Firefox will Hauptpasswort, obwohl bereits angemeldet (Cookie vorhanden)

  • Ersteller Blumi_guitar
  • Erstellt am
Blumi_guitar
Blumi_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.24
Registriert
06.12.14
Beiträge
2.584
Kekse
11.769
Ort
Oppenweiler
Folgendes Verhalten nervt mich schon seit längerem täglich (aber nur ein bisschen ;) ):
Ich rufe aus den Favoriten die Seite https://www.musiker-board.de/forum/ auf. Daraufhin verlangt Firefox das Hauptpasswort (Anmeldedaten für diese Website sind im Browser hinterlegt), so als ob ich auf einer Login-Seite wäre. Tatsächlich bin ich aber - dank Cookie - bereits eingeloggt, siehe Screenshot. Ich kann die Abfrage daher einfach abbrechen.

Auf anderen Webseiten bzw. in anderen Foren ist mir dieser Effekt noch nicht aufgefallen. Aus irgendeinem Grund scheint Firefox hier zu glauben, es handle sich um eine Login-Seite.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das ein Bug im Firefox? Oder lässt sich MB-seitig etwas ändern? Oder kann ich selbst etwas tun, damit diese lästige Abfrage nicht mehr erscheint?

OK, die im Firefox hinterlegten Anmeldedaten zu löschen, wäre ein Workaround. Aber wenn ab und an das Cookie abläuft oder es beim "Großputz" gelöscht wurde, bin ich ganz froh an den hinterlegten Daten.

EDIT Nachtrag: habe eben festgestellt, wenn ich die Startseite aufrufe, kommt das Popup (noch) nicht. Erst, wenn ich dann zu "Foren" wechsle. Ich sehe aber auch auf der Startseite bereits am Icon, dass ich eingeloggt bin. Irgendwas muss an der "Foren"-Seite anders sein, das Firefox glauben lässt, hier sei ein Login vorzunehmen.

1680695397398.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ähnliche Problem bei Safari auf dem iPad ... hab mich dran gewöhnt :rolleyes:
 
An Firefox kann es nicht liegen ,habe das Problem nicht.
 
Ist bei mir bei Firefox genauso. Natürlich kommt die Abfrage beim Board nur, wenn ich nicht vorher schon bei einer anderen Seite danach gefragt wurde und es eingegeben habe
 
Das Problem ist mir auch nicht neu (und ich meine, wir hätten es vor längerer Zeit schon mal irgendwo angesprochen :gruebel:): Hin und wieder interpretiert mein iPhone folgendes Eingabefeld als Login-Feld und möchte automatisch meinen Benutzernamen/mein Passwort ausfüllen:

Bildschirmfoto 2023-04-05 um 15.23.48.jpg


Keine Ahnung, ob die Technik inzwischen eine Lösung gefunden hat...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mit Firefox 111.0.1 dieses Problem nicht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin auch auf Version 111.0.1 - Problem besteht weiterhin
Hast Du ebenfalls die Logindaten für das MB in der Firefox-Passwortverwaltung hinterlegt?
 
Das weiß ich gar nicht (mehr) - ich bin dauerangemeldet, und da kommt es sehr selten vor, dass ich "rausfliege" und mich neu anmelden muss ...
 
Das weiß ich gar nicht (mehr)
kein Problem - allerdings ist das entscheidend für das Auftreten des beschriebenen Phänomens: nur wenn die Login-Daten im Firefox hinterlegt sind (und in den zugehörigen Einstellungen die Option "Zugangsdaten und Passwörter automatisch ausfüllen" angekreuzt ist), erscheint das Popup zur Eingabe des Hauptpassworts. Dennoch vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meinen Beitrag durchzulesen und darauf zu antworten.
 
Das Problem ist mir auch nicht neu (und ich meine, wir hätten es vor längerer Zeit schon mal irgendwo angesprochen :gruebel:): Hin und wieder interpretiert mein iPhone folgendes Eingabefeld als Login-Feld und möchte automatisch meinen Benutzernamen/mein Passwort ausfüllen:
Anhang anzeigen 888653

Keine Ahnung, ob die Technik inzwischen eine Lösung gefunden hat...
Liegt vermutlich dran, daß das Feld im Code den Namen "username" hat.
 
Grund: möp
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben