DIY: Der Screamer - Musikding

  • Ersteller SkaGitarrero
  • Erstellt am
Mein Spritzer Senf zum 4558:

Durch das Bipolar-Transistor-Design hat der Kollege ne vergleichsweise niedrige Eingangsimpedanz - u.a. dieser Tatsache schreibt man gerne mal den "besonderen" Sound zu.

Ein JFET-OpAmp hat dieses "Feature"/diese Schwäche natürlich nicht.

Von "Wintätsch" halt ich auch net viel, aber find mal nen halbwegs neuen Kleinsignaltransistor mit ner Stromverstärkung von nur 70 bis 110 für, sagen wir, ein Fuzz Face. Olle Schaltungen sind halt auf olle Bauteile ausgelegt. Die Schwächen von Germanium-Halbleitern schätzt man ja auch als besonders musikalisch ...
Andererseits ist ein wirklich "originalgetreues" Nachbauen von alten Schaltungen eh nicht möglich. Die Exemplarstreuungen damals, jungejunge. Jedes Stück ab Fließband ein Unikat ;)

In einem Satz: Irgendwo macht man immer Kompromisse, das muß man sich halt klar machen.

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens: du schreibst von erstaunlich geringen nebengeräuschen im bypass - es sollten schon bauartbedingt GAR KEINE sein (true bypass), sonst ist was falsch

zweitens würde ich in zukunft die kabel innerhalb nicht so lang machen. lass es, getreu dem motto "never touch a running system", jetzt am besten so, aber bei zukünftigen projekten würde ich die kürzer halten, um die wahrscheinlichkeiten eventueller probleme wie rückkopplungen, oszillationen oder übersprechen zwischen den drähten zu minimieren. außerdem: hast du die platine nicht im gehäuse befestigt?

drittens, so als anregung: hast schon mal verschiedene opamps probiert? theoretisch möglich sind sämtliche pinkompatible dual opamps, z.b. der TL072, der OPA2134 oder auch der NE5532. hätte selbst nie gedacht, dass man da einen unterschied hört, ist aber so.

1. konnte das Gerät nur an meinem Interface mit meiner Strat testen. Da waren Störgeräusche, ich vermute, die kommen von der Gitarre

2. ja, die Kabel sind recht lang, aber wie du schon sagst, "never touch an running system". Ich bin froh, dass ich es überhaupt so gut geschafft habe. Die Fotos sind von meinem Test, die Platine sitzt jetzt fest.

3. mit opamps hab ich noch nicht rumprobiert. ich beschäftige mich damit mal :D


@onestone: ich mach morgen Fotos von der Unterseite :rolleyes:
 
so, mein Screamer ist endlich fertig geworden. Ein Bild zum Ende hin, ich schraub ihn jetzt nicht mehr auf, da er so gut funktioniert. Ab morgen geht es für mich ins Studio, da werde ich ihn vielleicht sogar benutzen.

 
und wie klingt der nu?
 
Hi!
Bin auch grad über das Projekt gestolpert!
Schaut schon sehr geil aus.
Soundbeispiele wären echt stark :)
 
Morgen liebe Leute,

Hab mich jetzt auch mal an einen Screamer drangemacht und hab zwei Fragen dazu, wär nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte:

20140216_010034.jpg

Zuerst mal: Wozu sind die Dreipin-Sockel gedacht? Sollten die irgendwo eingebaut werden?

und (eigentlich irrelevant) warum ist der C7 Kondensator auf der Platine aufgedruckt und in der Schaltung enthalten, wird aber nicht eingebaut bzw. ist gar nicht enthalten?

Danke schomal :)

Edit: Hab jetzt auf dem ersten Bild vom Threadstarter gesehen dass er die Dreipinsockel für die Transistoren benutzt hat. Hab ich mir die jetzt "zerschossen" weil ich die direkt eingelötet hab?
 
Hallo Marshallfan,
je nach Lötkunst hast Du wahrscheinlich nichts zerschossen (hoffe ich).
Zu der anderen Frage wegen des Kondensators: Frag am besten im Musikding - Forum nach, die sind ganz nett dort:
http://forum.musikding.de/vb/index.php
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Alles klar, danke! Dann bau ich erstmal fertig bevor ich Ersatz bestelle.

Ich würde mich als fortgeschrittenen Löter bezeichnen, also hab den Lötkolben jeweils max 1,5 bis 2 Sekunden an der Lötstelle gehabt bei 350°C Kolbentemperatur, alles schön glänzend geworden...
 
Zuerst mal: Wozu sind die Dreipin-Sockel gedacht? Sollten die irgendwo eingebaut werden? [...] und (eigentlich irrelevant) warum ist der C7 Kondensator auf der Platine aufgedruckt und in der Schaltung enthalten, wird aber nicht eingebaut bzw. ist gar nicht enthalten?

Die Fassung ist für die beiden Transistoren gedacht, damit man mit bescheidenen Lötkünsten die 2N3904 Transistoren nicht über den Jordan treibt. C7 ist nicht für den Screamer gedacht sondern für das Super-Overdrive, da sich beide Bausätze die selbe Platine teilen.
 
So nach erfolgreichem Troubleshooting und einem zu kurz geknipsten Widerstand läuft der Screamer jetzt einwandfrei :great:
Auch mein Mod mit schaltbarer Auswahl zwischen TS9 und TS808 klappt, auch wenn ich den Unterschied jetzt nicht extrem wahrnehme.
Vermute mal die Transistoren haben mir das direkte Einlöten verziehen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben