Hilfe bei der Auswahl eines XLR Mikrofonkabels

  • Ersteller SaxyMaultrommler
  • Erstellt am
Das Adam Hall Kabel kenne ich nicht, aber von den Cordial CAMs habe ich einige und bin nicht so angetan. Die Stecker sind nicht das Problem, sondern das Kabelmaterial:
Erstens erzeugen diese Kabel Trittschall: Tritt mal drauf, wenn es am Boden liegt; und wenn da ein Mikrofonverstärker danach das Signal kräftig verstärkt, hörst Du das Drauftreten in der Anlage.
Zweitens hast Du einen leichten Höhenverlust durch diese Kabel, den Du in der Mittelklasse der Kabel nicht mehr hast. Ich habe das vor Jahren im Vergleich mit besseren Kabeln ermittelt.
Darum sehen meine CAMs höchstens noch den Proberaum von innen, aber keine Bühnen mehr.

Das hier sind nun meine vorwiegenden Kabel, die lassen sich auch leichter einrollen und verdrillen nicht so schnell:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mit meinen CAM 6 BK "ganz ok"zufrieden. Ein Manko ist tatsächlich das Kabelmaterial, und zwar neigt das ziemlich schnell zum dauerhaften verdrillen, wenn man es beim aufrollen quält. (ihr wisst schon, so übern Ellebogen aufwickeln). Man kriegt bei dem von @mix4munich vorgeschlagenen Kabel für den Aufpreis auch wirklich besseres Material. Von daher ist das Cordial Cam meiner Meinung nach die unterste Stufe von Qualitätsware, wenn man weiss, wo man es einsetzt.

Einen Höhenabfall kann ich beim Cordial Kabel übrigens nicht feststellen, habe zum Spass extra gerade 15 Stck davon (wo ist eigentlich Nr. 16, eigentlich sinds 2x8 Stück in meiner Kiste :unsure:) hintereinander gesteckt, und über ein Messmikro und einen Splitter einen AB-Vergleich gegen ein einzelnes Sommer Stage 22 (5m) in mein Focusrite Interface hinein gemacht.
1714754287793.png


Die Linie, die die Differenz zwischen den beiden Frequenzgängen darstellt, sieht aus wie mit dem Lineal gezogen, nur am Anfang sieht man 1dB Abfall bei ca. 20 hz. Und dann oberhalb von 19khz wieder. Ich sage mal, geschenkt.

(Verzeihung, die Y-Achse habe ich blöderweise verdreht, Linie nach OBEN heisst: 15xCordial hat hier eine Dämpfung gegenüber dem 1x Sommer)

1714753911519.png


EDIT: Ich habe das 16. Kabel gefunden - wichtig ist mir noch die Verlinkung von diesem DaveRat Video, in dem der Höhenabfall von Mikrofonkabel auf Längen bis zu 1 Meile demonstriert wird:

View: https://www.youtube.com/watch?v=f0nKK43Oeas&ab_channel=DaveRat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Puh das wundert mich jetzt tatsächlich sehr, die angesprochenen Geräusche durch drauftreten oder ähnliches habe ich gar nicht und das hatte ich nach dem Kauf des ersten Kabels sogar extra intensiv getestet, weil ich davor Billigkabel mit genau diesem Problem hatte.

Kann es sein, dass der Hersteller im Laufe der Zeit das Kabel verändert hat?
 
Das, was Du sagst, und das, was der Kollege @nichtrauscher misst und schreibt, legen das nahe. Meine Tests sind ca. 15 Jahre her - da kann ein Hersteller schonmal das Material oder den Zulieferer wechseln. Hoffen wir es für die Qualität des Kabels.
 
Hallo,

...ich habe über viele Jahre hinweg mit verschiedenen Kabelmaterialien von Cordial nie Probleme gehabt, bis auf ein einziges Mal, da hatte ein "hilfreicher" Chorsänger nach einem live-Mitschnitt mir ein 20-m-Kabel (auch Cordial) in Form eines großen Wollknäuels (!?!) aufgewickelt und ganz stolz überreicht... :weird: Das war natürlich, da extremst eng aufgewickelt, hin... und hat sich dann auf der Rechnung wiedergefunden.

Fünf Kabel aus einer Cordial-Serie habe ich, die vom Kabelmantel her ziemlich störrisch beim Wickeln sind - das ist aber auch die einzige Maleste. Ansonsten habe ich noch einige Klotz-Kabel, die sind auch ausgezeichnet. Sommer kenne ich von Bekannten, die drauf schwören, die sind auch sehr gut in der Anwendung.
Wichtig sind mir immer gute Stecker - am liebsten Neutrik... (da kann man sich drüber streiten, ich habe auch mal testweise einen Schwung Amphenol verbaut, die sind nicht schlechter...).

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben