Brauche Hilfe bei Kontakt Massive (Automationen)

  • Ersteller einheit13
  • Erstellt am
E
einheit13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
21.08.03
Beiträge
416
Kekse
0
Ort
aachen
Hallo zusammen,

Ich bin zwar nicht neu im Bereich Musik schreiben, aber recht unerfahren, was elektronische Musik angeht. Ich verwende Kontakt Massive in Cubase und möchte dort eine „rollende“ Bass line schreiben. Jetzt kann ich natürlich mit dem von mir gewählten Sound (Distorted Bass line), beispielsweise 16/16 in einem Takt per Midi schreiben und habe den Rhythmus, die ich möchte. Was mir sehr gut gefällt, ist zum Beispiel in Massive die Möglichkeit, mit vorgefertigten Kurvenmustern zu arbeiten. Ich habe dort zum Beispiel die Cutoff Frequenz automatisiert mit einer nach hinten abfallenden Viertel Sinuswelle. Das klingt für mich genau nach dem, was ich möchte. Nur kann ich damit keine komplexeren Rhythmen schreiben, da ich dazu ja das Muster wechseln müsste. So brauche ich ja nur einen Ton zu halten und die Automation macht mir mit 16/16 den Takt voll. Wenn ich dies zwischendurch allerdings variieren möchte, geht das so nicht. Ich hatte nun die Idee, zu versuchen dieses Muster in die Automation von Cubase zu übertragen und es dort von Hand anzupassen, das klappt aber nicht. Wie kann ich das machen, wenn ich zum Beispiel eine Melodie über acht Takte schreibe, die zwischendurch auch achtel, viertel oder zum Beispiel halbe Notenlängen hat und trotzdem den Ton nach hinten per Cutoff abdämpfen möchte?
Wie gesagt, ich bin auf dem Bereich recht neu und weiß nicht genau, wonach ich suchen soll und mein Problem zu lösen.

Gruß
13
 
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Aber wie wäre es einfach mehrere Spuren anzulegen. Einmal die Melodie spielen, Spur duplizieren, Automation drauf usw.
LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben