Monitor-Line-Signal weiterleiten von Monitor/XLR-Line-Out (!) zu Monitor/Combo-In (?) von JBL Eon One Compact

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
01.02.11
Beiträge
278
Kekse
5.773
Hallo zusammen,

ich bin am WE zu einem Gast-Gig eingeladen und sollte meine 2 zusätzlichen Aktiv-Monitore (JBL EON ONE Compact) ...
Anleitung:
... mitbringen, um sie an die bereits vorhanden 2 Aktiv-Monitore (the box pro MPA1) mit weiter durchzuschleifen. (Also jeweils eine Box von mir an eine von den anderen zur Erweiterung des Stereo-Signals / L+R)
Anleitung:

Nun sehe ich das die vorhandenen MBA1 Monitore jeweils einen XLR-Line-Out haben, denn ich dann mit meinen JBL´s verbinden sollte...

Ich hab´ natürlich mehrere Eingänge an meinen JBL´s, aber bei meinen Combobuchsen-EIngängen (XLR/Klinke) werde ich den XLR-Eingang (mit einem klassischen XLR-Kabel) wohl nicht nutzen können, da er ja eigentlich für MIC´s gedacht ist und ich aber dann mit Line-Pegel draufkomme !?
Mit welchem Kabel/Stecker-Belegung, muß ich mich vorbereiten parat zu haben, daß das vor Ort ohne Probleme klappt, bzw. welchen Eingang sollte ich wählen ?

Leider wird da keinerlei Zeit sein lang beim Soundcheck herumzuprobieren, sondern, daß sollte Plug & Play werden, sonst ernte ich da nur böse Blicke !

Könnt Ihr mir da einen guten und heißen Tipp geben ?

Kabel und Adapter hätte ich eine ganze Kiste voll parat, aber es soll halt wirklich auch gleich passend funktionieren !

Herzlichen Dank.

Grüße REDO
 
Das funktioniert problemlos mit einer XLR-Verbindung, denn die Comboeingänge verarbeiten sowohl Mic- als auch Linepegel und können entsprechend ausgesteuert werden.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

ich danke Dir und Du hast da sicherlich fundierte Einblicke...

Ich war immer der Meinung, daß man sich mit der Combo-Buchse nur Platz spart und die sonst getrennten Eingangs-Buchsen XLR (für MIC-Signale) und Klinke (für Line-Signale), wie an einem Mischpult zu nutzen, nur mechanisch zusammen legt, aber durchaus beachten muß, welche Signale ich darauf lege !

Somit also ich den XLR-Eingang bei Benutzung mit einem LINE-Signal eventl. deutlich "überfahre" .... aber Du bist Dir da wohl recht sicher, daß das wirklich gut klappt !?

Grüße REDO

P.S.: Wie soll denn der XLR-Eingang, bei der Combo-Buchse, die "Anpassung" automatisch regeln/erkennen können, ob ich da ein schwaches MIC-Signal, oder starkes LINE-Signal (nieder-, oder hochohmig) zu verarbeiten wäre... mmh ?
 
Leider macht das Manual der JBL-Box keine Angaben über die jeweilige Empfindlichkeit der beiden im Kombo-Stecker vereinigten Eingänge.
Aber oft ist das so, daß einfach verschiedene Schaltungen dahinterstecken und dementsprechend unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten und Clipping-Grenzen und Eingang-Impedanzen etc.

Also, hinter dem XLR-Eingang steckt üblicherweise ein Mic-Preamp und z.B. eine einstellbare Gain-Range am Regler idealerweise zwischen +0dB und +60dB. Bei manchen Gerätschaften stellt der Linksanschlag des Gainreglers aber auch schon eine +10dB Verstärkung dar. Bei einem saftigen Line-Signal (über 0dBu) kann es daher schon sein, daß man damit so einen XLR-Eingang ganz schön überfährt. Und in diesem Beispiel - die JBL ist ja eine Box mit digitalem Innenleben - wärst du dann auch schon nah am Clipping am Eingangswandler des internen Mixers.
Immerhin könntest du dich in diesem Fall mit der eingebauten +48V Phantomspeisung dann beim signalgebenden Mischpult rächen. Nein, im Ernst: Die Phantomspeisung stellt eine zusätzliche Fehlerquelle dar. Mit der +48v kannst du auch mal Pech haben, und was beschädigen.

