Hallo zusammen,
die komplette K-Serie (ich habe sie alle gehört) bietet massiv Schalldruck für´s Geld.
Die Tops sind alle recht beindruckend, allein durch die vielfältigen Möglichkeiten des DSP, was -erstaunlich- auch tatsächlich funktioniert.
Die Boxen sind leicht, sehen gut aus, sind prima verarbeitet und halten den Alltag sicher auch gut aus.
Jetzt muss man sich allerdings fragen, wofür verwende ich die Dinger?
Für kleine Live-Geschichten, die sehr stark vocal-betont sind, liege ich hier sicher richtig und da kann mir der Markt so schnell nichts Besseres bieten.
Alles andere sehe ich eher kritisch.
Große Live-Veranstaltungen gehen sicher nicht, obwohl ich mit 2 Sub und 2 Tops auf satte 4kW komme. Hier mache ich die Zuhörer zwar vom Schalldruck auch noch glücklich, aber der Sound bleibt, vor allem auf Grund der recht kleinen Subs auf der Strecke. 2 12er in einen so kleinen Bandpassgehäuse zollen da ihren Tribut.
Für Disse oder Halbplayback ist das System sicher zu gebrauchen, eigentlich aber zu schade, da es hier für weniger Geld mehr Material gibt.
Alles in allem ist das schon eine gute Anlage, die in einem Marktsegment platziert ist, wo es kaum etwas Besseres zu gleichem Preis gibt, denn alles andere ist größer, unhandlicher, hässlicher und meistens auch für einen anderen Zweck konzipiert.
Vom Sound kann man wirklich nicht meckern, jedoch fällt im Verglich zu anderen Systemen auf, die Anlage ist DSP gesteuert und bei größeren Lautstärken hört man das. Es lässt sich schwer beschreiben, aber die Kisten klingen nicht so analog wie andere Systeme (allerdings viel größere).
Letzte Anmerkung: In einen Kombi bekomme ich eine komplette Bandbeschallung (Mixer, Mikrofonie, Boxen) rein, das habe ich bisher mit keinem anderen System dieser Welt erlebt.
Grüße vom Josh!