Du schreibst von zwei Multieffektgeräten, oder?
Weil der engl screamer 50 hat zumindest vorne nur einen input. Wie geht man mit 2 effektgeräten um?
Der Screamer hat einen Einschleifweg. Den benutzt man für Effekte, die in den meisten Fällen besser hinter der Verzerrung aufgehoben sind (falls du den Zerrkanal des Screamer benutzt), also Modulation, Echo und Hall.
Du könntest natürlich zwei Multieffektgeräte mit spezialisierten Aufgaben einsetzen, dann wäre das ME 25 aber immer noch umständlich zu bedienen und du müsstest für einen kompletten Soundwechsel mindestens zwei mal treten, es sei denn ein Gerät steuert das andere per MIDI, was es aber auch nicht unbedingt einfacher macht.
Ich würde das ME 25 gegen ein größeres Multieffektgerät eintauschen. Wenn dir der Sound des ME 25 gefällt z.B. gegen ein Boss Gt 8 oder 10, bei höherem Budget auch 100 oder ganz neu 1000
. Beim 8 hast du ganz viele Regler im Direktzugriff, bei den neueren hast du vier, deren Zuordnung du dem Display entnehmen kannst. Wie genau der Zugriff auf Gain und Co funktioniert weiß ich auch nicht, wahrscheinlich aber sehr einfach. Leider habe ich gerade keine Zeit, das herauszufinden.
Der wesentliche Vorteil von Geräten dieser Größenordnung ist der Einschleifweg, den sie haben. Wenn du es mit der Vier-Kabel-Methode mit dem Verstärker verbindest, kann ein einziges Gerät beliebige Effekte vor dem Verstärker und in dessen Einschleifweg erzeugen.
Die Vier-Kabel-Methode geht so:
Gitarre > Multi Input > Multi Loop Send > Gitarrenverstärker In > Amp FX Send > Multi Loop Return > Multi Output > Amp FX Return. Amp FX Mix dabei voll aufdrehen.
Wenn du den Loop des Multieffektgerätes ausschaltest, ist der Klang der Vorstufe des Screamer nicht zu hören. Das ist dann optimal, wenn du Verstärkersimulationen des Multis benutzen willst.
Was hältst du von meinem Vorschlag? Es gibt auch andere Wege, aber vielleicht wird dieser ja deinen Erwartungen gerecht...
---
Edit: Gerade gesehen - klar, ein einzelner Extrazerrer könnte auch die Lösung sein.
Das hängt ein wenig davon ab, wie du das Multieffektgerät benutzen möchtest, also ob im Einschleifweg oder nicht, was wiederum von der Zerre des Verstärkers abhängt.