Da die JBL aber auch richtige Line-Eingänge hat (also die TRS-Stecker der Kombobuchse) würde ich einfach diese verwenden.
Vorteil: Wahrscheinlich ist die Input-Gain-Range des Line-Inputs (am gleichen Gain-Regler) auf irgendwas plusminus 20dB dimensioniert, damit du halt ein Line-Signal ein wenig "trimmen" kannst. Und vermutlich clippt der Line-Input wahrscheinlich auch erst, wenn du ein Line-Level-Signal mit so Größenordnung +20dBu reinwirfst. Naja, und es kommen aus dem Line-Ausgang nie -auch nicht aus Versehen - +48V raus.

Also mein Fazit in Kürze: Für Line Signale, insbesondere wenn vorhanden, lieber einen Line-Eingang verwenden.

(Nebenplädoyer: Und immer eine DI-Box parat haben, für wenn die Shice brummen sollte)
 
.. danke Dir, gerade für den technischen Hintergrund, denn ich sehe das auch ebenfalls kritisch, da meine JBL´s keine genauen Angaben für die Eingangsempfindlichkeiten angeben...

Ich werde das mal zu Hause dann in einem Art Versuch doch mal sicherheitshalber aufbauen...

Werde mir aber zunächst gleich mal ein XLR-female auf Klinke (mono) zusammenlöten, oder schauen, ob ich noch so ein Kabel habe.
XLR auf Stereoklinke, somit beides (symmetrisch) habe ich sicher, aber ich weiß nicht ob das der Line-Eingang, der ja eigentlich auf Klinke mono ausgerichtet wäre, verträgt, bzw. funktioniert...

Somit dann doch eher "Versuch´ macht kluch" ;-)

Passive-Stereo-DI hab´ ich sowieso immer an der Hand, falls was zum Brummen kommen sollte, aber dann brauche ich ebenfalls zwei passende Kabel, da ich ja die DI-Box mit Klinke/mono anfahren müßte, aber dann wenigstens mit XLR weiter in die Combo-XLR-Buchse gehen kann ..

Grüße REDO
 
XLR auf Stereoklinke, somit beides (symmetrisch) habe ich sicher,
Dann brauchst du nichts löten. Schlimmstenfalls geht der Ring mit dem - Signal in Leere, was nicht stört. Das ist sogar die sicherere Variante.
 
.. prima, dann werd´ ich das doch vorab noch schnell mal durchtesten ;-)

Beste Grüße, REDO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber Du bist Dir da wohl recht sicher, daß das wirklich gut klappt !?
Bei allen Aktivboxen, die ich kenne, ist es kein Problem, den Gain solcher Comboeingänge passend einzupegeln, wenn diese Inputs sowohl Mic- als auch Linepegel verkraften. Auch hinsichtlich der Verbindungssicherheit würde ich deshalb XLR immer den Vorzug gegenüber einem Adapter auf Klinke geben.
Das Handbuch der Eon One Compact ist aber bei den technischen Daten nicht wirklich aussagekräftig, wie ich gerade festgestellt habe :nix:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumal in der App-Beschreibung auch eine "Mikrofon"-/"Line"-Auswahl für die Kanäle 1 und 2 gezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei allen Aktivboxen, die ich kenne, ist es kein Problem, den Gain solcher Comboeingänge passend einzupegeln, wenn diese Inputs sowohl Mic- als auch Linepegel verkraften.
Dito.
Bei mir laufen alle Tonsignale über XLR.
Also auch das Verkabeln mehrerer Aktivlautsprecher und Aktivsubwoofer untereinander.

Mach dir keinen Kopf, das klappt schon :)

Ganz grundsätzlich gebe ich @nichtrauscher aber Recht: eine (Stereo-)DI-Box und ein Satz Adapter im Kabelkoffer schaden nie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den meisten PA Boxen, die nur einen (Combo) Eingang haben und eventuell einen Link out, gehe ich davon aus, dass die Buchsen einfach parallel geschaltet sind.
Da die EON One allerdings eher so eine Mixer Sektion hat wie bei einem Akustikverstärker, könnte es durchaus sein, dass die Klinke für Line Signale und XLR für Mikrofonsignale gedacht sind und es entweder 2 getrennte Eingangsverstärker oder eine Abschwächung im Signalpfad der Klinkenstecker gibt.
Da könnte (muss nicht) es also bei Line Signalen auf den Combo Eingängen zu Übersteuerungen kommen.

Technische Dokumentation stirbt leider allmählich aus. Ich hatte heute mal versucht bei RCF den Frequenzgang der ART708A MK5 zu finden. Fehlanzeige. Bei meiner alten ART310A gab es das noch und hilft mir beim Einstellen der Anlage.
 
eine Abschwächung im Signalpfad der Klinkenstecker gibt.
Da könnte (muss nicht) es also bei Line Signalen auf den Combo Eingängen zu Übersteuerungen kommen.
1000040212.png


Wenn ich mir die Box so anschaue, sehe ich da absolut keine Probleme :)

P.s.
Ich hab hier auch alles mögliche von JBL (EON/PRX) und hatte damit noch nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja natürlich, aber bei der Beschriftung kann es einfach sein, dass die Klinke für Line und XLR für Mic ist, auch wenn eine Parallelschaltung auch der Fall sein kann. Mic/Line kann auch einfach eine Umschaltung sein zwischen den Eingängen. Wenn da nichts im Handbuch drüber steht ist das einfach Rätselraten.
Häufig ist es nämlich so, dass an den Klinken Instrumente angeschlossen werden und die eine eher hohe Eingngsimpedanz wollen. Hier steht kein HiZ dran, daher ist beides möglich.
Bei Akustikverstärkern ist das nämlich häufig so gelöst, dass XLR und Klinke unterschiedliche Eingangsbeschaltungen haben. Die Box hier ist so ein Zwischending.
 
Hallo zusammen,

danke, das Ihr Euch da jetzt alle einige Gedanken gemacht habt... ich hab´s heute mal in Ruhe ausgetestet.

Ich hatte zwar gerade kein XLR-Line-Out Signal zur Verfügung, um meine JBL-Aktiv-Box anzusteuern, aber das brauchte ich eigentlich auch gar nicht explizit.

Ich bin mit einer Akustic-Git. (incl. Preamp) einem Klinkenkabel in den umschaltbaren MIC/LINE-Eingang der Box reingegangen und konnte dann die Pegelsprünge beim Umschalten des Eingangs zwischen LINE auf MIC deutlich bemerken. Somit reagiert der Klinkeneingang an der Combo-Buchse auf diese Umschaltung.

Danach habe ich einen Festadapter (Klinken-Kupplung auf XLR(m)) an das Git.-Kabel gesteckt, um in den XLR-Eingang der Combo-Buchse zu gehen... hier exakt das gleiche Signalbild. Je nachdem, wie ich den Eingang von LINE auf MIC umschalte erhöhe ich die Empfindlichkeit und somit die Lautstärke.

Nun habe ich noch ein dyn. Gesangsmicro mit einem XLR-Kabel angeschlossen und danach ebenfalls nochmal über einen Festadapter (XLR (f) auf Klinkenstecker), um ebenfalls beide Buchsen der Combobuchse auszutesten...
Hier, wie bei der Gitarre auch, der Umschalter von LINE auf MIC bestimmt den Pegelsprung/Lautstärke, also egal über welche Buchse an der Combobuchse ich reingehe.

Somit ist der Umschalter LINE/MIC (im 1., oder auch dann im 2. Eingang der JBL) der wichtige und entscheidende, um das Eingangssignal passend verarbeiten zu können !

Wenn ich also von einer anderen Akiv-Monitor-Box am XLR-Line-Out das Signal verarbeiten soll, nehme ich ein klassisches XLR/XLR an die Hand und schalte an meiner JBL auf "LINE", denn dann hab´ ich die beste mechanische Verbindung und ein möglichst "sauberes", eben symmetr. Signal...

... und falls sich dummerweise noch ein "Brummen" im Gesamtsystem entwickeln sollte, dann hab´ ich 2 Adapter (XLR (f) auf Klinke) dabei, um dann die (Stereo)-DI-Box mit Klinke anzusteuern und gehe erst danach mit dem klassischen XLR-Kabel in den XLR-Eingang meiner JBL-Box. Dabei stelle ich dann den Eingang an der JBL auf MIC um.


Ich danke Euch für Eure Tipps.
Schönes WE noch und beste Grüße

REDO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Damit hast du nachgewisen, dass XLR und Klinke parallel sind. Hätte der Hersteller auch angeben können.
 
.... kurzer Abschluß vom WE, die Monitore haben sich in der Reihenschaltung bestens "verstanden" ;-)
-> Thomann the box MBA1 / Line-OUT-Signal (XLR) weiterführend/-gehend in die JBL EON Compact (CHannel 1, oder auch 2) "XLR"-Combo-Buchse mit Schalter auf "LINE" gestellt.

Gruß REDO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben