Effektboard - Patch-Box

Floho
Floho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Kekse
20
Hallo Leute ! Ich will mir im Prinzip eine sehr simple Patch-Box für mein Effektboard bauen.

Sinn:

Die Box soll auf dem Board als Verbindung zwischen Effekten und Amp dienen - damit ich die Kabel schön hinten raus führen kann - ohne die Effekte immer umstellen zu müssen.

Im Prinzip sowas wie dieser junge Mann oben rechts auf seinem Board hat:

effect005.jpg

Ich wollte dazu ein Gehäuse aus Alu-Guß von Musik-Ding besorgen und 4 geschlossene & isolierte Buchsen.

Meint Ihr das wird brummfrei ? Oder habe ich was übersehen ? Muss Masse aufs Gehäuse ?

Gruß
flo

Eigenschaft

das wird sicherlich nicht brummen
masse ist automatisch durch die buchsen auf dem gehäuse
ich würde offene buchsen nehmen ...
super einfache sache!

Also wenn ich mich nicht irre, gibt die Box das Signal nur weiter.
Da sie weder den Sound verändert, noch irgendwie am Stromnetz angeschlossen ist, brauchst du meines Wissens auch keine Erdung/Masse.

Gruß Felix

ich kappier nicht was diese box soll.....kann das mal jemand erklären? was wo wie warum?

ganz einfach:

macht den aufbau einfacher. weißt direkt da muß amp rein da gitarre oder da send da return.

belastet die anschlußbuchsen der effekte mechanisch nicht.

hoffe konnte dir helfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Funktioniert auf jeden Fall, hab ich auch so aufm Board.

gruß
Philippe

Ich hab das bei meinem Board folgendermaßen gelöst:
Auf die Rückeseite des erhöhten, hinteren Teils habe ich eine 2HE-Rackblende eingearbeitet, in die diverse Klinkenbuchsen eingebaut sind: Das Foto ist leider nicht mehr aktuell, mittlerweile habe ich Buchsen für eine A/B/C/D-Box, Input, Channelswitch, Reverbswitch, sowie Send und Return.
Das Foto zeigt nur Switch, A, B, Input, Send, Return.

Die ganze Sache ist auf jeden Fall ne feine Sache, da das Board nun komplett verkabelt bleiben kann und nur noch die AMp-Verbindungen hergestellt werden müssen.

Anhänge

• DSCN4046.JPG
    DSCN4046.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 625
das ist ja cool ! ich werde dann auch mal ein bild posten von meinem fertigem board und der patch-box ;)

generell erstmal danke für die vielen antworten - ich habe jetzt schon alles bei musikding bestellt und werd das dann mal geschwind zusammenbasteln wenns angekommen ist.

hab allerdings jetzt doch geschlossene buchsen genommen - irgendwie hatte ich bock auf die ^^

so lange du nicht isolierte oder gar ampstyle-buchsen genommen hast, kein problem, dann klappt alles wie geplant.

wenn doch, im prinzip auch nicht, nur musst du dann die massekontakte der buchsen untereinander verbinden (empfiehlt sich aber auch bei nicht-isolierten, schon alleine um wackler bei losen buchsen zu vermeiden) und es ist dann auch empfehlenswert, eine verbindung zwischen gehäuse und signalmasse herzustellen, um eventuelles brummen zu vermeiden...

ich habe geschlossene & isolierte bestellt ^^

aber du meinst es geht trotzdem reibungslos ? wenn ich die sache mit der masse regel ?

irgendwie hatte ich irgendwo gelesen man soll am besten isolierte nehmen .. und dann wenig hinterfragt.

PS: ich kann noch stornieren ... wenns absoluter quatsch ist geschlossene&isolierte zu nehmen.

reibungslos gehts mit allen.

du musst nur schauen, dass alle sleeve-pins zusammen untereinander und idealerweise außerdem mit dem gehäuse verbunden sind. da reicht es dann schon, auch nur eine unisolierte oder offene buchse verbaut zu haben, dann ists egal...

okay nocheinmal zusammenfassend für dummchen ^^ wie mich und quasi abschliessend ...

wenn ich nur isolierte buchsen nutze:

1> alle untereinander verbinden - auf masse
2> masse aufs gehäuse legen

wenn ich isolierte + mind. eine nicht-isolierte nutze:

1> alle untereinander verbinden - auf masse
2> masse muss nicht auf das gehäuse

richtig ? :)

ciaosen
flo

Jenau!

Weil die Masse ja dann durch die eine unisolierte Buchse schon auf dem Gehäuse liegt.

also jetzt kappier ich das erst. es geht also um die box oben rechts. hatte flohos beitrag wohl nicht komplett gelesen, denn ich dachte eine der beiden boxen in der mitte ist hier diskussionsthema.

jetzt mal ne frage:
was für patchkabel und stecker benutzt du eigentlich? das sieht sehr sauber und auf die board verhältnisse konfektioniert aus. wo bekomm ich sowas her?

das bild des boardes habe ich aus google - ist nur ein bsp. bild für die patchbox.

der gute mann oder vll sogar die gute frau :gruebel: benutzt ja zwei arten von steckern -
die einen bekommt man bei www.tone-toys.com oder www.musikding.de -

die andere art (dieses knopfartige) habe ich persönlich noch nicht im verkauf eines deutschen händlers gesehen - aber andere leute wissen da bestimmt mehr.

Ich würde mir auch gerne eine Patchbox bauen, allerdings gibt es noch eine entscheidende Unklarheit.

Ich möchte zusätzlich noch eine Footswitchbuchse anbringen.

Muss die irgendwie anders geschaltet sein oder genauso wie eine Signalbuchse?

Auch wenn ich jetzt eine Leiche schände ;) so möchte ich doch auf hellbillyarmy kurz eingehen.

Ein Fußschalter schaltet in der Regel, in dem der Kontakt auf Masse kurz geschlossen wird.

Und da hat man auch schon seine Antwort. Eine Patchbox sollte mit der Masse auf das Gehäuse geerdet sein um brummen zu vermeiden.

Also muss man den Fußschalter mit isolierten Buchsen durch das Gehäuse führen. Tut man das nicht hat man sich einen Kurzschluss gebastelt und es schaltet nichts. Im schlimmsten Fall kann was am Amp beschädigt werden.