Yamaha THR 10 ii mono oder stereo Kabel?

Q
Quentin M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.23
Registriert
02.06.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hi, ich bin noch recht neu in der Tontechnik und brauche Hilfe. Ich bin mir unischer, ob ich für die Verbindung von meiner E-Gitarre zu meinem Verstärker (Yamaha THR 10 ii) ein Mono oder ein Stereo Kabel benötige.
Thomann Link Verstärker: https://www.thomann.de/de/yamaha_thr10ii.htm
Danke für jede Hilfe :)
 
Die E-Gitarre gibt ein Mono Signal aus, hat also einen Mono Ausgang und der Verstärker einen Mono Eingang. Das ist der Standard.
Du benötigst also ein 6.3mm Mono Kabel (auch TS genannt, TRS bedeutet Stereo). Ein Stereo Kabel würde auch einwandfrei funktionieren, macht aber kaum einer.
Am besten nimmst du gleich mal mindestens 3 Meter, oder sogar 6. Wenn du Platz hast gibt es nichts besseres als frei mit der Gitarre rumzulaufen. Das wird man anfangs wahrscheinlich erstmal nicht, aber mich hat es nach 1,5 Jahren geärgert, dass das Kabel zu kurz war zum umherlaufen. Irgendwann möchte man schließlich im Stehen spielen können, also lieber gleich ein langes Kabel kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm auch am besten eins, bei dem im Stecker auf der Gitarrenseite ein Silent Switch ist.
Dann kannst du die Gitarre an und Abstößen, ohne dass es knackt.
Ich benutze nur noch solche Kabel. egal ob mit der E-Gitarre am Amp oder mit der Akustikgitarre mit aktivem Pickup an der PA
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solche Verbindungen sind immer Monokabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe noch nie etwas von Kabeln mit Silent Switch gehört, wurden mir auch noch nie im Laden vorgeschlagen, wenn ich welche kaufen wollte. Sind die viel teurer? Oder haben die andere Nachteile?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Kabeln mit Silent Switch gehört
. Sind die viel teurer? Oder haben die andere Nachteile?