Lap Steel selbst bauen die Dritte

Wild Goose
Wild Goose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
29.08.23
Beiträge
20
Kekse
2.637
Ort
Nordfriesland
Hallo, liebe LS-Community,

heute möchte ich euch meine dritte DIY Lap Steel vorstellen, die im Grunde exakt eine Mischung aus meinen beiden ersten Projekten Walnut und Black Cat darstellt. Von der Ersten sollte sie die Maße (94x12cm), von der Zweiten das Design (schwarz gebeizt, geölt, T-Style-Hardware in Chrom) erhalten. Mensur wurde 26''. Aus heimischem Ahorn, genau genommen Bergahorn (wieder eine Bass-Halskantel vom Tonholzhändler), sollte sie einen jungen Freund der härteren Gangart überraschen und zeigen, dass eine LS beileibe nicht nur Hawaii, Blues, Country, Gilmour usw. kann, sondern auch heavy, wenn sie denn will.

Daher stand auch fest, dass sie einen bösen Humbucker erhalten sollte. Die Wahl fiel auf den Troublemaker von Rockinger, der ihr auch ihren Namen gab - wobei der Bau an sich aber keine besonderen Troubles bereitete;).

Handwerklich gibt es gegenüber ihren beiden Vorläuferprojekten eigentlich gar nicht viel Neues zu erzählen, daher lasse ich einfach mal hauptsächlich die Bilder sprechen.

Hier kommt also die

TROUBLEMAKER:mad:;)


Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt, und so standen am Anfang logischerweise Holz und Zuschnitt mit der selbst hergestellten Schablone aus meinem ersten Projekt und der Stichsäge:

IMG_20220527_102157_MP.jpg
IMG_20220527_102210_MP.jpg
IMG_20220527_150216_MP.jpg
IMG_20220527_150244_MP.jpg


Hier musste lediglich (mit gekaufter Schablone) die Pup-Cavity auf HB umgestellt werden:

IMG_20220528_091456_MP.jpg

(Nebenei und ganz grundsätzlich angemerkt: immer schön die Mittellinie im Auge behalten.)

Kopfplatte wie gehabt (Fensterkopf):

IMG_20220528_091521_MP.jpg
IMG_20220528_091545_MP.jpg
IMG_20220528_122253_MP.jpg


Und danach kam ich doch ein ganz kleines bisschen ins Stolpern:

Vorbereitung des Fretboards fürs Lackieren (Alublech nach Maß bestellt, Auto-Lack aus der Sprühdose, Masking Tape 2mm aus dem Modellbaubereich und ganz normale Sticker, nachdem die Lage der "Bünde" mit einem Internet-Mensurrechner bestimmt worden war):

img-20220601-wa0001-1.jpg


Und, ich weiß nicht so recht, wie ich es sagen soll, aber vielleicht ist die empfohlene Grundierung vor dem Lackieren doch nicht nur eine reine Erfindung der Industrie, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen?...:unsure:

IMG_20220603_085714_MP.jpg


Autsch, wieder mal was dazugelernt;)

Na also, geht doch:

IMG_20220603_085727_MP.jpg


Der Rest ist schnell erzählt, schleifen, beizen, ölen, löten, zusammenbauen,

IMG_20220603_074643_MP.jpg


und schon fliegt die nächste Wildgans:cool::

IMG_0172.JPG



IMG_0177 2.JPG


Pup Rockinger Troublemaker, Mechaniken Grover Sta-Tite, Potiknobs stammen von meiner metallic-grünen Höfner HCT-Verythin, wo sie mir nicht besonders gefielen, weshalb ich sie dort ausgetauscht habe, aber hier passen sie, als wären sie eigens für die Troublemaker designed worden. Bridge und Control Plate Standard-T-Style.

IMG_0164.JPG
IMG_0168.JPG


Dann noch die maßgeschneiderte Box für den Flug, und ab ging's nach Kiel!:):cool:

IMG_0166.JPG

IMG_0151.JPG


IMG_0147.JPG


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, wie immer freue ich mich auf Kommentare und Fragen!

Wild Goose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wieder mal gute Arbeit.. die gefällt mir auch.. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Slideblues!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehre wem Ehre gebührt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nice, good work! Spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir eine zu bauen. Die benötigten Teile hab ich fast alle hier rum liegen. Brauch zwar keine, aber das ist ja kein Hinderungsgrund :rolleyes: (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fleißig, fleißig ... :)
Gute Arbeit wieder ... sauber gebaut, schön geworden ... danke fürs Zeigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, die finde ich toll! Was ist denn das für eine Figur oben an der Kopfplatte?
Und das Griffbrett ist jetzt quasi Alu mit schwarzem Lack oder? Um Alu zu lackieren braucht man tatsächlich Grundierung, das habe ich auch schon gelernt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an alle für die netten Kommentare und Kekse:giggle:

@Darkdonald: ich kann dich nur ermutigen, eine zu bauen, erstens macht es einfach Spaß, und zweitens wirst du dann sehen, dass man definitiv doch eine braucht!;)
Fragen kannst du mir gerne jederzeit stellen, falls ich irgendwie Tipps geben kann.

@Titan-Jan: Ja, das Griffbrett ist einfach ein 6x50cm Alublech (1 oder 2 mm dick, bin nicht mehr sicher) aus irgendeinem Online-Blechnachmaß-Shop. Das, was später als Bundmarkierungen bzw. Dots zu sehen sein soll, klebst du ab, dann mit Grundierung + (Auto-)Lack drüber, beides aus der Sprühdose, und fertig ist die Sache.
Freut mich auch, dass dir meine Gans aufgefallen ist(y), auf die bin ich nämlich ziemlich stolz.
Die Wildgans ist ja sozusagen mein Wappentier und meine "Marke". Der Vater der Freundin meines Stiefsohnes ist Zahntechniker, aber eigentlich mehr Künstler, und er hat sie mir aus Schmucksilber gemacht, wunderschöne Teile. Jede Gans ist einzeln liebevoll in der Pfalz handgemacht und also nur in begrenzter Stückzahl verfügbar, daher werde ich künftig nur noch die Instrumente damit ausstatten, die bei mir bleiben. Die Laps, die ich hergebe, gehen aber nicht leer aus, sondern bekommen die entsprechende Plakette (leicht im Internet zu gestalten), siehe Bilder.

gans1.jpg
gans2.jpg


So long, es grüßt aus dem Norden:hat:

Wild Goose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben