Vor und Nachteile der verschieden Patterns bzw. Orientierungssysteme auf dem Griffbrett

  • Ersteller Rolling Kannnix
  • Erstellt am
haben ruckzuck alle Noten auf dem Griffbrett drauf, auch ganz ohne System - ist ja alles logisch aufgebaut.
oh, man---jede einzelne Saiten ist von der Abfolge der Noten her wie beim Klavier, startet nur jeweils mit einem anderem Ton.
Das ändert sich nicht. Der Unterschied zum Klavier ist, da kommt jeder Ton nur einmal vor, auf der Gitarre bis zu 5x, was einem erlaubt unterschiedliche Wege zu gehen. Darum geht es dir wohl, mit Orientierung hat das aber nichts zu tun, eher mit Flexibiltät.
Viel Spass mit deinen "Systemen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, wow, das wusste ich ja gar nicht (Ironie)!
Trotzdem muss man es lernen, und wenn man es wie aus der Pistole geschossen anwenden will braucht es auch einiges an Übung.
Natürlich nur bei Normalos;)

.... und by the way - es sind nicht meine Systeme
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es schon einen sehr ähnlichen Thread zu dem Thema gibt...
.... muss ich wohl trotz Suche übersehen haben.

Ich verlinke den mal hier Beiträge mit denen ich was anfangen kann.

Beitrag im Thema 'Berklee System vs. Caged' https://www.musiker-board.de/threads/berklee-system-vs-caged.701654/post-8891712

Beitrag im Thema 'Berklee System vs. Caged' https://www.musiker-board.de/threads/berklee-system-vs-caged.701654/post-8893803

Es gibt aber noch andere gute und sinnvolle Beiträge zu dem Thema in diesem Thread B.B und Mjchel setzen sich sehr detailliert mit den Unterschieden, Vor und Nachteilen der Systeme auseinander und wie es weitergeht bzw. was noch alles dazu gehört.
Ich bin sehr froh dass ich diesen Thread noch gefunden habe!

Es soll ja noch andere geben die sich mit dem Thema Caged etc. beschäftigen. :whistle:
Ist aber nichts für Weltmeister, Genies etc.....

Anscheinend bin ich nicht der einzige der solche "sinnlosen" Fragen stellt.

Von mir aus kann deshalb hier auch gerne abgeschlossen werden. :zu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt gar keinen Grund, warum da jetzt so eine Schärfe in die Diskussion kommt.
Der Gedanke sich dieses nun mal zunächst chaotische Durcheinander von Tönen auf dem Griffbrett leichter durchschaubar zu machen, ist doch völlig ok und nachvollziehbar.
Keyboarder haben es da einfacher und die Übung ist nach spätestens einer halben Stunde ein für alle Mal erledigt.
Für uns Gitarristen ist da viel mehr zu lernen. Allerdings, selbst wenn diese Hürde dann genommen ist, sind wir dann eben musikalisch (leider) kein Schritt weiter, als der Keyboarder, der das in seiner ersten Unterrichtsstunde schon verinnerlicht hat.
Das ist auch überhaupt kein Vorwurf, sondern eher „Expectation Management“ angesichts dessen, wie CAGED & Co angepriesen werden. Am Ende ist das immer noch Zeit und Mühe, was das kostet.
Bestimmt gut investierte Zeit, aber alleine bei weitem nicht ausreichend, um ein guter Gitarrist zu sein.
Wem das klar ist: Super! Wem das noch nicht so klar war, für den relativieren sich vielleicht auch die Vor- oder Nachteile, weil das ist eben nur ein kleines Teil im Mosaik ist.

Ich selber habe damit auch meinen Frieden gemacht. Die Töne der E und A Saite haben sich irgendwann über die Power Chords verinnerlicht. Die D und G Saite via Octave zu E und A sind so auch leicht benannt. Bleibt die blöde H Saite da dauert die Orientierung halt immer einen Moment, je nach dem wo auf dem Griffbrett.

Verinnerlicht und vernetzt wird und bleibt das Ganze, IMO auch nur, wenn man es immer wieder in einem musikalischen Kontext braucht und nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du hast völlig recht - mich hat einfach diese Überheblichkeit geärgert!

Die Orientierung auf dem Griffbrett ist nun mal deutlich komplizierter als auf dem Keyboard, und stellst somit eine Hürde da.
Hat man diese Hürde erstmal überwunden, geht der Spaß erst richtig los.

Ich kann allen die sich für dieses Thema auch interessieren nur den oben verlinkten Thread empfehlen. Das Thema wird dort sehr kompetent und detailliert besprochen.
 
Die Schärfe verstehe ich auch nicht - absolut unnötig.

Was man dir sagen will, ist dass du auf der einen Seite zwar im Optimalfall ruckzuck deine Töne parat hast, aber tolles Solieren kommt mit der Zeit. Da geht es nicht nur um Patterns und Punkte auf dem Griffbrett, sondern auch darum, Fremdtöne mit reinzunehmen und um mal tonel auszubrechen. Denn festfahren kann man sich allzu leicht, wenn man sich mit Pattern beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Öhm....
das habe ich doch jetzt schon mehrfach geschrieben.
Es geht um Orientierung!
Natürlich reicht das nicht um ein guter Musiker zu sein, habe ich ja auch nie behauptet.
Aber es ist sicherlich eine Etappe auf dem Weg ein besserer Musiker zu werden!

So ich klinke mich auch jetzt aus der Diskussion aus, da meine Fragen mehr als ausführlich, und mit Diagrammen etc, in dem bereits genannten und verlinkten Thread besprochen wurde.

Wer sich das durchlesen möchte, weiß dann auch worauf ich hinaus wollte. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es hatte mich einfach interessiert wer welches System wann und aus welchen Gründen nutzt oder gegebenenfalls vielleicht sogar präferiert.
Leavitt/Berklee war ein paar Jahre eher (1966) auf dem Markt, als CAGED (1975). Ich kannte (NICHT: konnte) Berklee schon, bevor ich von CAGED erfahren habe. Aber noch vorher kannte ich Noten und versuchte normales Lagenspiel.
P.S.: So etwas reicht schon als Grund, irgendwas zu nutzen / präferieren. Mich interessueren die Systeme auch nur am Rande. Als ich das erstemal von Berklee hörte, war das sicherlich noch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, mein erster Lehrer kam auch eher aus dem klassischen Lager von daher hat er mir wohl auch die Berklee Patterns zuerst beigebracht.
Hat ja auch grundsätzlich nicht geschadet.

Einem Neueinsteiger würde ich jetzt immer das Cage System empfehlen, um relativ schnell einen Überblick über den Zusammenhang zwischen den Akkorden, Skalen Dreiklängen in den einzelnen Positionen zu bekommen.
 
Mir ging es halt hier in erster Linie um die Griffbrett Orientierung als Grundlage, um darauf aufbauend einen Weg für das gewünschte Ergebnis, Musik, zu finden.
Es kamen doch recht unterschiedliche Ansätze, jeder lernt anders, das war aber vorher zu sehen.
Und natürlich geht das nur über viel üben spielen und wieder üben, aber wenn man die Theorie und die Systematik dahinter verstanden hat, denke ich ist es einfacher Sachen die einem gefallen zu reproduzieren, beziehungsweise abzuwandeln und weiter zu verfeinern.
das ist alles. Üben, die Systematik verstehen. Es gibt unterschiedliche Ansätze.
Ich habe kein Problem, sondern bin an einem Erfahrungsaustausch interessiert mit anderen Gittaristen, die auch so simple Konstrukte, wie Shapes etc zu Hilfe nehmen (müssen/wollen) um sich auf dem Griffbrett zu orientieren.
der Erfahrungsaustausch war doch schon, jeder lernt anders.
Einem Neueinsteiger würde ich jetzt immer das Cage System empfehlen, um relativ schnell einen Überblick über den Zusammenhang zwischen den Akkorden, Skalen Dreiklängen in den einzelnen Positionen zu bekommen.
Ja, dann bleib doch dabei, du hast dir selbst schon die Antwort gegeben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben