Abspielen der Spuren während des Vorzählens

l-s-d
l-s-d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
05.06.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo Freunde der modernen Tanzmusik!

Ich bin grad dabei mich in Ableton Live einzuarbeiten und möchte einen Song aufnehmen.
Wie kann ich denn einstellen, dass während dem Vorzählen die Spuren abgespielt werden?

z.B: Während den zwei Vorzähltakten würde ich gerne auch die Schlagzeugspuren hören und nicht nur das Metronom.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Schalte den Metronom aus. Das ist der Button mit den zwei Kreisen die abwechselnd die Farbe wechseln beim Aufnehmen. Mit dem kleinen Pfeil rechts in dem Button kannst Du den Vorzähler ausschalten. Oder die Länge des Vorzählers bestimmen.

Während ´des Vorzählens Spuren abspielen? Wozu soll das gut sein. Schalte das Metronom aus und mache den Vorzähler aus. Dann startet gleich die Wiedergabe.
 
weil mir das hilft mich während des vorzählens schon mal einzugrooven :)
vor allem wenn man einen song ohne klick einspielen will sind ein paar takte vorlaufzeit mit wiedergabe der spuren sehr hilfreich, weil ich mich ja dann am metronom nicht orientieren kann.

ich hab mal aufnahmen mit logic und samplitude gemacht und da ging das immer problemlos.
 
Das geht hier auch problemlos. Vorzähler aus. Du stellst eine Punch in und Out ein. Oben halb rechts sind die Schalter dazu. Startest Du jetzt die Aufnahme, hörst Du alles mit bis zum Punch in. Dann startet die Aufnahme. Also genug Zeit zum Eingrooven. Kannst vorher auch schon mal was mitspielen. Wird Punch out erreicht, endet die Aufnahme. Spielt aber weiter bis jemand stoppt. So ungefähr?
 
Ich antworte hier, weil dieser Thread dem was ich suche am nähesten kommt.
Ich hab einen Beat und nehme rap/gesang auf bis ich einen fehler mache und dann will ich von der stelle wieder aufnehmen, aber dazu will ich den vorhergehenden part hören um flüssig einzusteigen. Dann bis zur nächsten stelle.

Momentan mach ich das mit push in. ich markier von der stelle einen bereich nach hinten, drück strg+l und dann klick ich ca. 2 takte vorher hin und drück r (hab die taste für record belegt).
Im Vergleich zu Reaper ist das echt aufwendig, dort gibt es die sehr praktische Funktion: 2 Takte Vorlaufzeit, inkl playback. Das kann man in den metronomeinstellungen anhakerln. Warum gibt es das in Ableton nicht? Oder finde ich die funktion einfach bis jetzt nicht?

Edit: Nachtrag
Es gibt bei reaper "count-in" = nur metronom und "pre roll" = beat und alles.

Alternativ:
Gibt es eine direkte tastenkombi um den push in auf den cursor zu setzen? Und zu aktivieren?
Und gibt es eine tastenkombi mit der der cursor 2 takte nach vorne springt?

Danke :)
 
z.B: Während den zwei Vorzähltakten würde ich gerne auch die Schlagzeugspuren hören und nicht nur das Metronom.
Wenn das Schlagzeug bereits mit dem Vorzähler spielt kannst Du doch das Metronom, wie beschrieben, ausschalten und dich am Schlagzeug orientieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben