Neubundierung der 0-Bund hat keine Zacken warum ?

  • Ersteller don pepe
  • Erstellt am
D
don pepe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.15
Registriert
29.08.08
Beiträge
557
Kekse
687
Ort
CCAA
Hallo Zusammen,

wie in der Ü-Schrift bin ich gerade dabei meine 40 Jahre alte Meister-Gitarre neu zu Bundieren. Es ist wirklich schon überfällig.
Meine Frage:
Warum hat der Null-Bund keine Zacken die ihn im Holz festhalten sollen? Muss ich bei dem neuen 0-Bund die Zacken abschleifen oder kann ich sie dran lassen :gruebel:

Danke
`/:)>
 
Eigenschaft
 
Hast du mal ein Foto? Wenn du eine Gitarre mit Nullbund hast, dann sollte dieser genauso konstruiert sein wie allen anderen Bünde. Wenn die Bundschlitze gleich breit sind, musst du bei der Neubundierung auf jeden Fall nichts abschleifen.

Gruß

Toni
 
Hast du mal ein Foto? Wenn du eine Gitarre mit Nullbund hast, dann sollte dieser genauso konstruiert sein wie allen anderen Bünde.

Ist er aber nicht.

Foto Neubundierung_01.jpg

Wer hat einen konstruktiven Vorschlag zum NullBund und warum er ohne Zacken ist.

`/:)>
 
Was meinst Du konkret mit "Zacken"?
Meinst Du die Anker, die den Bund im Holz halten?
Zum Bleistift hier, mit "C" bemaßt:
dunlop-6230-bunddraht.jpg
 
Ich kenne 3 Gründe, die mir aber auch nur so erklärt wurden:

1.
Damit du ihn besser rein- bzw. rausbekommst, weil der Abstand zwischen Sattel und Nullbund nur wenige Millimeter beträgt und das Holz sonst wegbricht.

2.
Eine andere Erklärung war die Wechselmöglichkeit (gibt ja 2 Prinzipien); weil man somit flexibler beim Tauschen war, wenn die alte Dame ihren Hals krümmte und ein "erhöhter" drin war :)

3.
An einer alten Gitarre habe ich einmal einen extra "Draht" für sowas gesehen, quasi ein beidseitig flacher Nullbund ohne den "Pilzkopf", der auch nur reingelegt und fixiert wurde. Also quasi ein Blech und serienmäßig ohne Widerhaken.
 
Hallo!

In einem Gretsch-Forum wurde mal erklärt, daß das aufgrund der mangelnden Holzmasse/Statik hinter dem Bund gemacht wurde.
Will sagen, so knapp am Griffbrettrand neigt das Holz wohl dazu, herausgesprengt zu werden, wenn man dort einen Bund (mit Anker) einschlägt, der ja die Umgebung unter Spannung setzt.
Ob das nun den Tatsachen entspricht, kann ich nicht sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben