Tuning meiner Einsteigergitarre

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GelberSack
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Hallo Leute,

also ich bin der Georg und hab mich im Februar hier zu meiner ersten E-Gitarre beraten lassen (war seitdem nicht aktiv hier). Schließlich hab ich mich für eine Dean Mlx entschieden, da ich die Form einfach so geil finde und auf einem Pantera-Trip war, trotz vieler negativer Bewertungen aber das war mir egal;D
Ich hab mir dann Ende August meine zweite E-Gitarre gekauft, auch eine Dean, nämlich eine ML Modifier mit Floyd Rose, bei der ich die Stock PU's durch zwei Seymour Duncan SH8 ersetzt habe, und das Ding ist einfach die derbste Metal-Maschine. Nur seitdem steht meine 1. Dean immer nur in der Ecke und tut mir irgendwie leid:/
Ich hab mir vorgenommen, einige Änderungen vorzunehmen, ein paar habe ich schon durchgeführt, z.b. Habe ich dieses Blöde "V", das bei Deans mit String Through immer vorhanden ist, abemacht und so Saitenhülsen reingehämmert, damit es zumindest ein bisschen besser aussieht. Zweitens habe ich ich mir aus Blech ein Pickguard für die Klampfe gemacht und drittens habe ich (bitte nicht lachen;D) den Hals abgeschraubt, die Pickups etc. mehrschichtig mit Alufolie umwickelt und anchließend auf den Korpus Benzin drübergekippt und angezündet. Ich hab dann anschließend immer wieder neu Benzin drübergekippt, da es maximal für zehn Sekunden gebrannt hat, und nach jedem Durchgang immer so feine dünne Holzstäbchen genommen, in kleine Stücke geteilt, auf den Korpus gelegt und dann eben angezündet, so dass sich auch Konturen (zumindest ein bisschen;D) ergeben konnten. Meine Kippen hab ich dann anschließend die nächsten Tage immer an meinem Hals ausgedrückt, sodass sich da auch Brandflecken bilden konnten. An zwei Stellen am Korpus habe ich auch ein bisschen den Rand abgeschliffen. Ich möchte noch den Hals schwarz lackieren, weil ich Schraubhälse unschön finde, aber das ist das geringste Problem, mein Cousin hat ist Lackierer und meinte das ist kein Problem, das macht er mir kostenlos. Insgesamt bin ich optisch fast zufrieden, aber jetzt kommt der happige Teil (Bilder findet Ihr natürlich im Anhang, keine Sorge, der Ruß haftet mittlerweile richtig gut, der ist da irgendwie eingezogen;D. Ich kann noch mehr Bilder hochladen wenn Ihr wollt, allerdings sieht man da nicht viel mehr und bei meiner Bambusleitung hier dauert das bestimmt seine Zeit).
Da ich die Klampe weiter verwenden möchte bzw. als Zweitinstrument nutzen möchte, habe ich vor einiges umzurüsten. Geplant sind eine neue Brücke und neue Mechaniken. Die Brücke sollte von Gotoh sein und die Mechaniken von Kluso, Grovers sind so teuer und die von Kluso haben für den Preis richtig gute Bewertungen, einige meinen die sind besser als Grovers. Geplant sind noch neue silberne Humbuckerrahmen, die passen besser als die schwarzen und sind aus Messing, amchen natürlich mehr her als die von der Stange und bei 6,90€ das Stück find ichs ok. Soweit bin ich dann bei 65€, aber die find ich lohnen sich auch weil mir was am Instrument hängt.
Und nun zum Teil de Ganzen, was mir die meißten Gedanken macht, nämlich die PU's. Vorhin meine ich, die Stock PU's sind schlecht, und das sind sie wirklich. Einfach purer Matsch was da rauskommt aber für den Anfang wars ok. Geplant sind jetzt EMG 81/85 (am liebsten das Zakk Wylde Set weil da alles drin ist und Zakk Wylde einfach der Hammer ist;D). Die find ich aus mehreren Gründen gut, nämlich bin ich Metallica-Fanboy (und natürlich auch Zakk Wylde;D), zweitens find ich die optisch geil und der sterile Klang von denen ist natürlich auch Hammer, und drittens zieh ich die passiven PU's jetzt speziell in diesem Fall vor da meine Gitarre natürlich ein Anfängermodell ist und deswegen nicht die hochwertigsten Hölzer verwendet. Soweit ich nämlich weiß beeinflusst bei passiven PU's das Holz den Ton mehr als bei aktiven. Findet Ihr das Ganze lohnt sich, kostet ja insgesamt und 220€? Stimmt meine Theorie mit den aktiven / passiven PU's und glaubt Ihr, der Sound würde akzeptabel sein, wenn ich alle Modifikationen vorgenommen habe? Was ich bei dem Zakk Wylde Set gelesen habe, ist, dass die Potis länger sind, eben für Single Cuts, kann ich die auch in meine Gitarre einbauen? Und eine letzte Frage: Das Fach, was ich bei meiner Gitarre hinten aufschrauben kann, ist relativ klein, ich weiß nicht ob die neue Elektrik samt Batterie da reinpasst, ich stell morgen oder im Laufe der Woche da noch ein Bild ein, damit Ihr das abschätzen könnt, und wenns nicht passt, kann man den Hohlraum unkompliziert erweitern?
So, das wars erstmal, ich hoffe ich erdrücke Euch nicht;D

Grüße Georg
 
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Brennendes Interesse;D
 
beim Kippenausdrücken hab ich aufgehört zu lesem.
Was genau ist die Frage?
 
Was Ihr vom optischen meiner Gitarre haltet und ob sich der Einbau der neuen Teile lohnen würde, und ob meine Theorie im Bezug auf aktive / passive Tonabnehmer sich bewahrheiten würde.



PS: Da gibt man sich Mühe präsentiert alle Arbeitsschritte etc. und dann interessierts keinen:)
 
...ob meine Theorie im Bezug auf aktive / passive Tonabnehmer sich bewahrheiten würde.
Geplant sind jetzt EMG 81/85 (
...und drittens zieh ich die passiven PU's jetzt speziell in diesem Fall vor ...
Soweit ich nämlich weiß beeinflusst bei passiven PU's das Holz den Ton mehr als bei aktiven.
Stimmt meine Theorie mit den aktiven / passiven PU's
irgendwas kann an der Theorie nicht stimmen: EMG 81 / 85 sind aktiv.
 
Sry Schreibfehler, sollte heißen dass ich die aktiven jetzt speziell hier vorziehe;)

@Dumbledore: Das war direkt, aber trotzdem danke für die Meinung.
 
Wenn es Dir gefällt - alles prima. Aber meiner Meinung geht man so mit einer Gitarre nicht um, das ist eine Vergewaltigung.
 
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Aber meiner Meinung geht man so mit einer Gitarre nicht um, das ist eine Vergewaltigung.
Sicher nicht, aber andererseits, wenn ich mir so manche "Custom Shop Heavy Relic" ansehe ..... das zeitgeistige Schönheitsempfinden ist wohl komplett GaGa im Moment und mir schwant: Das hat tiefere Ursachen ...
 
Ich bin großer Fan der Relic-Optik, aber dennoch geht mir persönlich das hier geschilderte zu weit.
 
wenn ich mir so manche "Custom Shop Heavy Relic" ansehe ..... das zeitgeistige Schönheitsempfinden ist wohl komplett GaGa im Moment

Das könnte ich fast unterschreiben. x-hundert Euro für die Optik einer über Jahre unsachgemäß gelagerten/gespielten Gitarre hinzublättern, ohne dass dieses Instrument dann eine Geschichte hat, ist daneben. Richtig schlimm wird es, wenn die Pseudoabnutzung dann an Stellen und in Formen auftritt, die sie als solche auch noch identifizieren (irgendwo habe ich mal einen Bericht über eine LP gesehen, wo genau das der Fall war; den Link werde ich hoffentlich gleich nachreichen können).

Gerade letzteres ist Dir auch passiert. Der Korpus als ganzes sieht nicht abgenutzt, sondern eher wie Opfer

eine[r] Vergewaltigung

aus.
Gut gelungen ist Dir allerdings das Schlagbrett. Das in Verbindung mit einem nur leicht matt gemachtem "V" (das durch Hülsen ersetzte) hätte sicherlich zu einer optischen Aufwertung geführt, auch ohne dass ein "relic" Eindruck entstand.

Nachtrag: Hier ist dieser besagte Bericht. Ich beziehe mich dabei auf die meiner Meinung nach viel zu gleichmäßigen Abnutzungen an den Potis.
 

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