Rhythmusgitarre härterer Gangart - Anforderungen an Person und Gitarre?

gibts auch mit fester Brücke
Stimmt, z.B. auch ein Modell von EVH (mit fester Brücke). Das sind aber Ausnahmen :)

Bei den EVH mit Floyd Rose wäre das Tremolo übrigens aufliegend und damit wären alle typischen Nachteile einer schwebenden Brücke weg. :)

Ich sage ja nicht, dass er den braucht, will es aber nicht sofort ausschließen, nur weil das Wort Rhythmus gefallen ist. :)
 
ich stehe nach wie vor dazu, tremolo ist für Rhythmus in der Regel überflüssig.
Meine persönliche Meinung - als jemand der seit 10 Jahren in diversen Band-Konstellationen immer "nur" die Rhythmus-Gitarre gespielt hat und spielt: Ich ziehe eine FR- oder TOM-Brücke allem vor, was Einzelreiter und Madenschrauben hat. Also auch Hipshot-Brücken, weil ich mir an den scharfen Kanten die Hand aufreisse. Dazu kommt, dass sich für mich (persönlich) der Winkel einer FR-Konstruktion am besten anfühlt.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Zunächst nochmal etwas detaillierter zu den Zielen und den Richtungen:

Mir geht es allgemein um die Rhythmusgitarre im härteren Bereich, wobei ich zu progressive Klänge mal ausklammern würde (also z.B. Meshuggah oder viele kompliziertere Prog-Sachen sind nicht mein Ziel).

Hören und spielen möchte ich z.B. Thrash, Death, Black, Power, aber auch modernere Sachen. Als Beispiele nenne ich mal Amon Amarth, Kanonenfieber, Suicidal Angels, Sabaton, Five Finger Death Punch, die ich alle sehr gerne höre. Im Bandkontext spielen ist erstmal nicht das Ziel, will ich aber für die Zukunft auch nicht ausschließen.

Ich fasse mal die bisherigen Beiträge zusammen:

Notwendige physische Skills:
- präzises Picking (Down- und Alternate Picking)
- Stamina
- Genauigkeit
- Timing bzw. Rhythmusgefühl
- Geschwindigkeit
- Handsynchronisation
- Abdämpfen
- Ghost-Notes

Notwendige psychische Skills:
- der Wille zum Üben
- Durchhaltevermögen

Empfehlungen an die Gitarre:
- Steg-Humbucker (Empfehlungen?)
- feste Brücke
- 25,5 Mensur (was hat eine längere Mensur denn für Vorteile?)
- eher härteres Plektrum
- Saiten?

Empfehlungen an Sound:
- Noisegate

Über weitere Tipps und Hinweise bin ich dankbar :)

Viele Grüße

Mike
 
Das wichtigste hast Du vergessen.

Wenn Du von den oben genannten Bands was nachspielen willst, dann ist naemlich taeglich 2 Stunden ueben Pflicht und zwar konstant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben