Fender 70er Pickguards

U
Unwissend und neugierig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.23
Registriert
20.08.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, kann mir einer sagen, ab wann Fender schwarze Pickguards beim Preci verbaut hat? Und wann wanderte der Thumbrest nach oben? bzw. ist da eine klare Zeitgrenze zu ziehen und ist das einheitlich?
 

Anhänge

  • IMG_5847.jpg
    IMG_5847.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 73
Moin!

NICHTS, wirklich nichts ist bei Fender in früheren Zeiten mit einer klaren Datumsgrenze zu ziehen und somit einheitlich - es gab IMMER Überlappungen von mehreren Monaten, wo "alte" und "neue" Varianten verkauft wurden!
Logisch, wenn man die "Bausatz"-Produktionsweise von Fender-Gitarren und -Bässen sich überlegt ... "Och, den body haben wir ja ganz vergessen im Regal!" :facepalm1:

Die Pickguards werden ab Anfang 1973 schwarz, wobei ich selber mal einen Preci mit Halsdatum Januar 1974 und einem originalen "tortoise"-Guard besessen habe!
Dito bei dem Daumen-"Lager" ... wird ab Anfang 1974 laut Literatur zum Standard, aber auch hier ist mir mindestens ein absolut "jungfräulicher" P-Bass aus Mitte 1973 bekannt, der schon die neue Position hat.
Um's zu verkürzen: So ca. ab Mitte 1974 dürfte alles an P-Bässen schwarze Pickguards und den "oberen" Platz für den "thumb-rest" haben.

Gruß aus DO

J.T.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben