Update!
Ich habs hinbekommen!
Manchmal hilft es scheinbar, einfach eine Nacht drüber zu schlafen (eine unruhige Nacht, voller Albträume war das...), und es dann nochmal zu probieren.
Für alle, die das gleiche Problem haben, wie ich hatte...
...keyboard ständig in TEST MODE, man kommt nicht ins Menü,
Aftertouch, Modwheel und pitchbend-rad spinnen rum (senden in neutraler Position Signale), Kommunikation mit der Editor-software klappt nicht, uvm..
Hier die Lösung:
Man muss die
Firmware updaten!
(eigentlich ganz logisch),
und das geht so...
- das Area 61 installieren nach Anleitung: Treiber, Editor, FIRMWARE UPDATER PROGRAMM usw. - ist alles auf der CD zu finden.
- Die Firmwareversion steht im Testmode (der sich ja ständig einschaltet) im Display und müsste "FWVS einspunktirgendwas" sein.
- Dann startet man das Firmwareupdateprogramm und wählt via "Browse"-Button die .hex-Datei im Firmware-Ordner der beiliegenden CD aus
(der Pfad könnte so aussehen: H:\Software\AREA 61 Firmware Update\Windows\area61_2p15.hex)
Das ist also Firmwareversion 2.15 - im Netz habe ich leider keine Supportseite für das Area 61 gefunden, wo man die Datei, oder eine neuere runterladen kann. Gibts vermutlich nicht mehr, oder weiß da jemand mehr? Also gut auf die CD aufpassen!
- sowohl bei Midi Input als auch Output habe ich "Area 61 Midi Port 1" eingestellt.
Wenn das nicht zu sehen ist: Keyboard neustarten, Computer neustarten, Treiber neu installieren...hat aber bei mir eigentlich problemlos funktioniert)
- dann drückt man versuchsweise auf den "ping"-button , was in computersprak so viel heisst wie "anstupsen und auf eine Reaktion (ein 'pong') warten".
- Wenn man Glück hat, erscheint jetzt schon
"pinging device
connected to swvs 01.irgendwas",
das heißt, das Firmwareupdateprogramm hat zugriff auf den internen Speicher des Keyboards, wo es gleich die neue Firmware draufkopieren soll
- in dem Fall müsste es reichen, auf "update fw" zu klicken und bei Erfolg mit der Konfiguration am Keyboard fortzufahren (s.u)
- steht da aber "pinging device ERROR: timeout", wirds etwas kniffliger! (Das war bei mir der Fall) wirds knifflig.
- ich habe dann wie gesagt eine Nacht drüber geschlafen und heute nochmal probiert. Das heisst - zwischen Fehler und Erfolg liegt ein Computerneustart - möglicherweise ist der essenziell für die Lösung?
- Dann habe ich auf den "Monitor"-Button geklickt - es erscheint ein weißes Textfeld, in dem in Echtzeit die Signale aus dem Keyboard protokolliert werden. (ich habe oben auf "options-clear" gedrückt, glaube aber nicht, dass das wichtig ist.
- in diesem Feld präsentierte sich dann plötzlich eine irre Spinnerei, die - glaube ich - des Pudels Kern war: in Sekundenbruchteilen prasselten Signale vom Pitchbend-Rad und irgendwelche anderen Meldungen rein, dabei war das pitchbendrad in neutraler Position. Meine Vermutung: die Verbindung wird mit sinnlosen Signalen total überfrachtet, das Keyboard kommt gar nicht zum "zuhören", weil es die ganze Zeit quasselt. (Gibts hier Technikauskenner, die das bestätigen können? ist nur so eine Laienmeinung...)
- meine Lösung: mit ganz viel Fingerspitzengefühl habe ich das Rad und alles was noch so gesendet hat in die "ctr"-Position gebracht (kann man im Keyboard-Display kontrollieren) - plötzlich war auch im Monitoring-Protokoll Stille: nur noch ein gleichmäßiges und beruhigendes "RX:system realtime", das klingt ungefährlich, also habe ich versucht den firmware update button zu klicken...
- ...und voila! es geht - firmware wurde auf 2.15 aktualisiert, was einem gleich mit bunten LEDs bescheinigt wird.
- jetzt müssen nur noch am keyboard ein paar kalibrierungen vorgenommen werden. Dazu habe ich 1. den Enter- button im Transportbereich des Keyboards gedrückt, 2. das Pitchbendwheel ein paar mal hoch und runter bewegt, 3. das mod-wheel ein paar mal hoch und runter bewegt, 4. den AT (Aftertouch) rechts und links durch drücken je einer Taste kalibriert.
Das wars - jetzt läuft alles einwandfrei,
Das Keyboard ist für 100 und ein paar Euro neu bei Ebay zu bekommen , und der erste Eindruck (also gut, der ZWEITE, nach dem geglückten firmwareupdate) ist grandios - ein Schnäppchen, würd ich sagen! Vorrausgesetzt man kann auf Technischen Support verzichten, denn terratec, musonic und terrasoniq scheinen alle nichts mehr von dem Teil wissen zu wollen. Schade eigentlich...
Ach - eins noch: Meinen "Recherchen" (sprich : google) zufolge ist weder das KOMPLEXER DSP Board, noch das WaveXTable Board irgendwo als "Hardware" zu bekommen. es gibt beides nur als Software (wobei der KOMPLEXER auch als Software einen guten ersten Eindruck macht...).
"Standalone" und "Extendable Keyboard Synthesizer" ist also nich. Die Werbeversprechen scheinen nie gehalten worden zu sein - möglicherweise wurde die Producer-Reihe vorher eingestellt.
Evtl. kann man einen anderen erhältlichen DSP Hardware Synthesizer-Dingens in das Area 61 einbauen - damit kenn ich mich nicht aus...
Ich hoffe ich konnte jemandem helfen...ich war nämlich erstmal ziemlich verzweifelt.
Noch Fragen?