Welcher Kompressor (zum treten)?

Horst
Horst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
10.10.03
Beiträge
281
Kekse
60
Ort
München
Hallo,
zum Aufnehmen am Rechner und natürlich zum Klangoptimieren überhaupt würde ich mir gerne einen Kompressor zulegen. Die Tretminen bewegen sich ja zum Glück schon unterhalb der 70 € Grenze.
Nur welchen soll ich nehmen? Boss, Marshall, DigiTech, DOD,..? Die von Ibanez sollen z.B nicht so toll sein.
Den DigiTech soll man dank "CIT" direkt an die Soundkarte anschließen können.
Bei Musik-Service scheint der Marshall ED-1 der beste zu sein.
Ihr seht, die übliche Wahlqual.

Ich danke euch deshlab schon mal für eure Empfehlungen!

Grüße,
Horst
 
Eigenschaft
 
ich hab mir bei ebay einen gebrauchten boss lmb-3 gekauft, super zustand, nur 35€. naja, was soll ich sagen, er tut was er soll, bin absolut zufrieden damit :)
 
den boss lmb kann man wohl nich zu den klassischen kompressoren zählen, denn er verleiht dem signal bloß ne obergrezne (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und macht das zu leise signal nicht lauter...daher wird auch der gewünschte effekt des "dichteren, volleren sounds" nicht wirklich erreicht.
das bass squeeze von digitech is aber soweit ich weiß n klassischer kompressor...ich glaube ich werde den boss auch 9in zukunft durch das digitech teil ersetzen
 
wie erklärst du dir dann den untertitel limiter/enhancer ?
 
meiner meinung nach ist der lmb-3 schon ein kompressor im klassischen sinn. logischerweise kommt ein solcher mit voll aufgedrehtem ratio (unendlich) einem limiter gleich. einzig die zeiten von attack und release können nicht eingestellt werden, was ich aber noch bei keinem bodentreter gesehen habe; das bleibt wohl eher den rack-geräten für mehrere hundert euro vorbehalten. ich kann den lmb-3 empfehlen, bin zufrieden damit.
 
blackout schrieb:
wie erklärst du dir dann den untertitel limiter/enhancer ?
??? das enhance bezieht sich doch bloß auf die leichte zugabe von höhen...ich glaube der alte spezi hat das damals gesagt, dass durch das abflachen der pegelspitzen gleichzeitig auch höhen verloren gehen, die halt damit nachgeregelt werden...
 
gouda schrieb:
einzig die zeiten von attack und release können nicht eingestellt werden, was ich aber noch bei keinem bodentreter gesehen habe; das bleibt wohl eher den rack-geräten für mehrere hundert euro vorbehalten.

Ist mir das denn von großem Nachteil? Bin gerade am Belesen... beim Slappen soll ja z.B. die Attackzeit kürzer gewählt werden als beim normalen Fingerspiel usw....
 
Der EBS Multi-Comp wäre auch meine erste Wahl. Ich muss allerdings noch den Tech 21 Bass Compactor testen (http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=6994), dann werde ich mich entscheiden. Beide Kompressoren können übrigens die Höhen und Tiefen getrennt komprimieren. Für ´nen wirklich guten Kompressor bin ich auch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Denn immerhin ist es imho der wichtigste "Effekt" für Bassisten und allzuviele Tretminen werden ich mir auch nicht mehr anschaffen.
 
wie ich beim thomann war, hat man mir gesagt, dass sie keinen ebs mehr haben und auch nicht mehr reinbekommen! thomann nimmt ebs komplett ausm programm. also denk ich mal is die lageranzeige im netz falsch!
 
Naja. Thomann traue ich alles zu. :D Die haben sogar meine Anschrift schon aufs übelste verunstaltet, obwohl sie ja die Eingabefelder per Datenbank auslesen könnten. Falsche PLZ, Firma (die ich gar nicht angegeben habe) und Hausnummer. Bei Thomann fragt man am besten direkt nach der Auftragsbestätigung nach, ob alles klar geht und kontrolliert die Daten.

Egal. Den EBS Multi-Comp gibt es auch bei www.musik-schmidt.de für 6 €uro mehr. Die fallen in der Preisklasse dann auch nicht mehr ins Gewicht. http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=6789
 
Also ich habe nen Trace Elliot Compressor und nen EBS. Sind beide gut aber der EBS ist einfach kein wirklciher Effekt. Der Trace macht WIRKLCIH Druck! ICh habe noch keinen Bassisten erlebt, der den Benutzt hat und nciht sofort völlig begeistert war. Kauf nen gebrauchten Trace Treter. Einziger Nachteil: Zu gross für den Boden....
Den EBS habe ich nur, wenn ich über fremde Verstärker spielen Muss... ist gut aber trifft einfach nicht meinen Geschmack. Zu neutral...
 
schock schrieb:
Also ich habe nen Trace Elliot Compressor und nen EBS. Sind beide gut aber der EBS ist einfach kein wirklciher Effekt. Der Trace macht WIRKLCIH Druck! ICh habe noch keinen Bassisten erlebt, der den Benutzt hat und nciht sofort völlig begeistert war. Kauf nen gebrauchten Trace Treter. Einziger Nachteil: Zu gross für den Boden....
Den EBS habe ich nur, wenn ich über fremde Verstärker spielen Muss... ist gut aber trifft einfach nicht meinen Geschmack. Zu neutral...

das war auch mein Eindruck vom EBS
deswegen habe ich mich nach nem knappen Jahr auch wieder von ihm getrennt

hatte dann kurzzeitig gar keinen und benutze jetzt auch den LMB
 
Also ich habe nen Trace Elliot Compressor und nen EBS. Sind beide gut aber der EBS ist einfach kein wirklciher Effekt. ... Zu neutral. ...
Hm. Was meinst du mit "...kein wirklicher Effekt..."? Ich persönlich finde es gerade wichtig/gut, dass ein Kompressor das Basssignal glättet, ohne es (mit Eigensound) zu verfälschen. Ist natürlich Geschmackssache, aber mir hat es beim Antesten keinesfalls an Druck gefehlt.

Ich werde mir die nächsten Tage den Tech 21 Bass Compactor einfach mal bestellen und testen. Hier im Forum ist das Gerät ja noch relativ unbekannt und nicht so verbreitet wie der LMB-3 zum Beispiel. Bei Harmony-Central kommt der Compactor ja sehr gut weg, auch wenn von einigen Usern ein leichtes Rauschen bei höheren Kompressionen zu verzeichnen ist. Liegt aber nicht zwingend am Compactor, sondern vielleicht am Bass selber (Pickups, Elektronik).
 
hallo? nen compressor is doch auch kein "effektgerät" in dem sinne.
und vorallem der ebs is nicht da den sound zu verfälschen sondern ihn zu verbessern, klar das man sowas ned unbedingt hört. und darin soll der ebs halt seine stärken haben.
wenn man nen compressor als effektgerät benutzen will, ist denke ich nen rackcompressor wie von dbx oder wat dad alles gibt angebrachter, da kann man vieles manuell einstellen und dadurch interessante sounds rausbekommen...
 
slapstick schrieb:
hallo? nen compressor is doch auch kein "effektgerät" in dem sinne.
und vorallem der ebs is nicht da den sound zu verfälschen sondern ihn zu verbessern, klar das man sowas ned unbedingt hört.

Wenn ich die Verbesserung nicht höre, ist doch aber witzlos.
 
Die Verbesserung macht sich schon bemerkbar. Das Signal wird zum Beispiel "runder". Die lauten und leisen Töne werden ausgeglichen. Das Signal wird insgesamt durchsetzungsfähiger, wenn auch nicht mehr so ganz dynamisch wie ohne Kompressor. Dafür werden Pegelspitzen vermieden, was dem Clipping entgegenwirkt. Kompressoren sind keine Effekte im Sinne eines Chorus oder Reverb. Man soll sie nicht bewusst hören. Ein guter Kompressor soll ein Signal veredeln, so dass die Leute sagen "Mann. Der hat aber ´nen schön runden, weichen Sound." :great:
 
Ich verstehe die Diskusion darum, ob der Boss-Treter ein "echter" Kompressor ist, nicht..

Meiner Meinung nach hat er ganz klar die Funktionen eines Kompressors, lediglich Attack- und Releasezeit fehlen ,allerdings ist das wohl bei Bodentretern keine Seltenheit..

Ich finde mit ein bisschen Auspobieren gelingen auch ganz gute Ergebnisse,..
Vorallem darf man aber mmn das Level nicht zu hoch einstellen sonst wird das verstärkt was man nicht hören will, z.B. Anschlagsgeräusche etc..

Mitlerweile komm ich aber ganz gut klar mit ihm... auch wenn man keine großen Soundunterschiede hören kann... aber man merkt den feinen Unterschied schon..
 
Danke, sehr gute Erläuterung, die beste die ich bis jetzt gelesen hab.

Nur weiß ich immernoch nicht, welcher am geeignetsten wäre. Ich möchte z.B. besonders den Slap-Sound verbessern (ich weiß, auch das Slappen an sich verbessern ;) ).
Der Marshall ED-1 Edward The Compressor (was'n Name) ist ja der einzige mit 5 Level-Sternen, der Boss LMB-3 hat dafür Ratio- & Threshold-Regler, die in meinem Fall vielleicht wichtig wären...
Leider hab ich auch keinen Laden, in dem ich verschiedene Geräte testen kann. Und wegen eines Fehlkaufes schon wieder was zurück zu schicken ist auch mies. :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben