T
TiAl
Registrierter Benutzer
Da ich regelmäßig einen AN1x unter meinen Pfoten habe und ich auch gerne Anekdoten und Geschichten sammele, greife ich mal (kurz) das Thema SCI und Yamaha auf.
Auslöser des Ganzen ist die Vermutung von Martman aus dem HI-Synthese-Thread:
Was nun
Ah ja, da ist ein Hinweis, auf Technologien, die Yamaha mit dem Kauf von SCI übernommen hat (welches später an Korg weiterverkauft hat). Und ja, da war tatsächlich was mit einem Technologietransfer - nur die Früchte dieser Konstellation hießen bei Yamaha SY-22/TG-33 sowie Korg Wavestation (übrigens schön unterhaltsam in "Workshop Synthesizer" von Uwe G. Hoenig auf den Seiten 79/80 (2. Auflage) gelistet; etwas nüchtern und auf englisch bei SoundOnSound: http://www.soundonsound.com/sos/mar99/articles/retroprophet.htm). Und die SCI-Truppe war gerade mal ein Jahr (1988 - 1989) bei Yamaha. In einer Zeit wo kein Hahn nach analog krähte.
Oder war was anderes gemeint?
Die Bedienoberfläche? Neeeeeeeee, die ist beim Yamaha echt einzigartig
Die Struktur? Da würde ich sagen, dass Prophet5 und AN1x genausoviel gemeinsam haben, wie Prophet5 und JP8000 oder AN1x und JP8000: zwei Oszillatoren, Filter und die Möglichkeit die Oszillatoren zu Syncen (die jedoch beim AN1x anders funktioniert, weil der für Sync den Oszillator 1 aufsplittet; Oszillator 2 ist da komplett frei für andere Spielereien).
Kurzum: mein Eindruck ist, die Gemeinsamkeit mit dem Prophet5 beschränkt sich darauf, dass beides Polysynths sind. Oder hab' ich den falschen Blickwinkel? Und sind Gemeinsamkeiten zum CS80 ähnlich gering?
Auslöser des Ganzen ist die Vermutung von Martman aus dem HI-Synthese-Thread:
All die Jahre liest man, der AN1x orientiert sich am CS80 und plötzlich kommt der Prophet5 um die Ecke und beansprucht selbst die Vaterschaft. Also gegoogelt und siehe da, wikipedia schreibt das: http://en.wikipedia.org/wiki/Sequential_Circuits_Prophet-5 Oh, sogar mit Quellangabe... ach nee... die Referenzen dort verweisen auf Diskussionsseiten, und dort kann viel stehen, wenn der Tag lang ist...Der AN1x ist mehr subtraktiv als irgendwas anderes. Ich meine, er emuliert einen Analogsynthesizer (die Struktur ist beim Prophet-5 abgeguckt, an dem Yamaha von Dave Smith die Rechte übernommen hat), oder nicht?...
Was nun
Ah ja, da ist ein Hinweis, auf Technologien, die Yamaha mit dem Kauf von SCI übernommen hat (welches später an Korg weiterverkauft hat). Und ja, da war tatsächlich was mit einem Technologietransfer - nur die Früchte dieser Konstellation hießen bei Yamaha SY-22/TG-33 sowie Korg Wavestation (übrigens schön unterhaltsam in "Workshop Synthesizer" von Uwe G. Hoenig auf den Seiten 79/80 (2. Auflage) gelistet; etwas nüchtern und auf englisch bei SoundOnSound: http://www.soundonsound.com/sos/mar99/articles/retroprophet.htm). Und die SCI-Truppe war gerade mal ein Jahr (1988 - 1989) bei Yamaha. In einer Zeit wo kein Hahn nach analog krähte.
Oder war was anderes gemeint?
Die Bedienoberfläche? Neeeeeeeee, die ist beim Yamaha echt einzigartig
Die Struktur? Da würde ich sagen, dass Prophet5 und AN1x genausoviel gemeinsam haben, wie Prophet5 und JP8000 oder AN1x und JP8000: zwei Oszillatoren, Filter und die Möglichkeit die Oszillatoren zu Syncen (die jedoch beim AN1x anders funktioniert, weil der für Sync den Oszillator 1 aufsplittet; Oszillator 2 ist da komplett frei für andere Spielereien).
Kurzum: mein Eindruck ist, die Gemeinsamkeit mit dem Prophet5 beschränkt sich darauf, dass beides Polysynths sind. Oder hab' ich den falschen Blickwinkel? Und sind Gemeinsamkeiten zum CS80 ähnlich gering?
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: