Was ist das für ein Schieberegler am Weltmeister Consona 120?

  • Ersteller Laurentius
  • Erstellt am
L
Laurentius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.24
Registriert
09.05.24
Beiträge
2
Kekse
0
IMG_7582.jpg

Servus, ich bin neu hier und auch neu auf dem Akkordeon unterwegs. Habe mir dieses alte, sehr gut restaurierte Weltmeister Consona 120 Akkordeon mit Casotto gekauft. Ich bin hellauf begeistert, klingt traumhaft wie ich finde. Ich habe es mit in meine brasilianische Heimat genommen, weil es hier kaum gute Instrumente gibt. Nun habe ich eine Frage an die Experten: Was ist das für ein Schieberegler auf der Oberseite. Er ist leichtgängig. rastet nicht irgendwie ein, und klanglich höre ich keinen Unterschied. Ich bin noch am Rätseln... Würde mich über Tipps freuen. Auf jeden Fall ist mein eigentliches Hauptinstrument - die Gitarre - seit Erwerb des Akkordeon ziemlich ins Hintertreffen geraten ;-) Es ist wirklich eine krasse Klangwelt, die sich mir gerade auftut...
 
Der kleine Schieber ist zweimal vorhanden, oben und unten. Damit öffnet man das Verdeck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tausend Dank. Gerade eben habe ich selbst nochmal nachgeschaut und habe den Regler unten entdeckt und habe das mit dem Verdeck verstanden. Es gibt noch einiges zu lernen...
 
Hallo nach Brasilien,

diese Verriegelungen sind manchmal sehr leichtgängig, aber auch manchmal sehr hakelig und schwergängig. Da sicherlich auch mal der Bedarf besteht, daß Verdeck abzunehmen, würde ich Dir unbedingt empfehlen v o r h e r die kleinen Schrauben zwischen den Registerdrückern deutlich zu lösen (ganz rausschrauben müßte man diese nicht unbedingt), damit das Verdeck dann besser nach vorne herausziehbar wird, da es ja vor dem Herausziehen erst noch leicht "angehoben" werden muß .... und auch gerade dann wieder beim Einbau sich wieder besser einschieben läßt (nämlich wieder "unter" diesen Registerdrückerrahmen)....
Es ist leider schon oft genug passiert, das wenn man diesen Rahmen nicht vorher wenigstens etwas löst, der Kunststoff ganz schnell an diesen Stellen weg-/ausbricht....

Wenn Du das Verdeck mal abgenommen hast, versteht man die obere und untere Verriegelung auch deutlich besser und weiß gut damit umzugehen... und auch wenn die Verriegelungen sehr leichtgängig sein sollten, dann fällt das Verdeck nicht gleich vom Instr. ab, da es ja unter dem Registerrahmen und auch ringsrum am Gehäuse eingenutet wird... denn gezielt etwas an den Halterungen zu justieren ist gar nicht so angenehm/einfach.

Viel Spaß mit Deiner Weltmeister.

Beste Grüße
REDO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben