Was habe ich da?

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am
LeoDiLemma
LeoDiLemma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
11.05.13
Beiträge
170
Kekse
2.837
Ort
Südl. Münsterland
Hallo Ihr Lieben,

habe von meiner Nachbarin ein altes Weltmeister-Akkordeon bekommen. Leider weiss ich nicht, was für ein Modell es ist und wie man diese Art nennt. Erst recht nicht, wie man so etwas spielen kann. Ich wäre froh, wenn ich etwas mehr über das Istrument erfahren könnte und woher ich eine Spielanleitung bekommen kann.

Auf der Rückseite befindet sich ein Aufkleber mit der Bezeichnung G-C-F.

Weltmeister.jpg

Danke vorab,
Leo
 
Eigenschaft
 
Hallo Leo, es handelt sich hier um eine Diatonische Handharmonika, Wiener Modell, mit 31 Diskantknöpfen und 12 Bassknöpfen, wahrscheinlich 2-Chörig. Diatonisch heisst, dass auf Zug und Druck unterschiedliche Töne erklingen. Der Aufkleber bedeutet, dass diese Harmonika die Stimmung G in der äußeren Reihe, C in der mittleren Reihe und F in der inneren Reihe hat. Hier noch ein Link:http://www.akkordeon-weltmeister.de/wiener-3112ii-p-121.html?osCsid=a30598a5e2e77af4322a7ea6b1106268 Weitere Informationen findest Du auch hier im Board z.B. hier, auch zu Lehrbüchern: https://www.musiker-board.de/steiri...enthaler-meteor-weltmeister-wiener-509-a.html Gruß Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Klugscheiß an:
Diatonisch heißt nicht, dass auf Zug und Druck ein anderer Ton erklingt. Diese Eigenschaft nennt man wechseltönig.
Die beiden Eigenschaften treffen in den verbreiteten Harmonikabauweisen regelmäßig zusammen, was sie aber noch nicht identisch macht.
Klugscheiß aus.

Die passende Grifftabelle könnte hier gefunden werden:
http://www.akkordeon-weltmeister.de/griff-tabellen-t-6_22.html

Mit Spielanleitungen kann ich leider nicht weiterhelfen. Mal die Literaturabteilung eines Musikalienhändlers durchstöbern? Oder gleich einen Lehrer suchen, der einem vielleicht einen Einstieg/Überblick verschafft?
 
Danke Euch!

Mittlerweile habe ich im Netz noch herausgefunden, dass das Instrument woanders auch Melodeon genannt wird, oder bin ich da auf dem Holzweg? Bei YouTube finden sich dafür endlose Tutorien und ein eigenes Forum gibt es unter melodeon.net auch.

Da ich ja erst vor einigen Wochen mit dem Akkordeon angefangen und damit genug zu lernen habe, weiss ich noch nicht so genau wie es mit dem Diatonischen weitergehen soll. Dennoch, ein schönes Instrument.

LG, Leo
 
<klugscheiß> meines Wissens nach ist ein "Melodeon" einreihig im Diskant </klugscheiß>
 
Hi Leo,

ich war länger nicht hier, aber ich antworte trotzdem mal, evtl. guckst du ja nochmal rein.

Soweit ich weiß, werden im englischsprachigen Raum schon auch mehrreihige Instrumente als "Meldeon" bezeichnet (da gibts ein ganz gutes Forum, vielleicht hast du das ja entdeckt). In Frankreich heißen sie "Accordéon diatonique", in Deutschland neben "Handharmonika" häufig auch "diatonisches Akkordeon" - unter diesem Begriff müßtest du auch hier im Forum einiges dazu finden.

Falls du Interesse hast, das Instrument zu lernen, könnte die Schule von Yann Dour, "Accordeon diatonique" was für dich sein, auch wenn sie eigentlich für zweireihige Instrumente ist.

Viele Grüße,
Seelchen
 
Hallo Leo,

Auf die Gefahr hin, dass ich mich in dieser Forums-Ecke gottsjämmerlich blamiere, riskiere ich eine Antwort.
Eine rudimentäre Spielanleitung (ich hoffe, es sei eine in die richtige Richtung) habe ich unter "Tex-Mex-Accordion" gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=jbxkMoOnLKI

Gruss

chnöpfleri

P.S. Ich habe früher einmal diatonisch gespielt, allerdings das Clubmodell
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben