Roland JV1010 an Computer UND Midi-Keyboard - wie geht's?

  • Ersteller Shinkansen
  • Erstellt am
S
Shinkansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
21.01.04
Beiträge
156
Kekse
13
Ort
Mainfranken
Gleich vorneweg: Bin ziemlicher Midi-Beginner, hoffe also, dass ich hier nicht die absolute Hirni-Frage stelle. Wie dem auch sei: Habe mir unlängst einen Roland JV1010 besorgt und bin mit den Sounds ziemlich zufrieden. Um neben den zig Presets auch eigene Sounds zu editieren, schließe ich den Roland über ein USB-Midi-Kabel an meinen PC an und benutze das mitgelieferte SoundDiver. So weit, so gut.

Das Doofe daran: Bislang kann ich nur den Computer anschließen ODER mein Midi-Keyboard (ein Korg K25). Mein Wunsch: Ich hätte gerne beides gleichzeitig am Rechner hängen, um die Sounds beim Editieren gleich ausprobieren zu können. Das Problem: Mit dem USB-Midi-Kabel sind die Midi-In- und -Out-Ports am Roland schon belegt (siehe Grafik). Meine Fragen:

1. Gibt's irgendeine andere Möglichkeit, die beiden Geräte gleichzeitig anzuschließen?
2. Was verbirgt sich hinter dem Anschluss "Computer" (ebenfalls siehe Grafik, habe so eine Buchse noch nie gesehen)?
3. Gibt's für diesen Anschluss eventuell Adapter auf USB?
4. Falls ja: Wo?

Vielen Dank schon einmal vorab für alle Tipps!

JV1010back.jpg
 
Eigenschaft
 
Schau mal, ob der SoundDiver ein Midi Thru für dein K25 anbietet. Du müßtest deine Signale durchreichen, das wäre die elegante Lösung. Sonst eventuell mit MIDI-OX schauen, ob man auch mehrere Eingänge auf einen Ausgang mergen kann, das hilft ggf auch. Wenn die internen Midi Anschlüsse nicht reichen mit einem virtuellen Midi Kabel nachhelfen (z.B. Midi Yoke).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, das mit dem SoundDiver gucke ich mir mal an - das Problem ist nur: Das K25 hat nur einen Midi-Port (Out). Wie könnte ich das dann verkabeln?
 
Das K25 kannst du doch per USB am Rechner anstecken, dann den Korg USB Midi Treiber installieren. Da brauchst du keinen Midi Stecker...

Dein PC wäre dann die neue Schaltzentrale und dein K25 geht über den PC, idealerweise durch den SoundDiver ebenfalls in den JV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, jetzt, ja! Stimmt, das könnte hinhauen! Probiere ich aus und erstatte Bericht! Danke!
 
Eine andere Möglichkeit ist, MIDI Yoke und midi-ox zu installieren und damit das MIDI Routing im PC zu konfigurieren. MIDI Yoke stellt virtuelle MIDI-Patchkabel in Windws bereit und midi-ox erledigt das Routing zwischen den MIDI-Schnitttstellen und den MIDI Yoke Verbindungen. Der Clou ist, dass man mehrere MIDI-Eingänge und -Ausgänge mit der selben MIDI Yoke Verbindung verbinden kann. Du kannst also z.B. folgendes Setup herstellen:

Sounddiver Out -> MIDI Yoke 1
midi-ox Instanz 1 Routing: K25 USB In -> MIDI Yoke 1
midi-ox Instanz 2 Routing: MIDI Yoke 1 -> USB-MIDI Out (JV-1010)


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leef, Hallo Chris,

vielen Dank nochmal für die Tipps! War gerade dran: SoundDiver hat MidiThru, läuft jetzt optimal. Der JV1010 hängt über das USB-Midi-Kabel am Rechner, das K25 über ein normales USB-Kabel - fertig ist der Lack! Nochmal Danke für die Tipps!

Kleine Frage: Ich finde den SoundDiver eigentlich ganz okay, viele schwärmen aber von der Freeware "ChangeIt!" - nur lief die bei mir nicht auf Anhieb. Was meint, rentiert sich das Basteln? Oder habt ihr noch einen Tipp für einen Editor für den JV1010 (habe inzwischen auch Windows, nicht nur MacOSX)?
 
Kleine Frage: Ich finde den SoundDiver eigentlich ganz okay, viele schwärmen aber von der Freeware "ChangeIt!" - nur lief die bei mir nicht auf Anhieb. Was meint, rentiert sich das Basteln?

Auf jeden Fall. Ich finde ChangeIt! viel übersichtlicher. Was geht denn bei dir nicht? Vielleicht musst du die Software in einem Win95-Kompatibilitätsmodus laufen lassen? Ich habe die Software bisher erst unter Win XP SP3 getestet und da funktionierte sie problemslos. Seit kurzem habe ich auch Windows 7, vielleicht komme ich ja demnächst mal dazu, ChangeIt! darunter zu testen. Versprechen will ich aber nix ;)

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir läuft WinXP - und das Problem ist, dass das Programm offenbar den Synth nicht erkennt. Ich klicke auf "Receive SysEx-Data", dann kommt ein Fenster mit einem Fortschrittsbalken und der bewegt sich kein bisschen. Beim SoundDiver dauert's zwar auch etwas, aber dann funzt es. Etwas mehr Übersicht als beim SoundDiver wäre tatsächlich kein Fehler - gibt's neben ChangeIt! noch andere Lösungen?
 
Ich habe sowas damals wie heute über eine MIDI-Patchbay mit Merging bzw ein MIDI-Interface mit dieser Funktionalität gelöst. Wenn sowieso Sounddiver da ist (hier immer noch das Programm der Wahl), dann würde sich dazu noch eines der alten Emagic-Intefaces wie AMT8, Unitor8MKII oder MT4 anbieten. Deren Treiber allerdings geht nur noch unter 32bit Windows, unter XP auf jeden Fall. Das Archiv heißt "unidrv227.zip" und findet sich nach wie vor im Netz.

Die MOTU-Interfaces MIDI Express XT und Micro Express können ebenfalls mergen bzw standalone-Patchbay sein, für ein schon vorhandenes MIDI-Interface bietet sich eine Akai ME-30PII an, eine kleine MIDI-Patchbay mit Merging. Wichtig dabei: die Ziffer II in der Bezeichnung, die ohne diesen Zusatz kann nicht mergen.

Eigentlich sollten mehrere MIDI-Interfaces die Daten vom Keyboard mit dem Ausgang vom Rechner (USB) zusammenführen können.

Was ist das Mergen eigentlich? Das bedeutet, daß ein Gerät die Datenströme von 2 Geräten zusammenführen und auf einen Ausgang legen kann. In diesem Fall also den Ausgang des Keyboards mit dem Ausgang des Rechners auf den Eingang des JV. Für meine Geräte hatte ich mir dazu ein extra "Edit"-Setup für die Akai pro Gerät gebaut und entsprechend abgespeichert.
Im Sounddiver gibt's dazu extra eine Einstellung "Patchbay Program", mit der man diesen Speicherplatz dann auch abrufen kann. Dazu muß die Patchbay aber Programchange aktiviert und auch einen Kanal zugewiesen bekommen haben.

Alternativen zur kleinen Akai sind die große Akai ME-80P (eher selten), die Roland A-880, die ebenfalls seltene MIDITemp PMM-44 und die große MIDITemp PMM-88.
Die mechanische Kawai MAV ist dafür nich geeignet!

Achtung: die meisten Patchbays können nur bestimmte Eingänge mergen, also zB den ersten mit einem Weiteren. Um das zu umgehen, steckt man eine Schleife, also einen freien Ausgang auf Eingang 1 und programmiert das dann entsprechend. Das ist zB im Handbuch der Waldorf MIDIBay auch genauso beschrieben.

Eine wirkliche Alternative zu Sounddiver gibt's bisher eher nicht. Das sehr teure MIDIQuest bietet zwar inzwischen DAW-Integration via VST, aber die Anpassungen sind ziemlich fehlerhaft und zudem unzuverlässig. Manche wurden offenbar nur anhand der ebenfalls oft fehlerhaften MIDI-Implementationen erstellt und nie in der Praxis getestet. Zudem ist das Programm nur dann im Empfangsmodus, wenn man es auch in diesen Modus versetzt, während Sounddiver immer auf Empfang steht und auch manuelle Dumps im Hintergrund empfangen und auch zuordnen kann.

Changeit kannte ich bisher nicht. Es gibt noch JSynthlib, aber leider Java-basiert und bei einem der Großteil der Synths, die mit dem Timing sehr empfindlich sind, einfach nicht zu gebrauchen - am Mac aufgrund eines Fehlers in einer Library überhaupt nicht.

Der umschaltbare Mini-DIN-Stecker des JV-1010 ist eine direkte Rechnerschnittstelle. Steht diese auf "Mac", kann sie direkt an eine serielle Schnittstelle der Prä-USB-Macs angeschlossen werden. In diesem Fall ist sie eine RS-423, bei den anderen beiden Stellungen dürfte sie wahrscheinlich als RS-232 arbeiten. Es gibt entsprechende Adapterkabel.

Ich hab hier noch einen Keyspan USA-28x liegen, der genau solche beiden Schnittstellen an USB-Macs nachrüstet. Da gibt's glaube ich sogar Windows-Treiber dafür. Lohnt sich aber nur, wenn man zB einen alten Unitor8 (seriell) an einen aktuellen Mac anschließen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Microbug,

vielen Dank für deinen Beitrag! Die Merging-Sache hat sich ja zunächst zum Glück erledigt, da das Midi-Thru beim SoundDiver einwandfrei funktioniert. Aber dennoch schon einmal gut zu wissen, was es da so an Tools gibt. Schließlich habe ich neben dem K25-Keyboard noch eine Yamaha EZ-EG (Midi-Gitarre, sehr gut, leider kleiner Fehler bei zwei Saiten) und ein Roland PAD5, da wäre die Merging-Sache natürlich interessant. Mal sehen...

Das ChangeIt! habe ich inzwischen eingeschränkt zum Laufen bekommen (kann Sounds verändern, Midi-Thru vom K25 funzt allerdings dennoch nicht. Finde es tatsächlich etwas übersichtlicher als SoundDiver, aber dank der vielen Registerkarten auch etwas umständlicher zu bedienen. Von Midi-Quest habe ich auch schon gehört - aber nachdem ich den Preis gesehen habe, war das sofort aus dem Rennen. JSynthlib sagte mir bislang nichts, aber wenn das eh nicht so der Bringer ist, brauche ich's ja gar nicht erst ausprobieren. Werde von daher wohl beim SoundDiver bleiben und mich damit in die Materie einfuchsen.
 
Ich muß mir Changeit mal ansehen. Nutze aber nach wie vor Sounddiver, mag den auch nicht aufgeben, hänge einfach zu sehr dran, weil schon mit dem Atari-Vorgänger Polyframe angefangen und viel dafür gemacht gehabt. Habe dafür extra einen alten Mac hier stehen, wo das Ding stabil drauf läuft (unter 9.x). Da hängt dann auch ein Emagic MT4 dran, das kann zumindest im Computermodus ebenfalls mergen.

Ok, gefunden. Changeit ist eine reine Windows-Software, also für mich nutzlos. Hab zwar ein XP-Laptop, aber nicht für Musiksachen, das kommt mir auch nicht ans Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, auf die Idee mit dem alten Mac hätte ich auch kommen können - habe hier ja noch einen Classic herumstehen, den ich auch in den Proberaum hätte packen können. Jetzt tut's ein ausgemusterter XP-Laptop mit SoundDiver.
 
Ein Classic ist dafür aber schon bissl ZU alt, weil 68k. Der ist als Deko dann doch besser.

Einen iMac mit Röhrenbildschirm dagegen kann man dafür ziemlich gut nutzen. So einer steht hier, letzte Serie, soll eigentlich weg, will stattdessen ein PowerBook Titanium oder eine Tischlampe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben