.