GuywithBass
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Recordingaufbau:
Genutzt wird ein NT1A Großmembran-Kondensatormikrofon mit einem Reflektionschirm an einem stabilen Stativ. Der Sänger ist direkt vor dem Mikrofon. Cubase Elements 7, Steiberg CLI2Plus
Mein Ziel ist:
Eine komplexe nicht optimale Umgebung für die Gesangaufnahme hinsichtlich Absorption, Hall, zu optimieren è Trocken Aufnahme zu verbessern.
Dabei kann ich nicht nur bleibende Verbesserungen nutzen, sondern muss auch ggf. Stellwände nutzen.
Randbedingungen:
Da mein Gehör nicht ausreichend geschult ist und ggf. nicht mehr alle Frequenzen wahrnimmt, möchte ich gerne über gemessene Werte Hall und Reflektionsverhalten des Raumes herausarbeiten, bzw. deren Verbesserung oder Verschlechterung nach einer Änderungen im Raum für mich verlässlich erkennen.
Ideen:
Idee1: Ich schaue mir in Cubase Elements 7 die Tonaufnahmen (mit obigen Recordingaufbau gemacht) von Impulsantworten an mit zusätzlicher Dämmung/Umgestalltung des Raumes.
- Vergleiche Frequenzgang von Direktschall und Reflektionen über die Zeit
- Vergleiche die Länge und Lautstärke, bzw. das Abklingenverhalten der Hallfahne.
Idee2: Ich invertiere eine Aufnahme und summiere diese mit einer anderen. Da wo ein Wert bleibt habe ich ein Delta.
Idee3: Zum Erzeugen des Impulses benutze ich eine Spielzeugpistole mit Knallplätchen.
Fragen:
1) Liege ich mit der Betrachtung der Impulsantort um das Raumverhalten zu erkennen richtig?
2) Was haltet Ihr von diesem Testaufbau?
3) Wie laut wird eine Spielzeugpistole, Schalldruck ==> Schutz des Mikro's
4) Gibt es ein Plug-in (free), das mich bei der Raumbeurteilung unterstützen kann?
5) Gibt es idelale Werte für eine Aufnahmesituation von Gesang hinsichtlich Hall, Reflektion, ...? Welche Werte sind schon als gut zu beurteilen? Ist Trocken hier alles?
Gruß
GwB
Genutzt wird ein NT1A Großmembran-Kondensatormikrofon mit einem Reflektionschirm an einem stabilen Stativ. Der Sänger ist direkt vor dem Mikrofon. Cubase Elements 7, Steiberg CLI2Plus
Mein Ziel ist:
Eine komplexe nicht optimale Umgebung für die Gesangaufnahme hinsichtlich Absorption, Hall, zu optimieren è Trocken Aufnahme zu verbessern.
Dabei kann ich nicht nur bleibende Verbesserungen nutzen, sondern muss auch ggf. Stellwände nutzen.
Randbedingungen:
Da mein Gehör nicht ausreichend geschult ist und ggf. nicht mehr alle Frequenzen wahrnimmt, möchte ich gerne über gemessene Werte Hall und Reflektionsverhalten des Raumes herausarbeiten, bzw. deren Verbesserung oder Verschlechterung nach einer Änderungen im Raum für mich verlässlich erkennen.
Ideen:
Idee1: Ich schaue mir in Cubase Elements 7 die Tonaufnahmen (mit obigen Recordingaufbau gemacht) von Impulsantworten an mit zusätzlicher Dämmung/Umgestalltung des Raumes.
- Vergleiche Frequenzgang von Direktschall und Reflektionen über die Zeit
- Vergleiche die Länge und Lautstärke, bzw. das Abklingenverhalten der Hallfahne.
Idee2: Ich invertiere eine Aufnahme und summiere diese mit einer anderen. Da wo ein Wert bleibt habe ich ein Delta.
Idee3: Zum Erzeugen des Impulses benutze ich eine Spielzeugpistole mit Knallplätchen.
Fragen:
1) Liege ich mit der Betrachtung der Impulsantort um das Raumverhalten zu erkennen richtig?
2) Was haltet Ihr von diesem Testaufbau?
3) Wie laut wird eine Spielzeugpistole, Schalldruck ==> Schutz des Mikro's
4) Gibt es ein Plug-in (free), das mich bei der Raumbeurteilung unterstützen kann?
5) Gibt es idelale Werte für eine Aufnahmesituation von Gesang hinsichtlich Hall, Reflektion, ...? Welche Werte sind schon als gut zu beurteilen? Ist Trocken hier alles?
Gruß
GwB
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