Pickup - Position an Euren Bässen

gleiche Pickup - Position bei einem Shortscale den gleichen Klangcharakter wie bei einem Longscale?
Der "Klangcharakter" sollte identisch bleiben. Natürlich klingt es dennoch anders, aber das tut es auch, wenn ich andere Saiten aufziehe...
Der Charakter, also die Zusammensetzung, welche Obertöne betont und welche ausgelöscht werden, sollte aber identisch sein, da diese alle von der relativen Position zur Saitenlänge abhängen. Und natürlich von der Saite, doch die würd ich hier ausblenden ... :)
 
Irgendwo habe ich auch was gelesen über den sog. "sweet spot", das ist die theoretisch errechnete "beste" Position für den PU. Doch hängt eine Idealposititon mit Sicherheit noch ab von anderen Komponenten des Basses, z.B. auch dem PU selbst und den Saiten.

"Grau, mein Freund, ist alle Theorie!" (aus Goethe's Faust) :D

Sorry, daß ich mich selbst zitiere. :redface:

Näheres zum sweet spot würde mich schon interessieren, falls jemand was dazu beitragen kann. Ansonsten hilft uns sicher Gooooogelhupf. ;)
 
Sorry, daß ich mich selbst zitiere. :redface:

Näheres zum sweet spot würde mich schon interessieren, falls jemand was dazu beitragen kann. Ansonsten hilft uns sicher Gooooogelhupf. ;)


Also mein G Punkt liegt nach der Theorie bei 69 bis 73 cm. :D
Und meinen musikalischen Orgasmus bekomme ich daher nur bei einem Preci. ;)
 
Also mein G Punkt liegt nach der Theorie bei 69 bis 73 cm. :D
Na, endlich mal ein konkreter Wert! :)

Mein Preci liegt also mit 72,5 cm im grünen Bereich.

Der fretless Eastwood/Ampeg liegt mit 74,5 cm ganz gering darüber, hat aber auch eine winzig längere Mensur! Nach der sKu-schen Relativitätstheorie hat der Preci einen Wert von 0,838 und der fretless 0,856. Das sind aber nur etwa 2,2% mehr.

Ich spiele den fretless nun fast 15 Monate und kann nur sagen, daß für mich der Austausch-PU (ein Duesenberg Bassbucker übrigens) genau an der richtigen Stelle sitzt! Der bringt ein dickes Pfund an satten fetten Bässen und ich kann mir vorstellen, daß bei einer Position nur 1 cm höher zum Hals dann nur noch ein brummiger Matsch rauskommen würde.

Aber du kennst ja meine geliebten Bässe und kannst den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen bestätigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich scheint es mir angebracht, Pickups, die als Humbucker ausgelegt sind etwas mehr in Richtung Brücke zu verschieben. ;)
 
Tatsächlich scheint es mir angebracht, Pickups, die als Humbucker ausgelegt sind etwas mehr in Richtung Brücke zu verschieben. ;)
Verstehe, du sprichst aus Erfahrung. ;)

Zum besseren Verständnis lade ich mal ein neues Foto vom fretless hoch. Da sieht man schön den Bassbucker und die Potiknöpfe, beides von Duesenberg, soviel Luxus muß sein. :D Ferner erkennt man (hoffentlich) die Gotoh Brücke sowie die ganz neuen Kluson Small Bass Tuners. :)

Leider sind die Farben nicht so doll geworden, wegen Blitz. Wenn die Sonne scheint, muß ich mal bessere Fotos machen.
 

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Squier VM 70s Jazz (Long Scale, 34")

Hals-PU: 70,8 cm
Brücken-PU: 79,8 cm

:)
 
bernie49 schrieb:
..Nach der sKu-schen Relativitätstheorie...
das gefällt mir X-)

Wir brauchen mehr Daten :p Kaum zu fassen, wie wenig Leute scheinbar keine technische Möglichkeit zu hause haben, eine Distanz zwischen 70 und 90cm abzumessen :)
 
Da sieht man mal wieder: Das Konzept "Zollstock" setzt sich einfach nicht durch! :D :D
 
Ich hab einfach nicht mehr Bässe :D

Edit: Dann mess ich halt die von meinem Bruder aus ;) :

Preci (Ebay-Bausatz):

Preci PU: 73,4 cm
Jazz PU: 80,8 cm (den hab ich aber selber eingebaut ;) )

Mensur: 43,2 cm x2 = 86,4cm.

Was ich auch interessant fänder, wäre herauszufinden, ob die 34" auch abweichgungen aufweisen :gruebel:

Edit2: Tun sie ;) der Preci von meinem Bruder hat 86.4cm, mein Fünfsaiter nur 86,2cm, der 4Saiter Jazz wiederum 86,4cm

Der Übersicht halber nochmal alle "meine" Bässe:

Ken Rose SJB 300C:

Mensur: 34" (86,4cm)
Pu1 (Jazz): 71,2cm => 0,824
Pu2 (Jazz): 81,3cm => 0,941

Ken Rose SKB 504C

Mensur 34" (86,2cm)
Pu1 (prec): 75,2cm => 0,872
Pu2 (Jazz): 82,1cm => 0,952

Ebay Preci

Mensur: 34" (86,4cm)
Pu1 (Prec): 73,4 cm 0,85
Pu2 (Jazz): 80,8 cm 0,935
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, endlich mal ein konkreter Wert! :)

Das halte ich für falsch.
Ein Bereich von über 40mm ist absolut keine Definition dieses Punktes. Die klanglichen Unterschiede wären an den Extrempunkten dieses Bereichs schon enorm und darüber hinaus liegt der Sweet-Spot, nachdem was man im Allgemeinen darunter versteht, bei ca. 30,5 Zoll wenn wir von Longscale-Bässen sprechen. Berühmt gemacht hat diese Position der Stingray und fälschlicherweise assoziieren wir dessen Sound als typisch für Pickups an dieser Position.
Der Aufbau des Stingray-Humbuckers ist recht ungewöhnlich, die aktive Elektronik, die beim Stingray im Gegensatz zu vielen anderen Instrumenten durchaus als klangfärbend bezeichnet werden darf, tut ihr übriges hinzu.

Der Grund warum ich mich hier nicht beteiligt habe ist eigentlich recht einfach. Anders als bei den Halsmaßen beispielsweise, ist das hier zwar ein nettes Unterhaltungsspielchen, die Verwertbarkeit der Daten, wollte man Rückschlüsse von PU-Position auf den darauf resultierenden Sound gewinnen, ist jedoch sehr gering.
Ich habe, resultierend aus einigen Versuchen mit unterschiedlichen Tonabnehmern, die Erkenntnis gewonnen, dass die „beste“ Position für einen Tonabnehmer im Grunde nur ganz individuell herausgefunden werden kann.
Es reicht einfach nicht aus, einen Punkt innerhalb der Mensur zu bestimmen um zum gewünschten und zu erwartenden Ergebnis zu gelangen, es Bedarf hierbei insbesondere auch den Werten (Widerstand, Resonanzfrequenz, usw.) des Tonabnehmers selbst sowie der Schaltung.
Und selbst wenn man all diese Größen berücksichtigt bleibt immer noch das Instrument selbst sowie insbesondere die Saiten, die ihren Teil zum Ganzen beitragen.

Sprich, ich persönlich kann nur sehr wenige Erkenntnisse aus den hier gesammelten Daten gewinnen, wer wissen möchte an welcher Stelle ein Tonabnehmer am optimalsten platziert werden sollte, wird um Tests bzw. eine Datensammlung, die diesen Rahmen und auch die meisten individuellen Messmöglichkeiten hier sprengen würde, nicht herum kommen.
 
Hallo Dude,
das ist natürlich ein sehr umfangreiches Thema und meine Rückschlüsse daraus berücksichtigen schon meine Kenntnisse der verschiedenen Klänge, die mit vielen bassmodellen einher gehen.
Deshalb habe ich diesen Thread auch nicht ganz uneigennützig erstellt. D,h. aus diesen hier eingebrachten werten mache ich mir erst eine weitergehende Klangcharakteristik Vorstellung oder ich komme am Ende zu dem Schluss, dass das Wissen um verschiedene Pickups in Verbindung mit Holz und/oder Modell nicht ausgereicht hat.
Klar ist auf jeden Fall, dass ein ATK einem Stingray ähnlicher klingt als einem Epiphone EB 3 Hals Pickup. Alle Bässe haben dabei verschiedene Schaltungen und Pickups.

Möglicherweise bist Du schon weiter mit deinem Forschungen um den Zusammenhang der Pickuppositionen, dedoch würde das vorzeitige Beenden des Themas meinem Wissensdrang hinderlich sein. Mag es für andere auch noch so unsinnig erscheinen.
;)

.
 
Um Gotteswillen....ich will ja keinen Schlusspunkt setzen, sondern nur auf die Unzulänglichkeiten dieser Datensammlung hinweisen.
Wer hier Spaß dran hat, der soll den gerne haben!:)
 
Spassbremse ;)

Das dieser Thread keine Lösung ala "Positioniere den PU bei X dann klingts genau wie Y" bietet ist wohl klar. Es ist wirklich eher reine Statistik. Man sammelt Zahlen und versucht sie dann irgendwann irgendwie zu interpretieren :p
 
Ich wärme diesen Uralt-Thread mal auf, weil hier keine Midscale-Bässe vertreten sind.

Squier Vintage Modified Telebass Special:

12.Bund: 408mm
Mensur: 816mm
P1 WRHB: 609mm
P2 JB DD: 752mm
 
Fender American Standard Precision Bass 2012:

72,8 cm
 
Den Abstand von den Pol Pieces zur Unterkante Saite würde ich noch interessant und informativ finden.
Manche habe bis zu 1 cm, andere nur 2-3mm Abstand, was entsprechend, den jeweiligen Sound und output verändert.
 
Dann eröffne doch einen entsprechenden Thread :)
 
Squier P-Bass Special lefthanded (longscale, 34 Zoll, Indonesien, Bj. '99)

Gemessen: Sattel bis 12. Bund: 43,1 cm * 2 = 86,2 cm (= 33,93 Zoll)

Mitte des Preci-PU vom Sattel aus: 72,65 cm (= 28,6 Zoll)


Ibanez SR-300L (longscale, 34 Zoll, Indonesien, gekauft Mitte 2013)

Gemessen: Sattel bis 12. Bund: 43 cm * 2 = 86 cm (= 33,85 Zoll)

Hals- Humbucker-Mitte von Sattel aus: 73,1 cm (= 28,78 Zoll)
Brücken-Humbucker-Mitte von Sattel aus: 80,3 cm (= 31,61 Zoll)
 

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