Leberwurstbrot

  • Ersteller Uwi1976
  • Erstellt am
Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.24
Registriert
23.05.21
Beiträge
1.227
Kekse
4.727
Ort
Wien
Ich hab wieder was sinfreies zusammengeschustert und mich ein bisschen an Seeed oder Peter Fox orientiert 🤪
Es handelt sich also eher um dancehall als um Hip Hop

Konkrete Verbesserungsvorschläge zum Mix etc. sind gern gelesen :)

https://soundclick.com/share.cfm?id=14610212
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Uwi,

hab mir extra meine Kopfhörer aus dem extrem weit entfernten Zimmer geholt und ich hoffe verzeihst mir meine recht detailierten Beschreibung aus meiner Sicht-

ich weiß nicht, bei dem Mix juckt es mich irgendwie ein wenig. Mich würde interessieren wie es sich anhört wenn du die eine Melodie die L/R wechselt mit einem anderen Instrument/Ton doppelst und Beide L/R verteilst und mit dem Hall davon mittig gehst. Dann währe in der Mitte mehr Platz für die Stimme, den Bass und Drums. Das währe auch evt. gut für das Zusammenspiel von Stimme und Allem in der Mitte.......Also so versuche ich es meist. Aber weißt ja.....Hmmm...:ROFLMAO:

Du machst ja Stimmaufnahme/mixing und Beat nicht mit dem selben Programm....geh ich von aus. Und ich finde die Stimme/Hall/wie du es auch immer gemacht hast.... ist manchmal weiter Rechts als die Instrumente. Dis könnte dis sein was mich da juckt......neben der Aussage im positiven Sinn..... Und-Aber nicht falsch verstehen Bitte!- War für mich alles gut zu verstehen und im Grunde auch klanglich voll. Nur die Kik geht meiner Meinung nach unter.
 
Hey Uwi,

hab mir extra meine Kopfhörer aus dem extrem weit entfernten Zimmer geholt und ich hoffe verzeihst mir meine recht detailierten Beschreibung aus meiner Sicht-

ich weiß nicht, bei dem Mix juckt es mich irgendwie ein wenig. Mich würde interessieren wie es sich anhört wenn du die eine Melodie die L/R wechselt mit einem anderen Instrument/Ton doppelst und Beide L/R verteilst und mit dem Hall davon mittig gehst.
Puh, ich weiß nicht, ob ich das so hinkriege 🤔
Ich hab jetzt mal auf die Instrumente den StereoEnhancer Effekt gelegt und die Lautstärken angepasst
Wie ich den Hall in die Mitte bekomme, ist mir noch nicht ganz klar, aber ich kann die Tage mal noch ein bisschen fummeln

V1.1 ist hochgeladen - besser oder schlechter?

Dann währe in der Mitte mehr Platz für die Stimme, den Bass und Drums. Das währe auch evt. gut für das Zusammenspiel von Stimme und Allem in der Mitte.......Also so versuche ich es meist. Aber weißt ja.....Hmmm...:ROFLMAO:

Du machst ja Stimmaufnahme/mixing und Beat nicht mit dem selben Programm....geh ich von aus. Und ich finde die Stimme/Hall/wie du es auch immer gemacht hast.... ist manchmal weiter Rechts als die Instrumente.
Ja, weil LMMS keine Aufnahmefunktion hat - das tut aber eigentlich nichts zur Sache, weil ich den Gesang mit Audacity aufnehme und dann die Soundsamples importiere.
Die 2. Stimme war tatsächlich (ebenfalls durch den StereoEnhancer bedingt) mehr seitlich und eigentlich fand ich das ganz cool. Naja, jetzt hab ich den Effekt mal abgeschaltet und nun liegen die beiden
Stimmen mittig übereinander. Ich glaub, da muß ich noch an der Lautstärke was justieren, aber heute nicht mehr ;)

Dis könnte dis sein was mich da juckt......neben der Aussage im positiven Sinn..... Und-Aber nicht falsch verstehen Bitte!- War für mich alles gut zu verstehen und im Grunde auch klanglich voll. Nur die Kik geht meiner Meinung nach unter.
Alles gut. Probieren geht über studieren :)
Die Drums hatten ein paar suboptimale EQ-Einstellungen, da hab ich noch ein bisschen aufgedreht 😁
 
Nun habe ich V1.2 hochgeladen:
- Die 1. Stimme sollte nun etwas voller klingen, da ich den Bereich < 125 Hz nun doch zulasse, dafür Lautstärke um 2dB abgesenkt
- Die 3. Stimme (im Refrain) ist nun doch wieder seitlich, da sieh sonst komplett untergeht
 
Wie ich den Hall in die Mitte bekomme, ist mir noch nicht ganz klar
bei lmms gibt es ja auch ein mixer-Fenster bei dem man noch mal die Lautstärke(nicht anschlags-lautstärke, (die ist meiner Meinung nach beim instrument selbst.)) und den pan verändern kann, da wo du den stereo-effekt reingeladen hast. Das ist der Hall/Pan/Regler, da wenn man den verstellt, der Anschlag dort bleibt wo er ist (wird evt. leiser) aber der Hall halt rüber geht. (.....ist irgendwie ein wenig vergleichbar mit einem grafischen EQ und einem Parametrischen EQ. Der eine verändert das Klangbild im Gröberen/Ganzen und der Andere greift direkter ein.)

Zu dem öffnet sich bei dem Programm auch ein Fenster wenn man direkt auf das instrument klickt. Und da mal nach ""MISC"" ausschauhalten. Da gibt es auch noch mal ein pan-regler. Wenn man den und den am instrument L/R verteilt braucht man keinen stereo-Enhancer oder kann diesen zusätzlich nutzen..... aber wollt nur sagen, gibt mehrere Pan regler....und funktioniert auch nicht mit allen Instrumenten/Vst gleich und gleich gut.

Ja, weil LMMS keine Aufnahmefunktion hat
ich machs auch so

Naja, jetzt hab ich den Effekt mal abgeschaltet und nun liegen die beiden
Stimmen mittig übereinander.
find ich glaub ich besser. Die Stimme hat auch mehr Substanz und ist nicht mehr arg so hell. ..glaub ich halt aber auch nur und ich finds ausgewogener und es fehlt mir auf anhieb erst mal nicht mehr so viel von der Klang-Breite.....
......
..... .... bei Anderen geht das alles viel einfacher :ROFLMAO: sag gerne wenn ich hier Müll laber.
 
Die Stimme klingt irgendwie komisch.
Ich mag nicht , wenn man die Stimme so viel bearbeitet
ich würde einfach mit der Stimme rumexperementieren - lauter ,höher ,tiefer machen.
auch an Betonungen arbeiten , dann wird es besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ein neues Reverb Plugin ausprobiert, mal sehen, vielleicht überarbeite ich die Gesangsspur noch mal
Danke für die Rückmeldung!
 
Ich hab ein neues Reverb Plugin ausprobiert, mal sehen, vielleicht überarbeite ich die Gesangsspur noch mal
Danke für die Rückmeldung!
oder neu aufnehmen
auch die Zeile mit keine Einzehlheit nicht so gut gerappt : sie ist zu lang.
Wenn es nicht anders geht,
würde ich auf Ein und heit betonen.
 
Das Wort "Einzelheit" kommt in dem Song gar nicht vor - ? :unsure:
However, ich hab das Reverb plugin ausgetauscht und versucht, das timing Problemchen in der 1. Strophe zu korrigieren
V1.3 ist nun online bei SoundClick :)
 
Du sollst den Link aber schreiben.
Einsamkeit meinte ich
 
Habe nun die EQ-settings meiner Singerei nochmal ein wenig angepasst.
Außerdem fehlte ein Instrument, weil ich am Anfang vergessen habe, die Lautstärke zu setzen und es auf -96dB bzw. unendlich leise stand - naja, hat ja zum Glück niemand gemerkt :ROFLMAO:
Wie dem auch sei, der Song ist nun aus meiner Sicht fertig und wird in dieser Form auf das nächste Album gebracht :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir jetzt mal die neue Version angehört und was mir letztes mal schon aufgefallen ist: Die Gesangsmelodie im Refrain ist an irgendetwas bekanntes zumindest sehr starkt angelehnt, ich komme aber nicht drauf was genau.

Mal aus Neugierde: Ist das Absicht oder aus Zufall so?
 
Keine Ahnung, nachdem mittlerweile so ziemlich alle möglichen Melodien im 4/4 Takt vermutlich schon mal da gewesen sind, wird es wohl Zufall sein.
Danke fürs Anhören :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben