finerip
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Hallo Leute
mir ist da vorhin eine - aus meiner Sicht - durchaus berechtigte Frage in den Sinn gekommen.
Zuerst die Vorgeschichte:
Bei der Abnahme von Snare, Hängetoms und Standtoms sowie Overheads wird das Mikrophon meistens auf der Seite des Schlagfells / von oben auf die Becken positioniert. Dort wird dies entsprechend ausgerichtet und ohne jegliche Phasenänderung aufgenommen. Macht Sinn! Ausnahme bildet hier z.B. die zusätzliche Abnahme des Snareteppichs an der Snare. Diese Aufnahme wird phasengedreht aufgezeichnet. Logisch, da sonst durch den "gefürchteten" Kammfiltereffekt eine Auslöschung von Freuqenzen stattfinden könnte. Ebenso dreht man die Phase, wenn z.B. eine Hihat am unteren (Bottom) Becken aufgenommen werden soll. Dies erkläre ich (mir) dadurch, dass das aufgenommene Signal um 180° zum gehörten/natürlichen Signal liegt.
Die Frage:
Eine Bassdrum wird nun meist von der gegenüberliegenden Seite des Schlagfells aufgenommen. Wieso wird hier nicht die Phase gedreht? Es ist ja - wie bereits bei der "Hihat von untern"-Version kein weiteres Mikro dabei im Spiel und somit kein Kammfiltereffekt direkt möglich, und der Aufnahmewinkel ist gegenüber Snare, Toms etc. um 180° gedreht - hören wir Schlagzeuger etwa ständig die "falsche Bassdrum" aufgrund unserer Position zum Instrument Wir sitzen ja immer zur Schlagfläche hin (von wirklich hoch hängenden Becken mal abgesehen) - logisch, wir "schlagen" ja auch!
Die vertiefende Frage:
Wann wird eigentlich die Phase bei der Aufnahme via Kabel oder per Schalter am Mischpult o.ä. (oder danach - Cubase u.ä. Software kann das ja auch noch später drehen) gedreht?
Weitere Frage:
Müsste man, wenn man einen auf achtziger Jahre Old-School-Metal macht, die Toms ohne Resonanzfelle von unten (also im Kessel Richtung Schlagfell) abnehmen würde auch die Phase drehen?
Danke schonmal im Voraus an Euch Profis da draußen, ich bin mir sicher für diese (für mich sehr) konfuse Frage gibt es bestimmt eine ganz simple und einleuchtende Antwort.
mir ist da vorhin eine - aus meiner Sicht - durchaus berechtigte Frage in den Sinn gekommen.
Zuerst die Vorgeschichte:
Bei der Abnahme von Snare, Hängetoms und Standtoms sowie Overheads wird das Mikrophon meistens auf der Seite des Schlagfells / von oben auf die Becken positioniert. Dort wird dies entsprechend ausgerichtet und ohne jegliche Phasenänderung aufgenommen. Macht Sinn! Ausnahme bildet hier z.B. die zusätzliche Abnahme des Snareteppichs an der Snare. Diese Aufnahme wird phasengedreht aufgezeichnet. Logisch, da sonst durch den "gefürchteten" Kammfiltereffekt eine Auslöschung von Freuqenzen stattfinden könnte. Ebenso dreht man die Phase, wenn z.B. eine Hihat am unteren (Bottom) Becken aufgenommen werden soll. Dies erkläre ich (mir) dadurch, dass das aufgenommene Signal um 180° zum gehörten/natürlichen Signal liegt.
Die Frage:
Eine Bassdrum wird nun meist von der gegenüberliegenden Seite des Schlagfells aufgenommen. Wieso wird hier nicht die Phase gedreht? Es ist ja - wie bereits bei der "Hihat von untern"-Version kein weiteres Mikro dabei im Spiel und somit kein Kammfiltereffekt direkt möglich, und der Aufnahmewinkel ist gegenüber Snare, Toms etc. um 180° gedreht - hören wir Schlagzeuger etwa ständig die "falsche Bassdrum" aufgrund unserer Position zum Instrument Wir sitzen ja immer zur Schlagfläche hin (von wirklich hoch hängenden Becken mal abgesehen) - logisch, wir "schlagen" ja auch!
Die vertiefende Frage:
Wann wird eigentlich die Phase bei der Aufnahme via Kabel oder per Schalter am Mischpult o.ä. (oder danach - Cubase u.ä. Software kann das ja auch noch später drehen) gedreht?
Weitere Frage:
Müsste man, wenn man einen auf achtziger Jahre Old-School-Metal macht, die Toms ohne Resonanzfelle von unten (also im Kessel Richtung Schlagfell) abnehmen würde auch die Phase drehen?
Danke schonmal im Voraus an Euch Profis da draußen, ich bin mir sicher für diese (für mich sehr) konfuse Frage gibt es bestimmt eine ganz simple und einleuchtende Antwort.
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