boss lmb-3

  • Ersteller BlixaOhneBargeld
  • Erstellt am
B
BlixaOhneBargeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.13
Registriert
18.09.04
Beiträge
451
Kekse
30
Ort
Eckental
hallo!

hier haben ja n paar loide den boss LMB-3. des is ja, wie der name sagt "nur" n limiter. eben kein compressor. oder heist der nu7r limiter und is in wirklichkeit n compressor? ich bin verwirrt :cool: :rolleyes: .... könnt ihr mir helfen?
könnt auch andre kompressoren in der preisklasse vorschlagen (außer digitech den mag ich ned sooo)...
 
Eigenschaft
 
Nen Limiter ist er dann, wenn du RATIO auf max. stellst..

Dann kannst du mit dem THSHD regler einstellen ab wo er das Limit setzt und mit Level das ganze lauter machen...

Wenn du jetzt aber den Ratio-Poti z.B. nur auf 12 Uhr stellst dann regelt er es halt entsprechend runter anstatt nur nen Limit zu setzen.. insofern hat er schon die klassischen Einstlelungen von nem Kompressor...

Und wenn sich das Ding jetzt Limiter nennt.. na ja dann ist nen Limiter wohl fast das selbe wie'n Kompressor, oder sogar genau das selbe...
Auf jeden fall kannst mit dem Treter auch komprimieren und ich finde er macht seinen Job recht gut..

Auch wenn man den Effekt nicht großartig hört wenn man nicht genau drauf achtet was sich ändert wenn man an den einzelnen Reglern dreht...

Edit:

Folgende Einstellungen nutze ich meistens:

Level 2-3 Uhr
Enhance entweder aus, also 7 Uhr oder ca 12 Uhr
Ratio 3 Uhr
Thshd 3 Uhr
 
naja . n limiter begrenzt des signal nur. ein compressor begrenzt des signal und macht das leise lauter. des is schon n unterschied....
 
BlixaOhneBargeld schrieb:
naja . n limiter begrenzt des signal nur. ein compressor begrenzt des signal und macht das leise lauter. des is schon n unterschied....

http://www.musik-service.de/Info/ifKompressor.htm

wenn ich mir die erklärung von ms so anschaue, macht ein kompressor die leisen passagen aber nicht lauter. ich vertrete auch die meinung, dass der lmb-3 ein kompressor ist.
 
Na ja mit dem LMB-3 bekomsmt du ja auch die leisen sachen lauter...

Einfach Ratio auf max, Thshd recht niedrig und dann Level hochziehen...

Ab dem Thshd wird nixmehr lauter, alles wird angehoben...

Was ist das denn wenn nicht Kompression...? :rolleyes:
 
ok ok....
berücksichtigt man den level-regler noch, hast sicher recht. ist jetzt glaub ne interpretationsfrage: ich habe diesen bei der definition/überlegung nicht ins spiel gebracht, da er das ganze level anhebt, logischerweise auch das durch threshold & ratio begrenzte. denke, wir verstehen gegenseitig, was wir meinen.
 
Joa gehr shcon klar,.. hab ja von Anfang an gesagt dass der LMB3 nen Komp. is... dafür nutz ich ihn ja schließlich auch... :great:
 
hab ihn ja auch....
 
ok jungs!!! nun kommen wir zum topic zurück.... is der jetzt empfehlenswert?
 
joa schon...den enhance regler finde ich besonders praktisch...der fügt halt och höhen hinzu
 
Sorry für das Off-Topic-Gespräch!

Empfehlen würd ich die kleine Kiste auf jeden Fall!

Macht seinen Job wirklich gut und der von Magge angesprochene Enhance regler ist auch sehr praktisch...

Man muss sich halt wirklich so anstellen dass er nicht nur noch mehr rauscht (was der Enhance bei mir leider macht... ka warum, vielleicht liegts auch am Bass...)Aber wenn man sich nicht ganz doof stellt und nur das Grundrauschen verstärkt, dann kann man mitdem LMB3 doch gut was anfangen, doch.
 
komischerweise wirkt sich bei mir der enhance regler kaum auf das rauschen aus...man hört nur nen kleinen aber feinen unterschied im klang
 
also ich hab die kleine kiste auch und würde sie nicht mehr hergeben wollen.
das enhance dingens verstärkt bei mir auch das grundrauschen.. aber höhen hab ich eh genug beim grundsound meines basses. von daher... :)
 
hab das Ding auch und bin eigentlich auch zufrieden

den Enhance Regler find ich allerdings total unnütz
Der Sound wird super "clanky", ein Grundrauschen ist bei meinem dann deutlich hörbar bei Aufnahmen

Enhance: bei mir auf 0
 
wundert mich irgendwie, dass das bei mir nicht auftritt
 
könnte mal jmd vergeleichen boss lmb-3 / digitech bass squeeze?
 
vor ein paar monaten gabs doch mal diesen riesen thread in dem sich aqua und spezi wegen genau diesem thema voll gebattled hatten :) in dem thread wirste echt schlau
 
magge schrieb:
vor ein paar monaten gabs doch mal diesen riesen thread in dem sich aqua und spezi wegen genau diesem thema voll gebattled hatten :) in dem thread wirste echt schlau
ja, und dann wurde spezi seltsamerweise gebannt :rolleyes:
 
Mal eine Frage an alle die beim LMB-3 ein Grundrauschen haben.
Lasst ihr das Ding über nen Netzteil laufen oder mit ner Batterie?
Wenn ich nen Netzteil dran habe, dann rauscht es wie sau (Is aber kein typischen Netzteilbrummen), und mit Batterie ist da null rauschen zu hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben