Gutes Mikrofon für Sprache ohne Kabel?

C
CptBinks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
07.05.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich habe mich als freier Redner selbstständig gemacht. Zu diesem Zweck suche ich ein gutes Mikrofon zum Reden vortragen. Da ich mich leider nicht gut mit der Materie auskenne, frage ich hier. Ich würde das Mikrofon an meine Soundboks 3 anschließen. Da ich meistens draußen spreche und an den Orten oft kein Strom zur Verfügung steht, suche ich ein kabelloses Mikrofon welches ohne zusätzlichen Strom funktioniert. Außerdem sollte das Mikrofon nicht zu anfällig für Windgeräusche sein. Ich bin für jede Empfehlung dankbar!

LG CptBinks
 
Ein Headset soll es aber nicht sein? Sondern ein handheld?
 
Ja, es sollte ein Handheld sein, da ich bei z. B. einer freien Trauung dem Paar das Mikrofon gebe, wenn sie ihre Gelübde sagen.
 
Da ich meistens draußen spreche und an den Orten oft kein Strom zur Verfügung steht, suche ich ein kabelloses Mikrofon welches ohne zusätzlichen Strom funktioniert.
Warum wirklich kabellos, denn die meisten dynamischen Mikrofone funktionieren ohne Strom.
z.B das da
Wenn die darin befindliche Doppelgaze nicht genug Windgeräusche weg nimmt, dann kann man immer noch einen optionalen Windschutz verwenden, bis hin zu einem Fellwindschutz, beispielsweise von Rycote.

Soll es wirklich per Funk sein (der dann ja wirklich Strom braucht, und sei es per Batterie/Akku) dann würde ich eher zu so etwas greifen
Da gibt es auch andere, aber das sieht zumindest elegant aus und passt vom Hersteller her zum oben genannten Mikro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Sprache würde ich zu einem bewährten Beta 87 Niere greifen. Da ist ein Kondensatormikro vorzuziehen. Gerade, wenn du noch Menschen interviewartig einbezeihen willst. Dynamische Mikros und engere Charakteristiken sind da nicht so geeignet. Zum Betrieb würde ich einen leistungsfähigen 220-V-Akku nehmen. Ganz ohne Netz kommst Du bei guter Übertragung nicht aus.

Shure QLXD24/Beta87C H51
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für solche Fälle immer noch ein paar drahtlose 710er von Audio Technica, die spielen ausgesprochen gut mit ungeübten Rednern und sind durchaus erschwinglich.
 
Ja, im Film- und TV-Bereich gibt es Empfänger mit Akkubetrieb. Ich würde für Sprache wie diese aber auf jeden fall ein Kondensatormikro nehmen.
 
Die 835er Kapsel halte ich für den gewünschten Einsatzzweck auch nicht für optimal.
 
Welche denn?
Hatte diese Kombi bei einer Roadshow letzten Monat für einen Vortrag gestellt bekommen, da ich Headsets hasse, prima!
 
Die „kleinen“ Kapseln aus der 800er Serie von Sennheiser fallen meiner Erfahrung nach klanglich doch deutlich gegenüber anderen Modellen ab. Da der Threadersteller noch kein Budget genannt hat, halte ich mich vorerst mit einem (ggf. unpassenden) Tipp zurück.
 
Naja, klar gibt es besseres als die 835er Kapsel, aber wirklich schlecht ist die nicht. Damit kann man sicher gut arbeiten.

Aber ich seh da eher noch eine Lösung mit Aufstecksender. Da gibt es, wie die von mir verlinkte Variante inzwischen ganz schöne Exemplare, die nicht mehr so ein klobiges Teil am Ende des Mikros sind. Und auch da gibt es welchedie selbst für Kondensator Mikros geeignet sind.
Und damit hat man die Möglichkeit sich freier bei der Wahl der Mikros zu entscheiden und ist nicht an das gebunden, was der Hersteller es Systems so zu bieten hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben