Yamaha THR 10 ii mono oder stereo Kabel?

Q
Quentin M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.23
Registriert
02.06.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hi, ich bin noch recht neu in der Tontechnik und brauche Hilfe. Ich bin mir unischer, ob ich für die Verbindung von meiner E-Gitarre zu meinem Verstärker (Yamaha THR 10 ii) ein Mono oder ein Stereo Kabel benötige.
Thomann Link Verstärker: https://www.thomann.de/de/yamaha_thr10ii.htm
Danke für jede Hilfe :)
 
Die E-Gitarre gibt ein Mono Signal aus, hat also einen Mono Ausgang und der Verstärker einen Mono Eingang. Das ist der Standard.
Du benötigst also ein 6.3mm Mono Kabel (auch TS genannt, TRS bedeutet Stereo). Ein Stereo Kabel würde auch einwandfrei funktionieren, macht aber kaum einer.
Am besten nimmst du gleich mal mindestens 3 Meter, oder sogar 6. Wenn du Platz hast gibt es nichts besseres als frei mit der Gitarre rumzulaufen. Das wird man anfangs wahrscheinlich erstmal nicht, aber mich hat es nach 1,5 Jahren geärgert, dass das Kabel zu kurz war zum umherlaufen. Irgendwann möchte man schließlich im Stehen spielen können, also lieber gleich ein langes Kabel kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm auch am besten eins, bei dem im Stecker auf der Gitarrenseite ein Silent Switch ist.
Dann kannst du die Gitarre an und Abstößen, ohne dass es knackt.
Ich benutze nur noch solche Kabel. egal ob mit der E-Gitarre am Amp oder mit der Akustikgitarre mit aktivem Pickup an der PA
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solche Verbindungen sind immer Monokabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe noch nie etwas von Kabeln mit Silent Switch gehört, wurden mir auch noch nie im Laden vorgeschlagen, wenn ich welche kaufen wollte. Sind die viel teurer? Oder haben die andere Nachteile?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Kabeln mit Silent Switch gehört
. Sind die viel teurer? Oder haben die andere Nachteile?
das hat mich jetzt auch interessiert, obwohl die Frage von @Quentin M ja schon beantwortet ist.
Was ich im MB gelernt habe, ist, daß man aus den Kabelgeschichten auch einen "Kult" machen kann:rolleyes:.
Mir reicht ein "normales" Kabel so um die 10-20€. Man kann aber auch, ob mit oder ohne "silent switch", 100€ und mehr ausgeben.
Den silent switch kann man an-und ausschalten, wenn man das beim Ausstöpseln vergisst, hat man dann trotzdem das Geräusch:redface:.
Manche haben ja Pedale, die den Ton muten oder eben stand by am Amp.
Muß dann jeder selber wissen.
 
Habe noch nie etwas von Kabeln mit Silent Switch gehört, wurden mir auch noch nie im Laden vorgeschlagen, wenn ich welche kaufen wollte. Sind die viel teurer? Oder haben die andere Nachteile?

So grob 10 bis 20€ teurer. Kann auch mehr oder weniger sein.

Jep. Können (leichter) defekt gehen und dann kommt kein Ton mehr raus.

So mal geschehen bei meinem 2. Gitarristen dem sein 57€ Cordial schon nach nem halben Jahr defekt ging.

Vielleicht ist auch die Klangübertragungsqualität schlechter aufgrund des Unterbrechers. Ob das wahr oder nur Humbug ist, kann ich nicht verraten.
 
Habe noch nie etwas von Kabeln mit Silent Switch gehört, wurden mir auch noch nie im Laden vorgeschlagen, wenn ich welche kaufen wollte. Sind die viel teurer? Oder haben die andere Nachteile?
Ich kenne dieses hier vom Gitarrenlehrer. Ist dort sinnvoll da der Amp bereits an und bereit ist, wenn der Schüler die Gitarre einsteckt. Gibt dann keine Nebengeräusche. Für daheim... einfach die Gitarre anstöpseln bevor man den Amp einschaltet oder den Amp kurz leise drehen. Außer natürlich man hat mehrere Gitarren und wechselt während dem Spielen, da könnte leise drehen nervig werden. Es ist halt letztendlich eine individuelle Sache :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich stört das Knacken eigentlich nicht. Aber ich hörte, dass davon der Amp kaputt gehen kann.
 
Wenn das leicht passieren könnte wären meine Amps aber alle schon kaputt ;)
Eher hätte ich Angst um den Speaker - wenn´s brutal laut ist...
Ich kenne dieses hier vom Gitarrenlehrer
So eins habe ich seit Jahren mit den Kiddies im Betrieb. Funktioniert prima und geht nicht leicht kaputt.
 
Habe noch nie etwas von Kabeln mit Silent Switch gehört, wurden mir auch noch nie im Laden vorgeschlagen, wenn ich welche kaufen wollte. Sind die viel teurer? Oder haben die andere Nachteile?
Den silent switch kann man an-und ausschalten, wenn man das beim Ausstöpseln vergisst, hat man dann trotzdem das Geräusch:redface:.
Euer sogenannter "Silent-Switch" ist ein "Neutrik Silent Klinkenstecker". Nix mit Switch und abschalten kann man da auch nichts ;)
Der Stecker hat einen kleinen beweglichen Metallring, der das Signal kurzschließt, wenn der Stecker nicht in der Gitarre steckt. Beim einstöpseln schiebt sich der Ring nach hinten und gibt das Signal frei...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
O
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben