Ursache für Verfärbung unter Klarlack der Ahorndecke (ESP E-II Horizon)?

  • Ersteller StageSix
  • Erstellt am
Das ist genau der Effekt, den ich meinte. Die Farbe bleicht ausdurch UV-Einwirkug. Ok, bei einem neuen Instrument erwartet man das nicht, von daher ist natürlich der Einfluss der Holzdichte beim Lasieren auch eine Möglichkeit.
Wenn aber deine Gitte vielleicht schon einige Zeit im Ladenregal gestanden hat, und die Sonne von der Seite draufscheint, kann sowas schon da passiert sein.
Die Bleichkraft der Sonne wird oft unterschätzt.

Der gleiche Effekt, nur umgekehrt ist vor bei einer weißen Johnson-Paula passiert, die ich vor Jahren gebraucht gekauft habe.
Die stand beim Vorbesitzer im Ständer genau gegenüber der Glaswand im Wintergarten.
Die komplette Decke war nicht mehr weiß, sondern fast elfenbeinfarben. Die Zargen und die Rückseite immer noch strahlend weiß.
Das Teil bekam so zusammen mit der goldenen Hardware einen richtig coolen Vintagelook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Martin , von diesen fading Effekten bei blauen PRSi habe ich auch schon gehört, aber das
es so krass ausfällt hätte ich nun auch nicht gedacht. Die allererste PRS die ich zu Gesicht bekam
war übrigens in diesem Grau ,allerdings von Natur aus . Sie hing bei Pick Up /Mr Bassman in
FFm an der Wand und ich durfte sie auch mal spielen. Als ich nach drei Wochen wieder in den Laden
kam sagte mir der Verkäufer ,dass Sie geklaut wäre.
 
Im USA Forum von PRS gibt es einige Threads und Posts sowieso, die sich mit dem Faden auseinandersetzen.
Ist leider typisch für blaue Transparentlacke.

Bei der ESP hier ist es ja geklärt, dass es eher die Reagibilität des Holzes ist, die den optischen Eindruck prägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist leider typisch für blaue Transparentlacke.
Der Fading-Problematik kann man heutzutage mit Anti-UV-Additiven für Lacke und Klarlacke entgegenwirken. Dabei handelt es sich um Zusatzstoffe, welche dem Polyurethanlack beigemischt werden und die ultraviolette Lichtanteile absorbieren, so dass durch Sonneneinwirkung keine Pigmente zerstört oder verfärbt werden.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben