Welche Workstation hat die am schönsten/besten klingenden True-Stereo-Reverbs integriert?

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.688
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Welche Workstation hat die am schönsten/besten klingenden True-Stereo-Reverbs integriert?
 
Eigenschaft
 
Kurzweil PCwhatever.
 
Alesis Fusion hatte quasi den "Quadraverb" aus eigenem Hause eingebaut.
 
Der Knackpunkt ist vermutlich das "true stereo".

Ein "stereo in, stereo out"-Hall kann auch "dual mono" arbeiten, das heisst der linke Eingangskanal wird für die Berechnung des Halls auf dem linken Kanal herangezogen und der rechte Eingangskanal für die Berechnung des Halls auf dem rechten Kanal.

Eine weitere Möglichkeit ist "2 x mono in, stereo out", wobei ein Stereo-Hall aus dem linken und ein Stereo-Hall aus dem rechten Eingangskanal berechnet werden. Die beiden Hallsignale werden dann gemischt.

Demgegenüber verwendet ein "true stereo"-Hall beide Eingangskanäle zur Berechnung des Halls auf dem linken Kanal und ebenfalls beide Eingangskanäle zur Berechnung des Halls auf dem rechten Kanal. Damit wird die Position der Schallquelle im Raum bei der Berechnung des Halls am besten berücksichtigt.

Soweit mein vielleicht noch ungenaues Verständnis der Arbeitsweisen von Hallgeräten. Ich glaube, wenn der Hersteller nicht explizit sagt, dass es sich um einen "true stereo"-Hall handelt, dann ist es nicht so einfach herauszufinden, ob es einer ist oder nicht.

[edit]Dazu kommt, dass "'gut' klingender Hall" nicht gleichbedeutend ist mit "möglichst realistische Raumsimulation". Sonst hätten Feder- und Plattenhallgeräte (bzw. Simulationen davon!) nicht die Popularität, die sie heute haben.[/edit]

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem O-Verb im Kronos komme ich sehr gut zurecht - klingt wirklich schön, ist flexibel und bei dem ist zumindest sehr gut dokumentiert, was er tut ("true stereo").
Mit den Details der Reverbs in anderen aktuellen Workstations habe ich mich nicht beschäftigt - daher kein Vergleich. Der O-Verb kann es aber mit Plugins oder Hardware-Effektprozessoren der oberen Mittelklasse durchaus aufnehmen (Lexicon, TC,...).

Nur hat natürlich jeder andere Anforderungen an und Vorstellungen von einem "schönen" Reverb. Der eine meint einen unauffälligen, natürlichen Hall, der sich gut in den Mix einfügt, der andere hat als Ideal einen klassischen, warmen Federhall oder eine Platte... das müsste man nochmal spezifizieren. Wenn es um "stilechte" Vintage-Reverbs für Rhodes und co. geht, ist wahrscheinlich Nord weiter vorne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reverbs sind so kritisch. Man kann damit den Mix veredeln oder total zerstören. Geschmacksache ist es auch noch. :) Bei Kurzweil gibts auf jeden Fall unzählige wirklich gut klingende Reverbs mit massig Parametern.

Ich denke schon, dass Michael einen "echten" Reverb gemeint hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage lässt sich so nicht beantworten.
a) ist umstritten, was alles unter Workstations fällt
b) hat keiner einen vollständigen vergleichenden Überblick
c) ist, wie schon angemerkt wurde, "gut/besser/am besten" je nach Kontext was anderes
d) sind Reverbs m.E. mehr reine Geschmackssache als jeder andere Effekt

Es kann also höchstens um positive und negative Erfahrungen mit den selbst verwendeten Reverbs gehen.

Mir gefällt wie Jens der O-Verb im Kronos besonders gut - und viel besser, als ich es in einer Workstation mit begrenzter Rechenpower erwartet hätte.
 
Spaßeshalber habe ich mal bei meiner Korg M3 nachgesehen. "True Stereo" klingt nach viel Rechenaufwand, also bin ich gleich in die "Double Size"-Abteilung gegangen, wo sich unter anderem auch der Vocoder tummelt. Der einzige Halleffekt dort nennt sich "Early Reflections", aber ich habe herausgefunden, dass man den "PianoBody/ Damper"-Effekt bei entsprechenden Einstellungen auch als erweiterten Hall missbrauchen kann (allerdings auch nicht im Sinne des Thread-Titels). Macht sich auf jeden Fall gut, wenn man 808-artige Drumsounds oder Streicher da durchschickt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben