Ha ha, der Mensch ist neugierig. Wenn es eine Technik geben würde, die es ermöglicht -192 dB leise Signale zu hören, würde der Mensch sie hören wollen. Z.B. im Fade-Out am Ende eines Musikstücks. Er dreht also die Lautstärke so hoch, um die leise Musik im Fade-Out zu hören. Ist ja noch Musik drin. Will er hören. Und dann beginnt der nächste Track ohne Vorwarnung und ohne Fade-In mit heftigen Drum-Schlägen und fetten Synthesizer-Klängen... 192 dB Dynamik dürfte man also gar nicht voll nutzen, und müsste spätestens in der Wiedergabetechnik sowieso irgendwo unten künstlich Rauschen beimischen, um Gehörschäden zu vermeiden. Es gibt ja auch heute schon rauscharme Wiedergabetechnik, nur halt noch nicht sooo rauscharm, sprich mit 192 dB SNR oder so. Ich habe z.B. schon mal was auf die Ohren bekommen, als ich mal zwischendurch eine Weile über einen Behringer-Mixer (kein aktuelles Modell), der ziemlich stark rauscht, über Kopfhörer gehört habe, und über das Grundrauschen wusste, wie laut der eingestellt ist. Dann bin ich zurück zu meinem Mackie-Mischpult. Kopfhörer angeschlossen und denke mir: Kein Rauschen, wird nicht zu laut sein. Musik angemacht. Man, war das laut! Ich habe dann blitzartig Kopfhörer abgenommen. Und das Mackie hat nicht mal so hohes SNR. Das Behringer hatte wohl ein viel schlechteres, außerdem wurde es wahrscheinlich mit schwachen Signalen gefüttert und musste mehr verstärken, daher mehr Rauschen. Aber so oder so: Wenn man über einen Kopfhörer kein Rauschen hört, oder nur noch ganz leise Musik, jetzt theoretisch angenommen bei -160 dBFS oder so, und dann plötzlich wieder was lautes kommt, tja, dann hat man wohl sofort kaputte Kopfhörer und kaputte Ohren.