Übungsverstärker oder Multi-Effekt und welche Gitarre für Einstieg?

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Ich denke, Ihr habt recht.
Amp habe ich mich schon entschieden: Boss Katana. :cool:

Und bei den beiden Gitarren schwanke ich noch. Finde beide geil. Aber nachdem ich das Geld eh noch nicht ganz zusammen habe (eigentlich wollte ich etwas weniger ausgeben), werde ich noch eine kleine Weile grübeln ... Und inzwischen Akustikgitarre spielen. ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Oder anstelle vom Grübeln, wenn es soweit ist, eine Münze werfen ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.P.S. So mache ich das gleich auch bei der Landtagswahl: Augen zu und irgendwo ein Kreuz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Die Pacifica ist eine gute Wahl. Die kannste auch behalten, wenn was besser wirst. Robust, gut verarbeitet und guter Klang und die sind imer das Geld wert (also wenn in Ordnung :) ) . Du kannst dir ja übrigens auch immer auf youtube die Videos dazu raussuchen und selber entscheiden, welchen Klang du besser findest... So dennle. Werf mal deine Münze. :ROFLMAO:(y)
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und bei den beiden Gitarren schwanke ich noch. Finde beide geil. Aber nachdem ich das Geld eh noch nicht ganz zusammen habe (eigentlich wollte ich etwas weniger ausgeben), werde ich noch eine kleine Weile grübeln ... Und inzwischen Akustikgitarre spielen. ;)
Mannomann. Gib weniger Geld aus und fang endlich an zu klampfen :m_elvis:. Schau dich in der Preisklasse um die du dir leisten kannst, wenn sie für dich optisch und spielerisch passt, einpacken und mitnehmen. Dir geht so nur Zeit und Spaß flöten. Richtig testen und zu einem Ergebnis kommst du eh nur an deinem Amp zu Hause und wenn du einige Kilometer auf dem Griffbrett hinter dir hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, ich werde die Epiphone nehmen. Freund und bester Gitarrenlehrer (leider in Berlin und nicht hier) schreibt, er spielt die Epiphone an der Musikschule, wo er unterrichtet. Grundsolide Gitarre, damit könne man nichts falsch machen.
Und ursprünglich habe ich ja eigentlich ehr nach einem LP-Modell und zwei Humbuckern geschaut.

Thread schließen! ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

*edit*
Die Pacifica ist eine gute Wahl.
Eine Pacifica (nicht diese) habe ich angespielt und gleich wieder aussortiert. Fand ich vom Hals und Griffbrett nicht so toll.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mannomann. Gib weniger Geld aus und fang endlich an zu klampfen :m_elvis:.
Tue ich: Auf der tollen akustischen, die ich liebe. :)

Zumindest wenn ich grad nicht Mindfucking bezüglich E-Gitarrenwahl betreibe und hier in diesem Thread schreibe.;)

Halbe Sachen mag ich nicht. Ich gebe nicht Geld für "irgendeine" Gitarre aus.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss ins gleiche Horn stoßen. Ich bin selbst Anfänger und habe mich durch viel Lektüre durchgekämpft und immer hin und her überlegt. Dann einfach bei Thomann eine, die mir optisch gefallen hat, bestellt. Wurde top geliefert, und man hat ja auch Rückgaberecht. Bei Thomann wirklich unproblematisch.
Was ich empfehlen kann, ist der Einstellservice von Thomann. Kostet zwar 49€ (meines Wissens), aber das Griffbrett wird geölt, die Gitarre überprüft (optisch und auch funktional) und eingestellt, z.b. Saitenlage. Da kannst du meines Erachtens sicher sein, dass du keine Gurke erhältst.
Bin ja auch im Anfänger-Thread unterwegs und zaudere noch mit dem Gitarrenkauf. Deshalb die Rückfrage: Wo kann ich bei Thomann den Einstellservice online mit kaufen? Und ist der dann besser als beim Music-Store in Köln vor Ort? Der wurde ja jetzt nicht so prickelnd beurteilt. Würde gerne diesen Monat endlich meine erste Gitarre kaufen und die Fender Telecaster aus der Player Series kaufen. Haben beide Anbieter zum gleichen Preis. Allerdings machen mir die Aussagen zur Streuung der Qualität etwas sorgen. Und als Anfänger kann ich das schlecht selbst checken. Habe nun auch gelernt dass ich im Music-Store (ist bei mir um die Ecke) zwar meine Wunsch-Gitarre anspielen könnte (was ich nicht kann) aber dann eine andere aus dem Lager bekomme. Da wäre so ein Einstellservice/Check sicher hilfreich!
Schon mal vielen Dank für euren Input!Diesen Oktober muss dass mit dem Kauf klappen und endlich losgehen!
 
@Adro

Du kaufst Dir eine Gitarre,
dann gibst Du bei Google oder einer anderen Suchmaschine "Gitarrenbauer Köln" ein, (oder Bonn, oder was auch immer)
suchst dir einen aus,
rufst vielleicht vorher mal an,
und dann bringst Du die Gitarre zum Einstellen dahin.

Wenn Du magst, fragst Du den Gitarrenbauer oder Gitarrentech, ob Du dabei sein darfst;
wenn Du Glück hast, hat er nichts dagegen,
dann kannst Du auch noch was lernen.

Oder Du fragst hier im Forum, ob jemand einen Gitarrenbauer in Deiner Nähe empfehlen kann.
Oder wenn Ruhrgebiet für Dich in Frage kommt, da gibt's auch Gute, die auch hier im Forum unterwegs sind.

Im Prinzip ganz einfach.

Edit: Und bewährt obendrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe nun auch gelernt dass ich im Music-Store (ist bei mir um die Ecke) zwar meine Wunsch-Gitarre anspielen könnte (was ich nicht kann) aber dann eine andere aus dem Lager bekomme. Da wäre so ein Einstellservice/Check sicher hilfreich!
Du kannst dir bei Musicstore dein Wunschmodell auch nach oben kommen lassen und diese dann spielen, bei Gefallen dann mitnehmen, unten bezahlen und bei Bdearf einstellen lassen. Erwarte da aber nicht zu viel.
Bei Thomann habe ich auch mal gegen Aufpreis eine Gitarre checken und einstellen lassen, die Kohle hätte ich mir sparen können.
Meine Erfahrung: Wenn ich mit einer neuen Gitarre zufrieden bin, aber Feinjustage notwendig sein sollte die ich selbst nicht hinbekomme, dann bringe ich diese grundsätzlich zu "meinem" Gitarrenbauer, der sie genau nach meinen Wünschen einstellt. Und das für einen sehr akzeptablen Preis.
 
Zu der Frage von Adro:
Ich hatte bei Thomann angerufen. Dieser Mitarbeiter hatte mir gesagt, dass ich bei der Bestellung eine zusätzliche Nachricht reinschreiben soll, dass ich den Einstellungsservice für 49€ haben möchte. Ich hatte mir gleichzeitig meine Wunschsaiten draufziehen lassen.
Klar kann man das auch beim Gitarrenbauer in der Nähe machen lassen. Bei mir, Bereich Bad Kreuznach, sind wir mit Gitarrenbauern meines Wissens nicht gerade gesegnet.
Gruß Digitom
 
Bin ja auch im Anfänger-Thread unterwegs und zaudere noch mit dem Gitarrenkauf............. Und ist der dann besser als beim Music-Store in Köln vor Ort?
Warum zaudert man. Man geht in ein großes Fachgeschäft und schaut sich um.
Kauf dir eine Gitarre die du toll findest

Die echte Herausforderungen kommen, wenn man das Musiziern anfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zaudern ist Quatsch. Kauf dir eine und spiele. Wenn dir z.b. die Epiphone gefällt, dann kauf sie dir. Bei Thomann hast du 30 Tage Umtauschrecht, falls du was schlechtes erwischt hast.
Noch zum Gitarrenbauer (oder vom Versender machen lassen) und überprüfen, einstellen lassen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Michael Scratch
Oh Gott, wie furchtbar, hast Du etwa auf mich gehört und Dir „irgendeine“ Gitarre gekauft?
Schick die bloß zu mir, damit ich sie vernichten kann, so etwas darf nicht als Rückläufer wieder auf den Markt kommen. :D
Spaß beiseite, sehr schöne Gitarre 👍, ich wünsche Dir viel Spaß mit ihr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird sicher kein Rückläufer werden, denn die Gitarren bei BTM werden nach dem Auspacken in der eigenen Werkstadt des Ladens, in der zwei Gitarrenbaumeister arbeiten, gecheckt, eingestellt und ggf. nachgebessert (im Gegensatz zu Thomann, der das nach Aussage des Verkäufers bei Thomann) nur mit den Instrumenten seiner Eigenmarke macht). Und ich habe schon gesagt: Wenn mein Lehrer irgendwas auszusetzen hat, dann bringe ich sie wieder - kein Problem, würden in dem unwahrscheinlichen Fall auch nachbessern oder zurück nehmen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hast Du etwa auf mich gehört und Dir „irgendeine“ Gitarre gekauft?
Nicht ganz. Mein Freund aus Berlin (Gitarrenlehrer) hat gesagt, er spiele eine Epiphone in der Musikschule, das sei ein grundsolides Instrument. Damit könne ich eigentlich nicht viel falsch machen. Zu der Ibanez (siehe oben) würde er mir abraten, da wären nach seinem Geschmack zu viele verschiedene Hölzer verwendet worden.

Das hat letztendlich den Ausschlag gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na endlich eine gefunden- und dann noch im anständigen Laden!
Leg los, wünsche dir viel Spass und erfolgreiche Zeit mit deiner neuen Gitarre!!!:great:
 
Stephan Wöhrle
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Überholt
Du lieber Himmel, was willst Du mit 60-100 Watt im Wohnzimmer machen? Mein "Einstegeramp" war der Fender Mustang LT 25. Du hast die wichtigsten Effekte und Amp Modelle an Bord, die Box ist gut und liefert einen satten Sound und mit der Gratissoftware die Du dann noch laden kannst, wenn du das Teil an den PC anschliesst, hast du neben den 30+50 nochmal 100 zusätzliche Presets.

Nächste Anschaffung war dann der Line6 PodGo und vor Kurzem hab ich mir mein erstes Pedal gegönnt.
 
Du lieber Himmel, was willst Du mit 60-100 Watt im Wohnzimmer machen?
Der Boss Kathana, den ich mir gekauft habe, hat 50 Watt, an kann ihn ohne große klangliche inbußen per Schalter auf 25 und 0,5 Watt drosseln. Letzteres reicht für's Wohnzimmer. Und sollte ich irgendwann doch mal in einer Band spielen, dann habe ich Reserve nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P.S. Wobei mir grad ein Teufelchen ins Ohr flüstert: "Warte nicht zu lange. Du lebst nur einmal. Nicht dass es Dir so geht, wie einem, der auf die Belohnung im postletalen Paradies wartet, an das Du ja nicht glaubst. :rolleyes: ;)

Genau aus dem Grund hab ich als Anfänger schon meine RG652ahmfx - Ich war einfach verloren als ich sie im Laden in der Hand hatte ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Michael Scratch
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Falscher Thread
Commander_Stone
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Out-of-time

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben